C/2020 F8 Swan bei Kapella

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Komet Swan ist zwar zerfallen, aber der nadelförmige Überrest erstreckt sich jetzt über 1,5 Grad. Aufnahme bei Dämmerung und Mondlicht vom 1.6. UT 21.00 15x30 Sekunden mit 11"/2.2 RASA und QHY 600 und Klarfilter. Der helle Stern ist die Kapella. cs Michael Jäger

Anhänge

• 2020f820200601UT2100.jpg
    2020f820200601UT2100.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
  • 2020F8jun1ut2100.jpg
    2020F8jun1ut2100.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 257
Toll!
Ich bekomme gerade mal die ersten 35 Prozent drauf.
Was ich aber schön finde, bei Dir auch den winzigen "Vorderzipfel" zu sehen, den ich in meinen Aufnahmen immer bei Larsek-Filterungen finde, obwohl ich dachte "ganz vorn" den Drehpunkt gesetzt zu haben. Aber da ist dann immer noch mehr.
CS
Rudolf

Hallo Michael,
wenn ich bedenke, was ich von dem Kometen am 25.05. auf dem Sensor bannen konnte - nämlich einen kaum erkennbaren, diffusen Fleck - dann ist das mindestens sensationell was du hier zeigst! Laut MPC hat die Helligkeit seither auch eine Magnitude eingebüßt (bis auf einen Meßpunkt, den ich als Ausreißer deute).

Clear Skies,
Hoschie

Hallo,
unglaublich, mit welchem Kontrast gegenüber dem Dämmerungshimmel ihr noch den Kometen abbilden könnt. Hatte am 1.6. auch ein paar wenige Aufnahmen (mit Consumer-Equipment) von der markanten Umgebung um Kapella mit epsAur und den beiden Zicklein eta, zetaAur, gemacht, aber auf den Vorschaubilder von einem Kometen rein gar nichts gesehen.
Durch Stacken der versprechendsten Aufnahmen kam nun doch noch etwas zum Vorschein:

swanf8_1.jpg

01.06.2020; 23:02 MEZ
Canon L 2,8/200 bei F4; Lumix S1 9x6sek bei ISO6400
F8 Swan stand 9 Grad über dem Horizont, die Mühe den Gradienten zu entfernen, habe ich nicht gemacht, wird doch sehr gut die Dämmerungssituation wiedergegeben.

Mit sternfreundlichen Grüßen
Jörn

Hallo Jörn dazu gibt es zwei Dinge zu sagen - mit der längeren Brennweite schaffst du eine tiefere Grenzgröße.Nach dem Stack von 10x30 Sekunden hatte ich hier Sterne bis 17-18mag drauf. Der Chip hat sicher auch etwas zum Ergebnis beigetragen. Ebenfalls mit sternfreundlichen Grüßen

Tommy und Hoschie - Dank euch für das Interesse Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben