C/2020 F3 in der Morgendämmerung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Heute früh gab es nach dem Abzug der Wolken einen sehr transparenten Himmel. Mit nur 14 Elongation stand der Komet noch sehr knapp bei der Sonne, zum Glück bessert sich das jetzt rasch. Lediglich ganz am Horizont waren noch letzte Wolkenreste. Der Komet tauchte um 1.40 UT im GEsichtsfeld auf. Trotz der hellen Dämmerung, war auf den Einzelbildern der Komet mit SChweif gut zu sehen, und das bei Einzelbelichtungen von 0,3 Sekunden durch einen Rotfilter! Daher begann ich zunächst mit der Animationsserie von 40x0,3 Sekunden, danach folgte noch RGB wobei ich auf 0,5 Sekunden pro Einzelbild erhöhte. Der Helligkeit schätze ich grob auf 1m5, die Venus leuchtete am Morgenhimmel, der Komet war nicht freisichtig, trotzdem kann die Show beginnen.
GIF ist hier Spaceweather.com Realtime Image Gallery
cs Michael Jäger

Anhänge

• 2020f320200704rgb2.jpg
    2020f320200704rgb2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 613
Super, Michael.
Und hier sind die Wetteraussichten für mindestens eine Woche trübe. Es ist zum ....
(Ich will) CS
Rudolf

Das ist sehr schade Rudolf. Drücke euch die Daumen, dass sich doch etwas ergibt. cs Michael

Super! Kompliment!! :y:
Der scheint ja wirklich lecker zu werden!
CS Okke

Besten Dank für das Feedback. Konnte heute noch einmal fotografieren. Bild folgt im Laufe des TAges

Morgen Michael,
dafür lohnt es sich früh aufzustehen ?. Super Aufnahme! Die Animation finde ich noch besser. Das wird der Sommer Hit ?
Grüße
Lescho

Danke euch, mit dem Newton zahlt sich die Animation nicht so auch - aber beim nächsten Mal packe ich das Tele aus, da gibt es dann wieder ein GIF - noch ein Detailbild des Kometen RGB neu verarbeitet vom 5.7. mit dem 12"/4 Lacerat und der QHY 600

Anhänge

• 2020f320200705bluegreenrgb.jpg
    2020f320200705bluegreenrgb.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 484
Guten Tag,
Habes es heute morgen auch mal probiert den Kometen zu fotografieren. Leider war dieser die meiste Zeit hinter den Wolken versteckt und ab 3:00 Uhr wird es sehr schnell hell. Teleskop Skywatcher 80/600 EvoStar ED . Kamera Nikon D7200DSC_9133.JPG

Danke Tommy - der Staubschweif sollte uns noch länger beschäftigen. Beim langen Ionenschweif bin ich mir nicht sicher. lg Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben