C/2014 S2 PANSTARRS & 36er NGC´s (welche?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magnitudo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
daeben konnte ich den o.g. Kometen auf´s Korn nehmen und habe dabei auch 2 Objekte aus dem NGC mit auf´s Bild bekommen (o.l. und u.r.).
Leider kann ich anhand meiner Karten nicht erkennen weche.

Vielleicht könnt ihr da helfen

Link zur Grafik: http://magnitudo.de/bilder/2016/04/11/20160411_s2_01c_kl.jpg

6" f5 Newton, Canon 1200D, 9 x 45 Sek. bei ISO 1600 (ohne Guiding), MPCC II, DSS, Photoline

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
kennst Du astrometry.net ? Da kannst Du Dein Bild hochladen und "astrometrisieren" lassen :-)

Hallo Stefan,

keine schlechte Seite. Leider Failed, wie bei etwa 50% der Suchen.
Man kann scheinbar auch das Gebiet nicht näher eingrenzen und sagen "guck da mal genauer".
Ist das eine Partnerseite von Astrobin? Die haben auch häufig so grüne Kreise?
Was ist mit den Bildrechten, wenn man da was hochläd?

Gruß Jürgen

Moin Jürgen!

Wenn du die Bildaufnahmedaten dazuschreibst, läßt sich doch leicht ermitteln, um welche NGCs es sich handelt. Wenn dazu noch die Bildorientierung vermerkt ist, vermeidet man langes Puzzeln anhand der Feldsterne...

Edit:

Ging doch leichter als gedacht. :biggrin: Aufnahmezeitpunkt war wohl letzte Nacht vor 0 Uhr MEZ.
Rechts unten im Foto ist NGC 3642 (+11m6), links oben PGC 35236 (+14m1). Mit im Bild unten ist aich noch der Kern von IC 691 (+14m2).
(Quelle: SKyMap Pro 9)

Hallo Micha,

danke dir. Hab mittlerweile auch etwas gefunden.

http://theskylive.com/c2014s2-tracker

Da ist auch 3642 und IC 691 drauf, aber der Flatschen oben links leider nicht. Was ist das denn, dieser PGC 35236? Auch eine Galaxie? Kann im Netz nichts finden.

Konnte die Position deswegen nicht finden, weil die meißten Programme und Karten nur Sterne bis 10mag darstellen. Auf meinem Bild ist nur der oben in der Mitte am Rand 9,5. Alle anderen sind dunkler.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen!

> Was ist das denn, dieser PGC 35236? Auch eine Galaxie? Kann im Netz nichts finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Principal_Galaxies_Catalogue

PGC 35236 hat diverse Kreuzreferezen:

---schnipp---

Names and designations

PGC 35236
UGC 6452
MCG 10-16-142
CGCG 291- 71
IRAS11244+5954
SBS 1124+599

---schnapp---

> Konnte die Position deswegen nicht finden, weil die meißten Programme und Karten nur Sterne bis +10mag darstellen.

Bei gedrucktem Kartenmaterial kann ich mir das vorstellen, aber gute Planetariumsprogramme besitzen diese Kataloge und die Stern-Grenzgröße liegt dann auch z.T. weit unterhalb von +10m0.
SkyMap hat den LEDA-Catalog (zuschaltbar) eingebaut, dazu den GSC, der Sterne bis nahe +15 mag. sicher anzeigt (ca. 15 Mio. Sterne). Guide 9 geht sogar noch weiter runter - dessen UCAC-3-Catalog umfaßt rund 100 Mio Sterne bis +16 mag.
Das Freeware-Programm "Hallo Northern Sky" (HNSky) kann neben dem UCAC-4-Sternkatalog auch die "Hyper-LEDA-Erweiterung" (980.000 Galaxien) dazuladen. Für Auswahl an fähigen Programmen ist also gesorgt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben