C/2019 Y4 gibt nicht auf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo auch wenn der Kometenkern in mehrere Teile zerbrochen ist, gast er munter weiter aus. Mir kommt so vor, dass die Koma wieder etwas heller und größer wird. Beobachtungen der inneren Koma zeigen, dass ein Bruchstück in den vergangenen zwei Tagen ebenfalls an Helligkeit zugelegt hat. Vielleicht hält er doch noch einige Zeit durch. Bild vom 14.4. ca 21.30 UT 8x3 min RGB mit 11"/2.2 RASA und einer QHY 600 im 2x2 Modus. cs Michael Jäger
 

Anhänge

  • 2019Y420200414rgbweb_2.jpg
    2019Y420200414rgbweb_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Wunderschön!
Kannst du einschätzen, wie hell er aktuell ist?
Dann würde ich es heute nacht evtl. auch noch mal versuchen ...

Danke und Gruß
Sharif
 
Hallo Michael,

Sehr schönes Bild. Man sieht auch das er etwas in die Länge gezogen ist.
F2.2 mit 2x2 und 8x3min Belichtung zeigt aber schon das er nicht mehr hell ist.
Viele Grüße
Roger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben