C/2019 Y4 vom 10. Mai

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo und noch einmal Atlas C/2019 Y4, der keine 40 Grad von der Sonne entfernt steht. Die Aufnahme entstand am Jauerling, wo es über dem Nordhorizont schön dunkel ist. Der Komet hat noch einmal eine Spur zugelegt und stand am 10. Mai UT 21.30 in einem Gebiet mit Dunkelwolken. LRGB 450/300/300/300 Sekunden mit 11"/RASA und QHY600 2x2 Modus bei Gain 25 cs Michael Jäger

Anhänge

• 2019Y4may10rgbweb.jpg
    2019Y4may10rgbweb.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 260
Tolles Bild! Für Vollmond erstrecht! Den hatte ich kürzlich auch wieder besucht, wollte ihn eigtl auch ablichten, hatte mir für den Abend aber zuviel vorgenommen, die neu errungen Glasscherben (Objektive) wollten getestet werden... :whistle:
Immerhin, daß man ihn noch nicht abschreiben sollte, hat er gezeigt! :cool:
Nett finde ich, daß Skysafari sämtliche bekannte Fragmente auflistet und darstellt. Kann sich natürlich täglich ändern, aber.... find ich gut!

Gruß,
Okke

Hallo Michael,

eine sensationelle Aufnahme!
Glückwunsch und danke fürs Zeigen!

Übrigens eine Traum-Kometen-Kombo ... dein 11"er RASA mit der neuen 600er!

VG
Sharif

Danke euch, bei diesem Kometen muss man dran bleiben. So ein Ding bekommt man nicht jedes Jahr zu sehen.
Wie der Komet zusammengesetzt ist, verraten die einzelnen Farbauszüge. So viel Staub ist nicht dabei.

Anhänge

• 2019Y420200510RGB.jpg
    2019Y420200510RGB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
Hallo,

vielleicht sollte man den Kometen Holzmichl nennen. Weiß man, ob der Schweif jetzt nur noch von einem Hauptfragment ausgeht oder sieht man das Resultat der Ausgasung mehrerer Fragmente, die eng zusammenstehen?

Gruß

*entfernt*

Die Hubble-Bilder zeigen, dass da mehrere Fragmente am Werk sind. Auch die langgezogene grünliche Koma ist ein weiterer Hinweis dafür

Stimmt, bereits Ende April gab's beeindruckende Bilder von dem zerfallenen Kern.
stsci-h-p2028a-f-2504x736.png

Ehrlich gesagt, finde ich den Zerfall und die unvorhersehbare Entwicklung interessanter als das typische Helligkeitmaximum.

Top! Super interessante Kernstruktur, so was kommt nur selten vor (y) . Man erkennt leicht den zweiten Kernschweifansatz.
Wir sind gerade beim umziehen, meine Monti + RASA abgebaut, so wie es aussieht, verpasse ich das Beste zum Schluss... bleibt nur die Entwicklung online zu verfolgen.
Grüße
Leschko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben