Bunter Ostervollmond und etwas Deep-Sky mit dem Tchibo-Torpedo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

was macht man bei Vollmond, wenn selbst der Mond wegen mangelnder Schatten nicht viel hergibt? - Deepsky mit dem Tchibo Torpedo und natürlich den Mond in Bunt.
Die Abwägung für Deepsky mit dem Torpedo bei Vollmond gab auf der negativen Seite:
- extreme "Lichtverschmutzung" durch den Vollmond
- lichtschwaches Öffnungsverhältnis f/9
- sphärischer Spiegel
- kleines Blickfeld ~ 24"x13"
- wacklige Montierung (entspricht EQ3-1)
- unpräziser Nachführmotor
- kein Guiding

Aber immerhin stand auf der positiven Seite:
- keine Wolken am Himmel

Da sind, dachte ich, doch hervorragende Chancen für einen Versuch - und wenn schon Deep-Sky dann nix unter Mag 9 bis 10.
Also, kurze Belichtungen an der ALTAIR GP224C eingestellt (8-10 Sek.) und losgelegt. Zum Glück ist der IMX224-Sensor ziemlich empfindlich und rauscharm. Ich würde die Bilder jetzt nicht gerade zum APOD anmelden. Das war mehr eine Übung in schwache Daten aus dem Lichtsiff zu extrahieren. Ich mußte viel croppen, da die Montierung und die Nachführung ziemlich hin und her geeiert haben (es war Ostern :)). In 50% und stark geglättet sind sie erträglich:

104309
104311

Das erste Bild ist das andere im LEO weniger bekannte Triplett bestehend aus M105, NGC3384 und NGC3389 (mag 9,8, mag 10 und mag 12,8!), welches nicht so spektakulär ist. Es würde sich vielleicht lohnen, das mal "richtig" aufzunehmen. Und das zweite ist M96 (mag 9,25).
Soviel zum Spaß mit Deep Sky und Tchibo Torpedo beim Ostervollmond. Das muß man nicht wiederholen.

Besser, finde ich, ist der Torpedo am Mond selbst. Da macht er gar keine schlechte Figur als Kugelspiegel. Hier ein stark überlappendes 3x2- Mosaik (auch als 50%-Größe hier, größer auf Astrobin):

104312

Ich habe die Farben stark gesättigt, da ich auch mal einen bunten Mond haben wollte - als Mondosterei.

Viele Grüße und nachträglich frohe Ostern

*entfernt*

Hallo Holger,

Danke, ich wollte es bunt im Vergleich zum einfarbigen grauen Mond, aber natürlich nicht schreiend bunt, so daß es noch natürlich aussieht.
Was ich nicht gedacht hätte ist, wieviel Unterschiede und Details man noch besser aufgrund der Farbe sieht - Z.B. den Unterschied zwischen Maria und Hochländern. Und dann noch die deutlich abgegrenzten Farbschattierungen innerhalb der Maria. Auch die Ejekta der großen Krater kommen noch deutlicher raus. Da kann man auch mit einem 3-Zöller was richtig Schönes bei Vollmond machen.

Gruß

*entfernt*

Ich mag den bunten Mond! :cool:
Die Farben bringen schön zum Vorschein, was einem sonst verborgen bleibt. Allein das Türkis bei nur wenigen Einschlägen weckt die Neugier auf die Suche nach weiteren unique gefärbter Tupfer. Gefällt mir (y)

Gruß Okke

Hallo Heiko,

Dein Farbenmond gefällt mir auch sehr gut (gerade zu Ostern;)). Eine solche Bearbeitung ist nicht einfach, sie gibt aber die unterschiedliche Beschaffenheit der Oberfläche gut wieder.

Viele Grüße

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben