C/2011 L4 (PANSTARRS) über Köln - endlich !

#1
Hallo zusammen !

Nach den ganzen Wolken der letzten Abende konnte ich heute endlich mal PANSTARRS ablichten:



Statt Wolken störte lediglich die Dampffahne eines Kohlekraftwerks - das ist der Streifen unten im Bild.

Aufgenommen habe ich ohne Fernrohr - mit meiner Sony Alpha und einem Sigma 70-300mm-APO-Zoomtele bei 300mm und f/4. Ich konnte 47 Aufnahmen (alle 5 sec 2 sec Belichtung) machen, bevor PANSTARRS in die Dampffahne eintauchte. Aus denen habe ich mit Astroart das obige Bild berechnet. Durch die Berechnung ist die Dampffahne natürlich zerschreddert worden, aber ich wollte ja auch den Kometen ! :biggrin:

Spaßeshalber habe ich aus den einzelnen Aufnahmen auch ein kleines Video verfertigt:

Hier das Video als MP4

Es kann etwas dauern, bis das Video da ist - es hat selbst als MP4 noch knapp 1,2 MB ! Ich muss gestehen, dass mir das Video als AVI besser gefällt - das kann ich aber keinem zumuten, das sind 37 MB ! :erschreck:

Ich hoffe, Bild und Video gefallen !

'ne schöne Jroß us Kölle !

Ingo
 
#2
Sorry, das Bild oben war ja nicht so gelungen ! Hier habe ich mal ein etwas besseres - auch wenn ich immer noch sehe, dass ich zu lange belichtet habe:



Hier habe ich mal aus meinen 47 Bildern von gestern die 15 besten gemittelt und dann einen Ausschnitt gemacht.

Was meint ihr ? ICh hoffe, dass gefällt besser !

Schöne Grüße,
Ingo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben