Burnham's Celestial Handbook

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrsstarshine

Aktives Mitglied
Hallo Sternenvolk,

habe mir aus der Bibliothek "Burnham's Celestial Handbook" bestellt und finde, es ist genau das, was ich suche.

Aber da gibt es eine nagende Frage: das Buch stammt in seiner letzten Ausgabe von 1978. Sind die Angaben nicht inzwischen veraltet? Ich meine damit die Beschreibungen, nicht die exakte Position.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,
warum sollte das so sein?
Ich würde es eher andersrum erwarten.
Die Objekte selber ändern sich in knapp 30 Jahren kaum, ihre Position aber schon geringfügig.
Klar sieht man heute mit moderneren, größeren Teleskopen vielleicht mehr - aber das kannst Du ja im Vergleich selber herausfinden.
Insofern finde ich solche "alten" Bücher immer ganz spannend, da sie mir die Möglichkeit bieten, den damaligen Wissensstand mit dem heutigen zu vergleichen.

Hi!

Es gibt zwar zu einigen Objekten mehr Infos, und dank Hipparcos & Tycho auch genauere Entfernungsangaben, aber was Beobachtung und Geschichte angeht, hat sich nicht viel geändert - das Buch ist ja etwa für die 8"-Klasse ausgelegt, so kleine Teleskope gibt's heute immer noch:-)

Für größere Teleskope bietet sich dann der Night Sky Observers Guide an, der aber weniger Hintergrundinfos zu den Objekten bietet.

Sehr interessant ist es auch, sich die populärwissenschaftliche Beobachtungsliteratur der letzten 30 Jahre mal anzuschauen - da sieht man erst, wer alles beim Burnham abgeschrieben hat.

Gruß,
Alex

Hallo Sabine,
sehr gute Entscheidung! Die drei Bände enthalten alles, was für einen Amateurastronomen interessant ist, manches sogar ausführlicher beschrieben als in jedem anderen Werk.
Numismatiker und Astrohistoriker kommen mit den unzähligen historischen Herleitungen von Himmelsobjekten und Entdeckungen zusätzlich voll auf ihre Kosten. Es gibt keine Himmelsregion, in welcher man vor einer Beobachtungsnacht nicht wertvolle Infos vor oder während der Beobachtung aus dem Werk sammeln kann. Manches ist so detailreich und spannend beschrieben, dass man oft sogar das Beobachten vergisst und erst die Passagen komplett durchforsten muss.
Burnham jr. war ein großartiger Astronom, der zudem noch die seltene Gabe besaß, seine eigene Leidenschaft auf den Leser übertragen zu können.
Meines Wissens wurde die englischsprachige Ausgabe nie ins Deutsche übersetzt. Es liest sich aber dennoch sehr gut und druchaus unproblematisch selbst mit normalem Schulenglisch.
Für mich ist das Werk nach wie vor ein absolutes Muss für jeden Hobby-Astronomen.
Im übrigen ist es auch noch heute nahezu durchgehend in den wissenschaftlichen Aussagen unrevidiert.
Viel Spaß damit!
Grüße u. cs,
Herbert

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Ausgabe mit festem Einband ?
Noch ein Jahr und ich glaube mein Exemplar braucht eine Frischekur beim Buchbinder.

Gruß
Lutz

Hi Sabine,

ich besitze das Handbuch seit mehr als 20 Jahren und lese immer gerne darin.

es ist DAS Buch für den angehenden Amateur mit einer unglaublichen Fülle an Informationen zu einem wirklich günstigen Preis. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals ca. 80 DM (nicht euro) für alle 3 Bände zusammen neu bezahlt.

In der Tat sind einige astrophysikalische Erläuterungen mittlerweile ergänzungsbedürftig oder vielleicht einzelne sogar überholt. Aber nach meinem Verständnis ist der Burnham eh kein Astrophysikalisches Lehrbuch.

Ich würde mal sagen, dass über 95% der Infos noch heute volle Gültigkeit haben. Sämtliche Koordinaten (Epoche ist ja angegeben, so dass man umrechnen kann) gelten noch und die Zusammenstellung der Objekte ist in sich logisch und so umfangreich, dass es für viele Jahre als Beobachtungsanregung reichen wird. Die Fotos sind fast alle im gleichen Massstab usw.....

Insbesondere die historischen Zusammenhänge habe ich in dieser Form nirgendwo für so viele Objekte gefunden. Ist für alle spannend, die mehr wissen wollen und nicht nur Objekte "abhaken".

Gibt es nur in Englisch, ist aber soooo einfach geschrieben, dass man auch ohne tiefere Englischkentnisse versteht was gemeint ist.

Mein Rat: wenn es irgendwo zu einem akzeptablen Preis angeboten wird (gibt es wohl nicht mehr neu.....) dann greife zu!

Gehört nach meiner Meinung als Basisausstattung in jede Amateursternwarte!

Gruß
Heinrich

Hallo , Ihr Lieben!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Einschätzung und die Links. Ihr habt mir sehr geholfen! :super:

Inzwischen habe ich die 3 Bände antiquarisch bestellt und freue mich schon darauf, mir die "Untersuchungsobjekte" der nächsten klaren Nacht herauszusuchen.

Liebe Grüße,
Sabine

Moin zusammen!

> Mein Rat: wenn es irgendwo zu einem akzeptablen Preis angeboten wird (gibt es wohl nicht mehr neu.....) dann greife zu!

Den Burnham's gibt es nach wie vor neu zu kaufen, bspw. bei Amazon.de (15,99 EUR) oder Thalia.de (14,99 EUR pro Band). Man sollte bei diesem Buch vor allem nicht die historischen Beobachtungen vergessen, die geschildert werden. Diese umfangreiche Darstellung ist sicher einzigartig.

Moin Micha,
so habe ich es auch getan (amazon.de), allerdings gebrauchte Bände, so daß ich den kompletten Satz annähernd zu dem von Dir o.g. Preis erstehen konnte.

Hab zwar schon sehr vieles an Literatur, dieser Thread aber hat mich (erneut) neugierig gemacht.

Guten Morgen zusammen!

Auch ich habe die drei ungebundenen Bände nun schon viele Jahre und schätze sie sehr!
Ungeschlagen ist es in seinen Beschreibungen des myhtischen Hintergrundes der Sternbilder und es ist neben seiner "Wissenschaftlichkeit" auch "poetisch" und hat durch seinen Autor, welchem man die Begeisterung für den gestirnten Himmel anmerkt, eine persönliche Note.

Der Schwerpunkt des Buches beruht auf Sternanalysen (Variable....) und nicht zuletzt wegen Burnhams Hauptarbeit auf "Doppelsternen".
Wenn das Buch als "veraltet" bezeichnet werden kann, Sabine, dann wegen der nicht mehr zutreffenden Distanzangaben bei Doppelsternen! Leider!
Die Positionsabgeben änderten sich ja nur unmerklich!
Natürlich ist es in manchen Bereichen "überholt".

Viele Grüsse,

Sterngucker Helmut

Hi zusammen,

jetzt habe ich mir Band 1 bei amazon.de auch bestellt.

Gruß
Lots

Moin Lots!

Wieso nur Band 1? :gutefrage: ?)
Da werden neben der Einleitung nur die Sternbilder Andromeda bis Cetus alphabetisch abgehandelt. Selbst das Register befindet sich in Band 3. Auch finden sich Spezialthemen (bspw. Planetarische Nebel, Weiße Zwerge) u.U. in den anderen Bänden, wohin in den Artikeln querverwiesen wird. Allein macht ein Band wenig Sinn.

Hallo liebe Astrofreunde!
Auf die Anregung durch diesen Thread habe ich mich mal auf die Suche nach dem Celestial Handbook gemacht. Ich bin tatsächlich antiquarisch fündig geworden. Supergünstiger Preis und nach 2 Tagen schon halte ich schon die Bände in Händen - schauen aus wie neu. Aber erst der Inhalt.

Was soll ich schreiben? Wow - was für ein Werk!!!

Auf den ersten Blick wüsste ich tatsächlich nichts vergleichbares. Bin fast am überlegen ob ich mir nich die ein oder andere bewölkte Nacht wünschen soll, damit ein bisschen Zeit zum Lesen ist.

So far - und vielen Dank für Eure Anregung, die mir zum Celestial Handbook verholfen hat.

Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Andreas,

bewölkte Nächte sollte man sich nicht einmal im Spass wünschen.

Nachher liest der Wettergott hier noch mit.......und dann haben wir den Mist! :mauer:

by the way: nach bisher unbestätigten Gerüchten kann man sogar am Tag lesen!

:super:

Gruß
Heinrich

Hallo Leute,

das Burnham´s ist m.E. bis heute ganz eindeutig das Beste, was je als Führer auf Papier gedruckt worden ist. Software kommt und geht, aber das Burnham´s ist für mich DAS Standardwerk. Seit Jahrzehnten.

Wer es noch nicht hat: Holt euch die Exemplare, die noch irgendwo zu haben sind!

CS,

Olaf

Hallo, Ihr Lieben!

Bin inzwischen stolze Besitzerin der 3 Bände; ich habe sie bei Amazon gebraucht (sehen aber alle wie neu aus) für knapp €30,00 inklusive Porto bekommen.

Eine tolle Möglichkeit, gebrauchte oder vergriffene Bücher im Web zu finden, ist auch die Seite www.findmybook.de , die verschiedene Suchmaschinen und Shops (auch Amazon und Ebay) abklappert. Hier findet man quasi immer die preisgünstigste Möglichkeit.

@ Lots:
Da findest Du sicher auch noch Band 2 und 3! Oder lebst Du an einem uns unbekannten Ort, von dem man nur die Sternbilder von A-C sehen kann? ;)

@ Ralf, Alex und Helmut:
Dass die Positionsangaben und auch Distanzangaben von Doppelsternen nicht mehr aktuell (Epoche 1950) sind, ist meiner Meinung nach für die Hobbyastronomie vernachlässigenswert. Da es im Buch keine Sternkarten gibt, ist man ohnehin auf fremde -sprich: in der Regel neue- Karten angewiesen. Damit erübrigt sich das Problem eigentlich schon. Wie ich in einem Testbericht gelesen habe, haben selbst (preisgünstige) GoTo-Montierungen Abweichungen von bis zu 1-3°! Da kann die eine oder andere Bogensekunde aus alter Position bei der Eingabe wohl kaum ins Gewicht fallen. Mit meinem Fernglas 20x80 fallen kleinere Abweichungen z. B. bei Doppelsternen ohnehin nicht ins Gewicht; auch bei den meisten Teleskopen dürfte es damit wohl keine Probleme geben, oder?

Meine ursprüngliche Sorge als Astroneuling war, dass vielleicht in den Informationen falsche Annahmen oder überholte Theorien stünden. Da die meisten Angaben sich aber auf Historisches beziehen oder deskriptiv sind, hat sich meine Sorge auch schon wieder verflüchtigt.
Die Einführung in die Beobachtungspraxis in Band 1 gibt es so oder ähnlich in vielen Astrobüchern (und das bequem auf Deutsch!) und ist ohnehin nicht der Grund, warum man dieses Buch liest.

@Herbert und Heinrich:
ich stimme Euch zu: wer im Englischunterricht nicht nur geschnarcht hat, der dürfte mit Burnhams Schreibe keine Probleme haben. Das bißchen Fachvokabular lernt sich fast von selbst, ein Wörterbuch habe ich jedenfalls noch nicht gebraucht.

Was man allerdings ordentlich beherrschen sollte, sind Burnhams Abkürzungen! Will man nicht ständig wieder in Band 1 irgendwo nachschlagen, sollte man vorher mal ein paar "Vokabeln" büffeln...

LG und CS (Hoffentlich bald, mann ej!)
Sabine

Hallo Astrogemeinde,

ich habe die drei Bände vor einigen Jahren gekauft und eigentich recht selten benutzt. Da ich gerade umziehe und meine Büchersammlung verkleinern möchte, würde ich die drei Bände sehr günstig abgeben.
Sollte jemand Interesse haben, dann bitte über das Forum melden.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hätte grundsätzlich Interesse, aber ich habe gerade beim online-Blättern in Band 1 gesehen,
dass er in schwer lesbarer Schreibmaschinenschrift gedruckt ist. Stimmt das so für alle Bände?

Moin Dietmar!

Ja, das stimmt so. Schwer lesbar ist das Ganze allerdings nicht.
(Verkaufsverhandlungen bitte per PN!)

Hallo Dietmar,

ja, das ist Schreibmaschinenschrift. Aber wirklich deutlich und gut lesbar. Das Druckbild ist daher natürlich nicht so schön wie bei modernen Büchern. Auch die Illustrationen sind bloß schwarz-weiß. Das Buch besteht aber zu einem Gutteil aus Tabellen, in denen Doppelsterne, Variable und Galaxien bzw. Planetarische Nebel gelistet sind, erst nachfolgend kommen nähere Beschreibungen und Informationen.

Beim ersten Blick ins Buch entsteht der Eindruck der Unleserlichkeit meines Erachtens hauptsächlich daher, dass Burnham mit vielen Ablürzungen arbeitet, die man in Band 1 zunächst einmal "lernen" muß. Danach ist das Buch klar wie hoffentlich Dein nächster Sternenhimmel.

CS,
Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben