C/2018-Y1 Iwamoto an NGC-2903

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

entstanden als First Light mit meinem ersten Linser, ein 72er Apo mit 430mm Brennweite.
Daß es mein erster Linser ist, erkennt man sofort an der Benutzung des falschen Kamera-Abstandes zum Flattener, blöd, daß es ausgerechnet dieses besondere Ereignis traf, zum Heulen.... die Hülse mit dem richtigen Abstand ist aufm Weg....

Leider ist ein weiterer Fehler passiert: die Geschwindigkeit habe ich völlig unterschätzt. Das Bild entstand aus 64 Lights, 9 Darks und 3 Flats bei einer Belichtungszeit von 180sec @ 400ISO.
30sec wären hier das Maximum gewesen.
Auf einem Einzelframe zieht der Kometenkern bereits einen Streifen, der dem 4-5fachen seines Durchmessers entspricht, wodurch DSS den Komet nicht als solchen erkennt. (wenn jemand einen Tipp hat, wie man dem DSS das trotzdem als Komet unterjubeln kann, würde ich mich darüber freuen!)

Immerhin, die NGC-2903 ist drauf, der Komet ist drauf und daß er einen Schweif hat, kann man auch erahnen. So hat das Bild wenigstens einen dokumentarischen Wert, wenn schon keinen ästhetischen...

Iwamoto_Batch3_DSS_p2_crp_800_fc.jpg

Gruß und CS!!
Okke

Hi Okke,

180 Sekunden waren für den Komet deutlich zu lange. ich habe da auch ein paar Aufnahmen gemacht und war erst mal erstaunt das ich bei 60 Sekunden schon einen sehr deutlichen Strich gesehen habe. Darauf hin bin ich dann zu ISO 1600 und 30 Sekunden gewechselt. Dann war es ok. Optik war bei mir der 10" f4 Newton.

Du kannst doch in DSS manuell mit gedrückter strg Taste den Komet markieren oder geht das auch nicht? Da sollte doch noch was zu holen sein! Dein Bild ist übrigens sehr grün geworden.

Gruß Markus

Hi Markus,

danke für deinen Tipp mit der Strg-Taste, das versuche ich mal, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, tstststs :rolleyes:

Grün, ja... isses. Je nachdem, an welchem Monitor ich sitze, gerät die Farbgebung schon mal reichlich daneben, muß da besser aufpassen. Vllt unternehme ich noch einen Versuch, den Anblick noch etwas zu verbessern.

Du hast den auch aufgenommen? Muß ich gleich mal gucken! ;)

Grüße und CS!!
Okke

PS: Shift isses, nicht Strg ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben