C/2009 P1 Garrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zum auffinden von Garrad... Ich habe 1h versucht ihn in meinem Teleskop zu finden. Ich habe mit GPS meine Position bei Winstars ermittelt und das Teleskop eingenordet mit Kompass. Dann habe ich die Deklinations- und Rektaszensionsachse anhand des Mondes eingestellt. Anschließend habe ich mir die Koordinaten für Garrad heraus gesucht: RA = 19 h 16 m 5.6 s und: Altitude = 54 ° 3 ' 20.6'' Jedoch als ich durchs Okular sah (12mm) habe ich nur die "üblichen" Verdächtigen gesehen. Magnitude laut Winstars 7,3 Grenzgröße meines Newtons 13,6. Also müsste ich Ihn doch sehen oder? Wie findet ihr Ihn? Wer hat sonst eine Idee?

Re: C/2009 P1 Garradd

Moin Rico!

Ich denke mal, Du hast mehrere Fehler gemacht...

> RA = 19 h 16 m 5.6 s und: Altitude = 54 ° 3 ' 20.6''

Hier liegt IMO eine Verwechslung zwischen Horizonthöhe / Altitude (im azimutalen) mit der Deklination (im äquatorialen Koordinatensystem) vor. Die Position für Komet Garradd am 6.9.11 um 00:00 MESZ ist (geozentrisch)

Right ascension: 19h 15m 55.6s
Declination: +19° 50' 24"
(Quelle: SkyMap Pro 9)

Das liegt im Sternbild Füchschen (Vulpecula), nicht weit entfernt vom Asterismus "Kleiderbügel" (Collinder 399).
Zum Aufsuchen verwendet man zweckmäßigerweise Aufsuchkarten - die kannst Du Dir auf meinen Kometenseiten runterladen und ausdrucken. Aufsuche des Kometen dann mittels Star-Hopping.
Willst Du den Kometen nach Koordinaten einstellen, würde ich Dir ein anderes Freeware-Programm empfehlen: Entweder CdC (Cartes du Ciel) oder Stellarium (Googeln!). Beide Programme sind in der Lage, die Kometen-Bahndaten über das Netz zu aktualisieren und können Dir auch die aktuellen Positionen anzeigen.

> Jedoch als ich durchs Okular sah (12mm)

Zweiter Fehler war hier (neben der falschen Position) die zu hohe Vergrößerung. Nimm besser ein Aufsuch-Okular mit längerer Brennweite, daß Dir mehr Feld am Himmel zeigt und Dich Objekte schneller finden läßt! Einen +7m3-Kometen übersieht man normalerweise nicht im Teleskop, wenn man an der richtigen Stelle sucht!

Sogenannte "Ephemeriden", also Postitionsangaben der Kometen gibt es hier für jeden Tag (00:00 UT)
--> http://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/Comets/index.html

Hi Rico,

da sag ich nur von der Technik erschlagen...

Fernglas auf Kleiderbügel richten, gut is'.

Mal abgesehen, das ich hier die Daten nicht prüfen kann.

1) Dann habe ich die Deklinations- und Rektaszensionsachse anhand des Mondes eingestellt.

Das ist ungünstig, nimm lieber einen Fixstern, da der Mond sich sehr schnell am Himmel bewegt.

2) Jedoch als ich durchs Okular sah (12mm)

Auch ungünstig, lieber 25mm, etc.

Gruß
Lots

Noch was

3) RA = 19 h 16 m 5.6 s und: Altitude = 54 ° 3 ' 20.6''

passt auch nicht. Es wird der Stundenwinkel = Ortzsternzeit - Rektaszension sowie die Deklination eingestellt.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

---->Fernglas auf Kleiderbügel richten, gut is'.<----
Für eine erfolgreich Beobachtung, mit dem Fernglas, sollte ein relativ dunkler Standort bevorzugt werden. Sonst kann es für Anfänger schwierig werden mit dem auffinden! :neinnein:
Grüße Uwe ;)

Allen ein dickes Dankeschön, dann weiß ich was zu tun ist und es zeigt mir vor allem meine Schwächen in der Bedienung des Teleskopes...

Ist Garrad bei Vollmond überhaupt sichtbar? Ich habe Ihn wieder 1h gesucht...

Zuletzt bei: RA = 18 h 59 m 7.2 s, Dec = 19 ° 58 ' 15.9

Daten habe ich aus Stellarium

Moin Rico!

> Ist Garrad bei Vollmond überhaupt sichtbar?

Theoretisch schon - aber warte - wie die anderen Kometenbeobachter auch - bis sich der Mond wieder verzogen hat. Dann hast Du deutlich mehr Erfolg. Zwei Nächte vor Vollmond macht das keinen Sinn.

BTW: Eine Positionsangabe bei Kometen ist nutzlos ohne Uhrzeit und Datum. Schließlich bewegen sich die Dinger unter den Sternen.

Danke Micha

dann bin ich ja beruhigt das ich in der Tat nichts sehen konnte wegen Mond. Muss ich halt noch warten. Werde dann ein wenig Jupiter bestaunen.

Hi Rico,

ich wollte gestern auch ran mit 10". Aber der Mond war so hell und die Luft hier so diesig, da sind auch die meisten Hauptsterne im Lichtsumpf abgesoffen. Ich habe wieder abgebaut.
Auf einen nächsten Versuch!

Viele Grüße
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben