C/2010 S1 Linear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

hier mal ein Exot !

Mike:
den "Kleinen" hatten wir ja mehr schlecht als recht wegen zutauens des Fangspiegels Deines 24"er, beim ITT ausgemacht.

Nun ohne Tau mit weniger Öffnung unter schlechertem Himmel - yeap trotzdem sicher direkt gesehen !

22.10.2011, ca. 6.3mag Grenzgröße im Zielgebiet Cassiopeia

18" Newton, V 250x

mit ~14.0mag direkt knapp sichtbar, DC 9 stellarer Eindruck wie schon beim ITT

Gruß
Christian

Hi Christian,

bei den zwei von uns beiden am ITT beobachteten Kometen(2006 T1 Levy und C2010 S1 Linear) handelte es sich um Objekte mit sehr hohem Kondensationsgrad und geringer Helligkeit. Um solche Funzeln sicher von den zahlreichen Hintergrundsternen zu unterscheiden reicht mir eine Sternkarte oder Computerprogramm als Beweis nicht aus, denn es könnte sich auch eventuell nur um einen schwachen Stern handeln. Daher habe ich auch diese zwei Sichtungen nicht hier gepostet. Erst wenn ich eindeutig eine Bewegung, sprich Ortsveränderung gegenüber den Hintergrundsternen feststellen kann zählt so ein punktförmiger Komet bei mir als beobachtet. Da ich dazu aber keine Gelegenheit mehr hatte, lass ichs lieber bleiben.

CS Mike

hallo Mike,

den Luxus des "Absicherns" kann ich mir nicht erlauben da ich nicht jeden möglichen Abend mit dem 18"er draußen bin bzw. das Wetter nicht immer mitspielt.
Ich mache dafür aber Aufnahmen von den schwachen Kometen. Den Levy nahm ich zB. vorgestern auf. Er ist eindeutig an der angegebenen Position zu finden. So kann ich auch unsichere Sichtungen meinerseits selber kontrollieren.

Die beiden angesprochenen Kometen haben wir allerdings eindeutig beim ITT durch Deinen 24"er gesehen ( ca. 14mag + kondensiert/bzw. stellar sollten ja auch keine Hürde für 24" darstellen). Sie erschienen uns doch beide stellar und sind es auch auf nun eingesehenen veröffentlichten Aufnahmen.

Gruß
Christian

Hallo Leute.

Mit 13-14mag sind Kometen fuer meinem 8-Zoeller generell unerreichbar. Da muss halt alles stimmen.
Der starke Kondensationsgrad spricht aber dafuer, es doch mal zu versuchen - mal schauen...

Danke geht noch an Dieter, der seine Aufnahme hier gepostet hat. So habe ich mir den Eindruck gemacht, wie der Komet ungefaehr visuell aussehen koennte.

Gruesse
m.m.

Zitat von maciej_mysik:
Hallo Leute.

Mit 13-14mag sind Kometen fuer meinem 8-Zoeller generell unerreichbar.

Das möchte ich einmal unterstreichen. Die Grenzhelligkeit z.B. an Galaxien kann man für Kometen nicht ansetzen. In meinem Zwölfzöller ist eine einigermaßen kompakte 14-mag-Galaxie nicht unbedingt ein Extremobjekt. Ein 13-mag-Komet hingegen ist es meist.

Ich sehe zwei Gründe dafür:
- Einmal stehen Kometen oft horizontnah und
- Kometen verlaufen nach außen diffus. Es gibt keine Helligkeitskanten wie bei Galaxien oder auch Nebeln. Das erschwert das Erkennen erheblich.

Moin zusammen!

Als langjähriger 8"-Newton-Kometenbeobachter (und jetzt nach einem 2jährigen 12"-Dobson-Intermezzo wieder) hatte ich mir immer +12 mag als Grenze von meinem mittelprächtigen Standort ausgeguckt. Ganz selten, daß mal ein stark kondensierter Kandidat wie 29P dabei war, der auch bei 12. Helligkeit im Ausbruch mit 8" visuell zu erkennen war. Unerfahrene Beobachter auf dem Gebiet sehen schon viel früher nix mehr. Das habe ich schon öfters bei öffentlichen B-Abenden erfahren müssen.

Eine +11m-Galaxie sehe reichlich gut schon mit 90 mm, ein +11m-Komet braucht dagegen je nach dem, wie diffus er ist, 6-8 Zoll.

> - Einmal stehen Kometen oft horizontnah

Ja, das kommt noch dazu und kann locker nochmal 1 bis 1,5 Größenklassen kosten. Manchmal reicht aber auch schon Dunst in der Luft, um einen Kometen völlig "absaufen" zu lassen - egal, wo er am Himmel steht.
"Galaxien kann jeder!" :cool: - fies wird's erst, wenn sich ein Objekt auch noch bewegt, sowie Struktur und Helligkeit ändert. Das macht die Kometenbeobachtung so interessant! - und oft schwierig.

hallo Leute,

schwache Kometen sind echt Grenzbeobachtungen
egal für welche Instrumentengröße. Gestern Abend
ging ich den Linear mit dem 18"Dobson nochmal an.
23.10.2011, 19:03 UT, ca. 6.3mag im Zielgebiet , aufgehellter Himmel !
Zuerst war nichts erkennbar, dann indirekt blickweise ein aufblinken bei V 167x.
Ich ging hoch auf 250x und suchte mir beim indirekten schauen
die emfindlichste Netzhautstelle. Nun erschien mir der Komet nicht mehr stellar sondern als runde flaues etwas. Ich schwnakte was denn nu real sei...
Ich schätze den Durchmesser auf knapp 20",
DC 1, Helligkeit ca. 13.5mag.

Vorgestern war der Himmel besser, ich sah Linear sogar knapp direkt. Durch das "anschauen" fiel mir nicht das flächenhafte Abbild auf !?

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben