C/2020 F3 (Neowise) krönt die Ascheberger Kirche | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

C/2020 F3 (Neowise) krönt die Ascheberger Kirche

pete_xl

Mitglied
Hallo zusammen,

heute früh habe ich den Kometen C/2020 F3 Neowise auf unserer Schützenwiese gejagt und auch erwischt. Dabei ist es zu einem ungeplanten Aufenthalt des Kometen auf unserer Kirchturmspitze gekommen, den ich im Bild habe und über den ich mich sehr freue.

Ich hatte so etwas schon einmal vorgehabt, bei der Sonnenfinsternis 2015, die ich neben dem Wetterhahn haben wollte. Damals hatte ich alles vermessen, mir die Baupläne besorgt, damit ich die Höhe des Wetterhahns kenne, mit TPE (The Photographers Ephemeris) die Zeit und den Ort berechnet, am Vortag den Pflasterstein gekennzeichnet, über dem ich mich aufstelle – und dann kam der Nebel :( .

Jetzt passierte es einfach so, ohne Planung und ohne, dass ich mein Stativ umbauen musste – kosmischer Zufall offenbar.

Die Aufnahmen wurden vom Stativ aus mit meier Pentax K3ii im Astrotracer Modus gemacht und in PS gestapelt. Brennweite war 50 mm und 138 mm.

Lange Vorrede, hier die Bilder des heutigen Morgens:

Zum Warmwerden ein animiertes GIF:

Neowise-GIF.gif


Auf Astrobin: https://astrob.in/full/ov3y29/0/

Und jetzt die Bilder:

Neowise#1.jpg


https://astrob.in/full/cg5lja/0/

Neowise#0.jpg


https://astrob.in/full/drctbx/0/

Neowise#0-Bearbeitet.jpg

https://astrob.in/full/w9itlj/0/

Neowise#2.jpg


https://astrob.in/full/b7kwk5/0/

Als ich nach Hause kam und die Zeitung las, wurde klar, dass es kein Zufall war. Der alte Pfarrer der Kirche feiert just heute sein 50. Dienstjubiläum, stand da. Und die Kirche heißt St. Lambertus. An Lambertus zünden die Kinder hier Laternen an. Es war also eine Festbeleuchtung für den Pfarrer :D - kein Zufall, sondern Fügung :rolleyes:...

...und wenn nicht, auf jeden Fall ein tolles Schauspiel!



Schönes Wochenende!

Peter
 

VisuSCor

Mitglied
Hallo Peter,

dann schenk dem Pfarrer doch nachträglich eine Glückwunschkarte mit dem Foto drauf - da freut der sich bestimmt.

Toll gemacht! Danke.

CS.Oli
 

pete_xl

Mitglied
Muss noch etwas korrigieren. Das 50er Makro war gar nicht drauf. Auch das Querformat wurde mit dem Sigma F2.8 70-300mm bei 80 mm aufgenommen.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben