C/2011 L4 (PANSTARRS)_20130319

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ReiFu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ReiFu.
Schönes Bild erstmal. Stecken ja auch ordentlich viel Daten drin. Das reizt aber auch, vielleicht mal die Kontrastierung ein wenig zu peitschen, um zu sehen, was da noch alles drinsteckt.
Die Aufspreizung des Schweifes ist völlig normal und eine Frage der Perspektive in Bezug auf die Verteilung von Staub und Gas hinter dem Kometen. Zahlreiche Aufnahmen zeigen das bei Panstarrs derzeit so, und es ist normal, ja war sogar so vorausberechenbar (mindestens das grundsätzlich zu erwartende Aussehen).
Falls Du indes mit "abgesetzt" die linke untere Bildhälfte meinst, hat die mit dem Schweif nichts zu tun, sondern ist Produkt eines "unebenen" Hintergrundes. Du hast vermutlich keine Flatfields gemacht? DSLR-Bilder haben in aller Regel keine glatten Hintergründe. Kleine Unterschiede, wie Verstärkerglühen, Reflexe etc. addieren sich bei vielen Bildern zudem noch auf. Solche Gründe dürften auch hier zur leichten Aufhellung links und unten geführt haben. So etwas lässt sich im Nachhinein im Übrigen noch recht gut in Fitswork beseitigen.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf

Freu mich, das dir das Bild gefällt - mit abgesetzt habe ich gleich rechts unterhalb den schwachen abgesetzten Bereich gemeint - werde ich wohl wie du bereits geschrieben hast ein wenig verstärken - flats habe ich gemacht und auch verwendet - die linke Ecke ist bereits ein Haus in einiger Entfernung - es war wirklich aussergewöhnlich klar gestern. Ist ja wirklich eine Schnellbearbeitung gewesen.
Reinhard

Hallo Reinhard.
Durch Dein Legendenbild in Astro-bin ist mir deutlich geworden, was Du meinst. Und da wird auch gleich in Missverständnis deutlich: Das, was Du als Staubschweif bezeichnet hast, ist der Gasschweif! Der geht etwas rechts vom eigentlichen Staubschweif ziemlich gerade vom Kometenkopf weg. Der Staubschweif ist das alles, was hell gelblich das gesamte Bild ausfüllt.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf

Danke dir für deine Mühe mit meinem Bild - ist mein Unwissen - da muss ich wohl noch Einiges lernen :blush:.

Werde mich informieren (weiss aber noch nicht wo) und auch das Bild mit der Legende korrigieren.

Reinhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben