Bzgl. dem ED80: Was mich mal interessieren würde...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Äußerst positiv ist auf jeden Fall, dass die ED80-Geräte hier bei uns nun scheinbar auch deutlich billiger sind als in den USA. Das war vor einigen Monaten wohl noch unmöglich, weil die Geräte über Orion aus den USA importiert werden mussten. Orion wiederum hat die Geräte aber sicher aus China importiert und war daher für unsere deutschen Händler bestimmt so eine Art Zwischenhändler.

Die jetzigen Geräte mit dem Handelsnamen "Skywatcher" sind dann wohl Direktimporte aus China (der Name macht´s möglich), anders kann ich mir den Preisverfall - auch im Vergleich zu den US-Preisen - nicht erklären.

Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch?

Hallo,

nun, inwieweit die Optiken absolut ident mit den Orion oder Celestron Optiken sind oder inwieweit es da oder dort mehr Ausreißer gibt, ist ja hinlänglich beschrieben worden.

Aber das ist richtig, Skywatcher ist China Direktimport, während Orion und Celestron über USA gehen.

Wolfi Ransburg

Aber es müsste sich doch leicht feststellen lassen ob die Optiken (von Orion, Celestron, Skywatcher usw.)

1. vom gleichen Hersteller (Synta?) kommen

2. gleicher Bauart sind (Linsenfassungen, Tubus , Okularauszug usw.) und

3. gleicher Herstellungsqualität sind (Toleranzen)

Wenn rein aus rechtlichen Gründen nur die Tubusfarbe und der Handelsnamen differieren, dürfte das den meisten Kunden sicher egal sein. Dann würden aber wohl die Produkte von Orion oder Celestron schnell aus dem Sortiment fliegen - sicher auch im Sinne der Händler. Denn wer ist schon gerne auf einen Zwischenhandel angewiesen?

Hallo,

nun, das Argument mag richtig sein aber:

Welcher Mensch steht schon gerne auf einem Bein, vor allem, wenn es unzuverlässig ist?

Wolfi Ransburg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben