C/2013 R1 (Lovejoy) 10. November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

derzeit scheint ja der Komet Lovejoy ISON die Show zu stehlen. Kurz nach Mitternacht erhaschte ich einen Blick mit dem 80er ED durch eine sehr große Wolkenlücke. Da der Satellitenfilm anzeigte, dass es gegen 2.00 Uhr mal für 30 bis 60 min klar sein sollte, aktivierte ich die SW und wartete zu. Ich konnte dann 48x30sek belichten. 30 Sekunden waren noch vertretbar, um die Bewegung von 7"/min einzufrieren.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2013/02/C-2013-R1-Lovejoy_Tab_20131110_2000pix-e1384075005856.jpg

Für Daten und größere Darstellungen bitte auf das Bild klicken

Die beiden oberen Bearbeitungen zeigen ein paar Schweifstrukturen. Der Kernbereich ist da natürlich überbelichtet.

Die unteren Bearbeitungen zeigen die Kernregion. Links der stellare Kometenkern mit der Gasfront und rechts mit dem Larson-Sekanina-Filter bearbeitet, der Jets und Schalenstrukturen in hellen Kometen sichtbar machen kann.

Wie man sieht, wurden die Sternpunkte in der Reihe immer schwächer, da es langsam wieder zuzog. Jedenfalls bin ich froh, dass ich zugewartet habe;-).

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
beeindruckende Arbeit bei den Bedingungen.
Derzeit bietet sich ja einiges - wenn man denn nur keine Wolken hätte! Da könnte man einen Fulltimejob daraus machen :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben