C/2017 S3 (PanSTARRS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Moinsen,

nachdem C/2017 S3 nach einem Ausbruch vor Kurzem einen Gasschweif ausgebildet hatte, plante ich eine Aufnahme davon anzufertigen. Er stand ja gerade noch so über dem Horizont. Leider wurde das Vorhaben beim ersten Anlauf durch Gewitterregen behindert - bzw. durch den dadurch verursachten massiven Bodennebel.

Am Montag den 23.07. wurde mein Vorhaben dann Realität. Der schöne strukturierte Gasschweif, der noch einige Tage zuvor vorhanden war, war leider mittlerweile verschwunden.

Auf Spaceweather.com in der Kometengallerie dokumentiert Michael Jaeger den Kometen fast täglich. Nach seiner Einschätzung befindet sich der Komet jedoch in den letzten Zügen seines Kometendaseins. Ich bin gespannt, wie es mit dem Kometen weitergeht!

CS Hoschie

Anhänge

• 180723_HM C2017S3_PanSTARRS_UHC.s.jpg
    180723_HM C2017S3_PanSTARRS_UHC.s.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
der sieht doch Klasse aus und ich bilde mir ein, da auch noch einen leicht bläulichen Gasschweif zu sehen in der Bilddiagonalen.

Moin Ralf,

vielen Dank! Aber wegen des "Gasschweifs" - das sind leider Bildbearbeitungsartefakte.
Ich habe einmal auf die Sterne registriert - dabei fliegt ein Großteil des Kometen durch das Clipping raus (aber nicht Alles). Und einmal habe ich auf den Kometen registriert - dabei sollten eigentlich die Sterne durch das Clipping rausfliegen. Die beiden Bilder wurden dann mittels einer Sternmaske zusammengefügt (das Referenzbild mit der abgebildeten Kometenposition entstand am 14.07. um 01:58).

Trotz der großen Menge an Frames sind jedoch Artefakte von den Sternen übriggeblieben, auch mit rigorosem Sigma-Wert. Die Artefakte sind streifenartig und weisen entgegen der Bewegungsrichtung des Kometen - von links unten diagonal nach rechts oben. Dieser helle bläuliche Schatten ist leider ein solches Artefakt, ich wollte nicht zu rabiat drüberbügeln.

CS Hoschie

Edit: Hinzu kam noch, dass das Papier mit dem ich die Flats aufnahm feucht und somit wellig war

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für diese Dokumentation!

Ich hatte mir auch vorgenommen, diesen Kometen einmal fotografisch zu erfassen allerdings hat es nicht geklappt. Umso mehr freue ich mich über diese Aufnahme unter schwierigen Bedingungen.

Noch viel Erfolg!

Gruß

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben