C/2012 K5 Linear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Gottfreid!

> Über Kommentare freu ich mich,

Öhm - denselben Thread hast Du schon im Foto-Forum losgetreten, was soll denn das nochmal hier?! Hier im Board heißt es normalerweise: Keine Bilder ohne (visuelle) Beobachtung.

Trotzdem danke für die Bilder, auch wenn das nun alles doppelt gemoppelt ist. Reichen Dir die Kommetare im Foto-Bereich nicht?! ;)

Servus Micha,

da hab ich doch glatt vergessen, dass ich den K5 vorher visuell beobachtet hab. Im 8"f5 mit dem 29mm Speers sehr schön sehr hell (heller als 10te Größe, eher 9te), leicht elongierte Koma. Im 7x50 nicht sicher zu sehen (Himmel stark aufgehellt (fst ~ 5)).

LG Gottfried

hallo Leute,

Gottfried:
dnake für die Aufnahmen ,sie bestätigen meine visuelle Sichtung vom Neujahrsabend.

hier nun der versprochene Zeichnung:

1.1.2013, 20:20 MEZ
10" f/6 Dobson, V 68x
der Swanfilter brachte keine Kontraststeigerung

Gruß
Christian

Anhänge

• 20130101Komet2012K5Ade.jpg
    20130101Komet2012K5Ade.jpg
    85 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Erste Sichtung dieses Kometen seit dem 8.12.12 - kein Witz - ich glaube, ich wechsle bald auf Modelleisenbahn. Es hat keinen Zweck mehr... ;(

Eben beim Lüften habe ich gesehen, daß der Himmel frei war. Hoch im Westen standen Jupiter und darüber Capella im Fuhrmann. M36 sollte 63° hoch stehen, knapp darunter DER KOMET (tm). ;)

Gut, mit meinem kleinen, auf visuell umgebauten Beroflex-Tele (62/400 mm) auf Fotostativ war's kein Problem, die Offenen Sternhaufen bei 20fach einzufangen. Neben M36 hatte ich dann die Kometenwolke in Sicht (Vergrößerung jetzt 27fach, 15er TS-WA, 2,7° GF). Helligkeit des Kometen schätze ich auf +9m0, Durchmesser 5', leicht elongiert auf PW 260°. Leider blieb keine Zeit meinen 120er Kometensucher aufzubauen, denn schon zogen wieder hohe Wolkenfetzen rein. Es ist auch ziemlich windig. (4.1.13 - 01:00 MEZ)

hallo Leute,

Michael:
ich bin auch nachtaktiv...
nein ich bin zufällig gegen 1h aufgewacht.
Überraschend war es klar draußen.
Es sollte doch eher nördl. der Elbe aufreißen ?).
Schnell mal mit dem 15x80 ausgetreten.
K5 war leicht direkt neben M 36 auszumachen.
Leider hellte der Mond den Himmel auf.
Egal, der 8" f/4 wurde kurzerhand vor die Tür gesetzt.
Und los gings.

4.1.13, 1:15 MEZ , 8" f/4 Dobson, V 36 und 47x
bei 47x optimaler Kontrast
Helligkeit nach Sidgewick ca. 8.1mag, DC 4 , Durchm 3`
Helligkeit nach Bobrovnikoff ca. 9.0 mag
Der Kern lag exzentrisch in der rundlichen Koma, PA ca. 75°.

Am 1.1. ohne Mond erschien K5 ca. 4`.5 ausgedehnt bei PA 70°

Gruß
Christian

Moin Christian!

Gut, daß Du nochmal geguckt hast...

Meine...
> leicht elongiert auf PW 260°

...muß man wohl um 180° vermindern, dann kommt's hin: 80° :o

Ich hatte leider auch nur wenige Miuten Zeit zum Peilen bis es wieder zuzog, sorry.

Hallo,

bevor der "Schlechtwetterkomet" wieder außer Sichtweite gerät, gelang mir gestern Abend noch eine kurze Beobachtung.
Bei NW-Wetterlage war in den Wolkenlücken sehr transparenter Himmel. Mit dem Comet Hunter war der Komet leicht von NGC 1746 aus zu finden. Die Helligkeit schätzte ich damit bei 23x auf 7,9m. Der Schweif war blickweise gut sichtbar.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2012K5_0601_740mm.jpg

Leider lief das Autoguiding nicht richtig, die ständig durchziehenden Wolken machten Schwierigkeiten.

Hallo zuusammen,

endlich konnte ich einen Blick auf den Kometen erhaschen, wenn auch Dunst und aufgehellter Himmel den Blick etwas trübten.

Gruß
Lothar

hallo Leute,

12.1.13, 18:30 MEZ
10" Dobson f/6, V 68x

K5 hat seit meiner letzten Beobachtung sichtlich
nachgelassen.
Ich schätzte ihn auf :
9.1mag, DC 3, Durchm. 2,0`, mit Schweif ca. 5,0` PA ~60°

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei ergänzend eine Skizze von gestern Abend.

12.1.2013, 10" Dobson, V 68x

Gruß
Christian

Anhänge

• 20130113Komet2012K5Ade.jpg
    20130113Komet2012K5Ade.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 672
Auch aus meiner Sicht hat der Komet einiges an Pracht verloren gestern aben (endlich!) ein Aufklaren. Ich habe den Komet mit meinem 32-cm-Dobson beobachtet. Er ist ca. 10m0 hell und hat einen deutlichen, 5' Schweif in Richtung NNO. Der Komadurchmesser beträgt etwa 3'. Linear ist deutlich kondensiert mit einer stellaren Kondensation. Am Schweifansatz ist der Komet deutlich schmaler.
Ich werde noch eine Zeichnung einstellen.

Moin zusammen!

Hier noch eine abschließende Beobachtung dieses Kometen von gestern Abend.

02.02.2013 - 21:00 MEZ
Komet tief im Sternbild Eridanus, Horizonthöhe ca. 22°.
Die Sichtbedingungen waren gut, vom Kometen aber nur noch eine diffuse Wolke (2-3', DC= 1) an der Grenze zur Erkennbarkeit zu erahnen. Grobe Helligkeitsschätzung: 12m5 (sehr unsicher).
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V 136x.

Ich habe den Kometen gestern noch einmal beobachtet. Er steht schon ziemlich weit südlich und verschmolz mit der Lichtglocke meiner ca. 20 km entfernten Heimatstadt. Ist sehr matt geworden: m1=12m2, d=1, tropfenförmig, DC=2 (32cm-Newton)
Wenig lohnend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben