Ehemaliges Mitglied 31195
Hallo,
was macht man bei Vollmond, wenn selbst der Mond wegen mangelnder Schatten nicht viel hergibt? - Deepsky mit dem Tchibo Torpedo und natürlich den Mond in Bunt.
Die Abwägung für Deepsky mit dem Torpedo bei Vollmond gab auf der negativen Seite:
- extreme "Lichtverschmutzung" durch den Vollmond
- lichtschwaches Öffnungsverhältnis f/9
- sphärischer Spiegel
- kleines Blickfeld ~ 24"x13"
- wacklige Montierung (entspricht EQ3-1)
- unpräziser Nachführmotor
- kein Guiding
Aber immerhin stand auf der positiven Seite:
- keine Wolken am Himmel
Da sind, dachte ich, doch hervorragende Chancen für einen Versuch - und wenn schon Deep-Sky dann nix unter Mag 9 bis 10.
Also, kurze Belichtungen an der ALTAIR GP224C eingestellt (8-10 Sek.) und losgelegt. Zum Glück ist der IMX224-Sensor ziemlich empfindlich und rauscharm. Ich würde die Bilder jetzt nicht gerade zum APOD anmelden. Das war mehr eine Übung in schwache Daten aus dem Lichtsiff zu extrahieren. Ich mußte viel croppen, da die Montierung und die Nachführung ziemlich hin und her geeiert haben (es war Ostern
). In 50% und stark geglättet sind sie erträglich:
Das erste Bild ist das andere im LEO weniger bekannte Triplett bestehend aus M105, NGC3384 und NGC3389 (mag 9,8, mag 10 und mag 12,8!), welches nicht so spektakulär ist. Es würde sich vielleicht lohnen, das mal "richtig" aufzunehmen. Und das zweite ist M96 (mag 9,25).
Soviel zum Spaß mit Deep Sky und Tchibo Torpedo beim Ostervollmond. Das muß man nicht wiederholen.
Besser, finde ich, ist der Torpedo am Mond selbst. Da macht er gar keine schlechte Figur als Kugelspiegel. Hier ein stark überlappendes 3x2- Mosaik (auch als 50%-Größe hier, größer auf Astrobin):
Ich habe die Farben stark gesättigt, da ich auch mal einen bunten Mond haben wollte - als Mondosterei.
Viele Grüße und nachträglich frohe Ostern
*entfernt*
was macht man bei Vollmond, wenn selbst der Mond wegen mangelnder Schatten nicht viel hergibt? - Deepsky mit dem Tchibo Torpedo und natürlich den Mond in Bunt.
Die Abwägung für Deepsky mit dem Torpedo bei Vollmond gab auf der negativen Seite:
- extreme "Lichtverschmutzung" durch den Vollmond
- lichtschwaches Öffnungsverhältnis f/9
- sphärischer Spiegel
- kleines Blickfeld ~ 24"x13"
- wacklige Montierung (entspricht EQ3-1)
- unpräziser Nachführmotor
- kein Guiding
Aber immerhin stand auf der positiven Seite:
- keine Wolken am Himmel
Da sind, dachte ich, doch hervorragende Chancen für einen Versuch - und wenn schon Deep-Sky dann nix unter Mag 9 bis 10.
Also, kurze Belichtungen an der ALTAIR GP224C eingestellt (8-10 Sek.) und losgelegt. Zum Glück ist der IMX224-Sensor ziemlich empfindlich und rauscharm. Ich würde die Bilder jetzt nicht gerade zum APOD anmelden. Das war mehr eine Übung in schwache Daten aus dem Lichtsiff zu extrahieren. Ich mußte viel croppen, da die Montierung und die Nachführung ziemlich hin und her geeiert haben (es war Ostern
Das erste Bild ist das andere im LEO weniger bekannte Triplett bestehend aus M105, NGC3384 und NGC3389 (mag 9,8, mag 10 und mag 12,8!), welches nicht so spektakulär ist. Es würde sich vielleicht lohnen, das mal "richtig" aufzunehmen. Und das zweite ist M96 (mag 9,25).
Soviel zum Spaß mit Deep Sky und Tchibo Torpedo beim Ostervollmond. Das muß man nicht wiederholen.
Besser, finde ich, ist der Torpedo am Mond selbst. Da macht er gar keine schlechte Figur als Kugelspiegel. Hier ein stark überlappendes 3x2- Mosaik (auch als 50%-Größe hier, größer auf Astrobin):
Ich habe die Farben stark gesättigt, da ich auch mal einen bunten Mond haben wollte - als Mondosterei.
Viele Grüße und nachträglich frohe Ostern
*entfernt*