C/2009 R1 bei NGC 1425

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdbalkon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

von Samstag auf Sonntag war es bei uns ab 0 Uhr Nacht sehr klar.
Ich habe mich mit einigen Sternfreunden mal wieder aud dem "Feld" getroffen, um den Kometen zu beobachten und aufzunehmen.
Leider sind bei uns hier die Nächte nicht mehr dunkel (weise Nächte).
Obwohl die Durchsicht / Horizontsicht sehr gut war, war der Komet, der praktisch in der nicht mehr ganz verschwindenden Dämmerung steht, kaum wahrnehmbar im Fernglass.
Ein Schweif war ebenfalls nicht sichtbar.
Ich habe mit meinem 500mm f/5.6 Rubinar insgesamt 24 mal 3min belichtet, wobei Versuche, auf den Kometenkern nachzuführen, fehlschlugen.

Ich habe diesesmal auch "versucht" einmal die Bearbeitung so zu machen, das man den Kometen und die Sterne Punktförmig hat.
Der Komet stand unterhalb von NGC 1425, einem offenen Sternhaufen mit 8,4 mag. Dieser war auch im Fernglass nicht zu sehen...

Ich habe das Sternfeld am gleichen Abend aufgenommen, also nicht vorher oder nachher ohne Komet. Die Bearbeitung ist ziemlich haarig, besser bekomme ich das nicht hin.

http://www.balkonsternwarte.de/400d/McNaughtc2009-R1-13062010-web.html

Grüße
Oliver

Hallo Bernhard,

danke.

ich konnte vergangnen Nacht nochmal belichten...
Lade ich heute wohl noch hoch...

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

vielleicht könntest Du nochmal überprüfen um welchen Sternhaufen es sich handelt, NGC 1425 ist nämlich eine Galaxie im Sternbild Fornax [klugscheißmodus aus] ;)

Ansonsten schöner Eindruck eines derzeit nicht ganz einfach abzulichtenden Objektes.

Gruß
Thomas

Re: C/2009 R1 bei NGC 1245

Moin zusammen!

Gemeint ist der Off. Sternhaufen NGC 1245 im Perseus, also hat Oliver überall einen Zahlendreher reingehauen. Kann passieren.

Re: C/2009 R1 bei NGC 1245

Hallo Thomas, Micha...

upppsss..danke..habe den Zahlendreher beseitigt...

GRüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben