C/2021 A1 Leonard aus Oberösterreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am letzten Drücker hatte ich noch Glück mit dem Wetter - am Vortag hatte es noch 10cm Neuschnee gegeben.
In den frühen Morgenstunden des 10. Dezember schnalle ich also die Schneeketten ans Auto (hier am Land ist das mit der Schneeräumung nicht so....) und konnte gut 1 Stunde belichten. Das Ergebnis ist dafür, dass ich im Hintergrund (Richtung Osten) die Städte Linz und Wels hatte, ganz passabel geworden.

Der Bursche ist recht hurtig unterwegs - hätte mit 2 Minuten Einzelbelichtung begonnen und hatte selbst bei nur 1 Minute Belichtung den Kern als Strich am Foto.
Somit nur je 30 Sekunden belichtet, 135 mal zwischen 5:00 Uhr und 6:15 Uhr.
Freisichtig ist der nicht - hätte ich keine Referenz der Position am DSLR-Monitor, hätte ich den Kometen mit dem Feldstecher gar nicht gefunden.
Im 10x70 Fernglas war er mit Mühe als sehr schwacher, diffuser Fleck zu erahnen.
Also freisichtig? - Nie und nimmer!

In groß auf Astrobin: Comet C/2021 A1 Leonard - December 10th 2021
und Flickr: Comet C/2021 A1 Leonard

Hoffe, Eucht gefällts!
Christian

Anhänge

• Comet C2021 A1 Leonard_k.jpg
    Comet C2021 A1 Leonard_k.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 360
hi,

schönes Ergebnis . Für die 30sek. machts ebend die Anzahl an Bilder . Den leichten Gelbstich der Städte wäre noch mit Farbkorrektur in Blau und Cyan korregierbar .

Ich hatte nicht die Muße im Schnee meinen Platz aufzusuchen, da hatte ich letztes Jahr unannehmlichkeiten . Aber von nichts kommt nichts . Hat sich ja gelohnt bei dir .

Hallo und vielen Dank für Eure freundliche Rückmeldung!

Aufgrund Deiner zurückhaltenden Bearbeitung, @bernhardhubl , und der Anmerkung von @VMC_Andre habe ich mich nochmal hingesetzt und das Kometenbild nochmal neu bearbeitet. Einerseits will man natürlich möglichst rasch was vorzeigen, andererseits ist es of auch ganz gut, nach der Bearbeitung ein oder zwei Tage zu warten und sich das Bild mit etwas Abstand nochmal anzusehen.

Ich dachte bei dem geteilten Schweif erst an eine unregelmäßige Ausgasung des Staubschweifes, da ja nicht mal ansatzweise eine blaue Farbe herauszukitzeln war. Allerdings bin ich mir nach Durchsicht der Bilder anderer Fotografen sicher, dass es sich hier tatsächlich um den Ionenschweif handelt und die bläuliche Farbe schlichweg in der Lichtverschmutzung untergegangen ist.

Ich habe nun künstlich den Ionenschweif bläulich eingefärbt - siehe Bildrevision anbei. Ich habe mich bemüht, dies dezent zu halten, damit es nicht unnatürlich wirkt. Und natürlich gebe ich überall in der Bildbeschreibung an, dass es sich hier um ein nachträgliches Färben - also strenggenommen um eine Verfälschung der ursprünglichen Aufnahmedaten handelt.

Ich hoffe, die Revision gefällt ebenso!

LG
Christian

Anhänge

• Summe_09k.jpg
    Summe_09k.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 307
Hallo Christian Nachdem alle Bilder die wir hier sehen, keine Echtdarstellung des Kometen sind, fällt deine Aktion unter künstlerische Freiheit.
Faktum ist, der Ionenschweif ist schon seit einigen Tagen schwach sichtbar und er zappelt bedingt durch den Sonnenwind. Das sehe ich auf meinen GIFs.
Das bedeutet, dass er in Wahrheit dünner ist als von uns dargestellt. Bei längeren Integrationszeiten verschmieren diese Strukturen. Die bläuliche Farbe
war selbst unter besten Bedingungen nicht nachweisbar, hat also mit der Lichtverschmutzung nichts zu tun. Wir haben manchmal Kometen, wo der Ionenschweif
auch im Rotfilter doch deutlich war, das scheint hier auch der Fall zu sein, daher ist die Farbe neutral zutreffend. Was die Bildbearbeitung anbelangt, habe auch ich dazu gelernt, dass die Pixinsight-Kometen eine bestimmtes Darstellungsbild erzeugen, dass schön anzuschauen ist, aber ich gehe den Weg über AA8 und Starnet++
CS Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben