Hallo, Ihr Lieben!
Bin inzwischen stolze Besitzerin der 3 Bände; ich habe sie bei Amazon gebraucht (sehen aber alle wie neu aus) für knapp €30,00 inklusive Porto bekommen.
Eine tolle Möglichkeit, gebrauchte oder vergriffene Bücher im Web zu finden, ist auch die Seite
www.findmybook.de , die verschiedene Suchmaschinen und Shops (auch Amazon und Ebay) abklappert. Hier findet man quasi immer die preisgünstigste Möglichkeit.
@ Lots:
Da findest Du sicher auch noch Band 2 und 3! Oder lebst Du an einem uns unbekannten Ort, von dem man nur die Sternbilder von A-C sehen kann?
@ Ralf, Alex und Helmut:
Dass die Positionsangaben und auch Distanzangaben von Doppelsternen nicht mehr aktuell (Epoche 1950) sind, ist meiner Meinung nach für die Hobbyastronomie vernachlässigenswert. Da es im Buch keine Sternkarten gibt, ist man ohnehin auf fremde -sprich: in der Regel neue- Karten angewiesen. Damit erübrigt sich das Problem eigentlich schon. Wie ich in einem Testbericht gelesen habe, haben selbst (preisgünstige) GoTo-Montierungen Abweichungen von bis zu 1-3°! Da kann die eine oder andere Bogensekunde aus alter Position bei der Eingabe wohl kaum ins Gewicht fallen. Mit meinem Fernglas 20x80 fallen kleinere Abweichungen z. B. bei Doppelsternen ohnehin nicht ins Gewicht; auch bei den meisten Teleskopen dürfte es damit wohl keine Probleme geben, oder?
Meine ursprüngliche Sorge als Astroneuling war, dass vielleicht in den Informationen falsche Annahmen oder überholte Theorien stünden. Da die meisten Angaben sich aber auf Historisches beziehen oder deskriptiv sind, hat sich meine Sorge auch schon wieder verflüchtigt.
Die Einführung in die Beobachtungspraxis in Band 1 gibt es so oder ähnlich in vielen Astrobüchern (und das bequem auf Deutsch!) und ist ohnehin nicht der Grund, warum man dieses Buch liest.
@Herbert und Heinrich:
ich stimme Euch zu: wer im Englischunterricht nicht nur geschnarcht hat, der dürfte mit Burnhams Schreibe keine Probleme haben. Das bißchen Fachvokabular lernt sich fast von selbst, ein Wörterbuch habe ich jedenfalls noch nicht gebraucht.
Was man allerdings ordentlich beherrschen sollte, sind Burnhams Abkürzungen! Will man nicht ständig wieder in Band 1 irgendwo nachschlagen, sollte man vorher mal ein paar "Vokabeln" büffeln...
LG und CS (Hoffentlich bald, mann ej!)
Sabine