C/2022 E3 (ZTF) am 31.01.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich und mit ein bisschen Wolkenglück, habe ich ihn auch noch erwischt:

C_2022_E3_ZTF.jpg

Die Vollauflösung liegt hier: https://astrob.in/full/i3hjj4/0/

Die Aufnahme besteht aus 28 x 30 s Luminanz und je 30 x 30 s R/G/B.
Für die Luminanz habe ich in APP die Subs zunächst auf den Kometen registriert und normalisiert und wieder abgespeichert. Aus diesen Subs wurden dann in PI mit SXT im Batch-Modus (CUDA sei Dank!!!) die Sterne entfernt. Die sternlosen Einzelsubs (die ja schon registriert waren) wurden anschließend in APP unter Ausschluss von Sternanalyse, Registierung und Normalisierung zu einem Luminanz-Master integriert.

Für die Farbe wurden die Farbkanäle mit APP auf den Kometen gestackt und dann in PI die als Punktlinien angeordneten Sterne mit SXT entfernt.
Für die Sterne wurde ein normaler RGB Stack erzeugt. Aus dem Bild - mit scharfen Sternen mit dem verwischten Komenten - wurden dann in PI mit SXT die Sterne extrahiert.
Luminanz (Komet), Farbe (Komet) und Sterne habe ich schließlich in Photoshop zusammengemischt.

Weil ich es so schön finde, hier auch noch einmal das Comet-Trail Bild vom 30.01.2023. Es entstand, weil ich wähernd eine Probeaufnahme vorzeitig den Rotator angeworfen habe.

Comet Trails.jpg

CS Peter

P.S: Teleskop war mein TS Photoline 130/910 @ 720 mm mit der ASI2600mm-pro

Dein Aufnahme ist toll geworden, Peter! Der Ionenschweif kommt auch schön raus. Es mehr Brennweite scheint dem Kometen wohl nicht zu schaden.

Danke auch für die Erläuterungen. Die Sterne vorm Stacken rauszumachen, ist sicher die beste Lösung. Die Dev Version von Siril 1.1 bietet nun auch eine Batchfunktion für Starnet. Ich konnte glücklicherweise an zwei Tagen mehrere Serien von je etwa einer Stunde machen. Bei mir sind das insgesamt aber über 1000 Bilder. Die kann ich nicht alle durch Starnet laufen lassen. Das würde Tage dauern. Mit einer Serie werde ich das aber mal testen. Mal sehen wo das beste Signal drin steckt.

Dein Aufnahme ist toll geworden, Peter! Der Ionenschweif kommt auch schön raus. Es mehr Brennweite scheint dem Kometen wohl nicht zu schaden.

Danke auch für die Erläuterungen. Die Sterne vorm Stacken rauszumachen, ist sicher die beste Lösung. Die Dev Version von Siril 1.1 bietet nun auch eine Batchfunktion für Starnet. Ich konnte glücklicherweise an zwei Tagen mehrere Serien von je etwa einer Stunde machen. Bei mir sind das insgesamt aber über 1000 Bilder. Die kann ich nicht alle durch Starnet laufen lassen. Das würde Tage dauern. Mit einer Serie werde ich das aber mal testen. Mal sehen wo das beste Signal drin steckt.
Hallo Joachim,

ich habe die Sterne bereits aus den Subs entfernt, weil mir meine Programme (APP, DSS) Punkt-Spuren der Sterne übrig ließen, wenn ich auf den Kometen gestackt habe. Die bin ich nicht ganz los geworden. Am besten hat es noch geklappt, diese mit SXT aus dem Stack zu entfernen, aber beim Stretchen kamen dann Spurenreste hoch. Das Entfernen der Sterne vor dem Stacken hat bessere Ergebnisse gebracht, macht aber m. E. nur Sinn, wenn die Subs vorher schon auf den Kometen registriert und neu abgespeichert wurden. Beide Programme haben nämlich bei mir gezickt, als sie ohne Sterne im "Kometenmodus" registrieren sollten.

Es hat sich auch als besser herausgestellt, die Subs vor dem Entsternen zu strecken. SXT hat die Sterne viel sauberer aus den gestreckten Subs herausgenommen als aus den linearen Dateien, was zu einem sauberern Ergebnis geführt hat.

Ich hatte ja nur 28 L-Subs. Deine 1000 Bilder sind natürlich eine ganz andere Hausnummer! APP und DSS interpolieren die Kometenposition zwischen den Anfangs- und Endpositionen einer Serie. Bei mehreren Serien versagte DSS komplett und APP forderte bei jeder Serie drei neue manuelle Markierungen des Kometenkopfes. Bei ein paar Serien mag das ja noch angehen, aber bei deiner Anzahl ist das sicher eine Herausforderung. Hat Siril auch eine unterstützende Kometenfunktion, oder wie willst du vorgehen?

Ich habe aber auch meine Zweifel, ob man die Aufnahmen aus 2 Nächten überhaupt kombinieren sollte. Der Komet verändert sein Aussehen ziemlich schnell, finde ich. Mal sehen ob ich eine bessere 2. Version als Kombi aus beiden Nächten zustande bringe....

CS Peter

Ich habe aber auch meine Zweifel, ob man die Aufnahmen aus 2 Nächten überhaupt kombinieren sollte.
Hallo Peter,

nein, das klappt nicht. Der sah den Tag darauf schon ganz anders aus. Ich habe mehrere Serien zu je ca. 1h gemacht, die ich separat bearbeite. Beim Ionenschweif hatte ich schon bedenken, dass selbst 1h zu viel sein könnte. Ich werde die beste Serie davon nehmen und mein Glück versuchen. Das wären dann "nur" noch 300 Bilder.

Wie ich das in Siril genau anstellen soll, weiß ich noch nicht so genau. Komentenunterstützung gibt es schon länger. Das funktioniert wohl ähnlich wie in APP. Ich muss in der ersten und letzten Aufnahmen den Kometen markieren und dann interpoliert Siril daraus eine Driftgeschwindigkeit. Dazu muss man auch vorher erst auf die Sterne registrieren. Ich werde mal es mal mit einem faulen Trick probieren und die Bilder aus der Registrierungssequenz einfach mit den Sternlosen überschreiben und hoffen, dass Siril das nicht merkt. Könnte klappen, da Siril scheinbar keine neue Sequenz mit eigenen Bildern erstellt, sondern nur die Drift in einer separaten Datei wegspeichert. Die Batchfunktion und die Einbindung von Starnet gibt es wie gesagt nur über die Nightlys. Ich hoffe, dass das überhaupt geht. Das ist alles noch nicht so stabil.

Wenns nicht geht nehme ich halt den Weichzeichner und verschmiere die Peripherie des Kometen. Das macht außer beim Ionenschweif sowieso keinen Unterschied.

Nächstes mal werde ich auch etwas länger belichten. Ich hatte bei den Serien versucht die maximale Auflösung im Ionenschweif einzufangen und habe für jeden Tag die Driftgeschwindigkeit des Kometen in Pixel/s ausgerechnet und das als Obergrenze für die Belichtung gewählt. Das macht durch die vielen Bilder aber zu viele Probleme bei der Bearbeitung. Für den Ionenschweif kriege ich auch zu wenig Signal in der kurzen Zeit rein. Da müsste der Hintergrund komplett sauber sein, um das nutzen zu können.

Wieder was dazu gelernt ums nächstes mal besser zu machen ;)

Grüße
Joachim

...Wieder was dazu gelernt ums nächstes mal besser zu machen ;)
Hallo Joachim, ich fange bei jedem Kometen neue an zu denken - die Dinger müssten öfter kommen, damit man sich daran gewöhnt ;) !

Das, was ich jetzt ausprobiert habe, klappt wirklich super. Das Kometenbild ist sehr rein. Ich habe gerade die Daten von Vorgestern so behandelt. Sie scheinen nicht so detailliert wie die von gestern zu sein, die Transparenz fehlte zwischen den Wolken. Aber es gibt eine schöne kleine Galaxie darin. Als Beispiel mal der unbearbeitete Kometen-Stack als Screenshot aus APP:

Demo_Screenshot 2023-02-02 174407.jpg

Wie gesagt, der Schweif ist wegen der Bedingungen nicht so toll und es ist noch ein Gradient vorhanden, der beseitigt werden muss. Aber super-sauber ist das Bild, oder? Rechts unten am Schweif sieht man die Spur der Galaxie. Die hat SXT natürlich nicht beseitigt und deshalb konnte sie sich in den Stack retten...

VG
Peter

Hallo Peter,

das geht leider doch nicht mit der Siril Dev Version. Deconvolution ja, aber entsternen kann man nicht auf die Sequenz anwenden. Da bleiben wohl nur die althergebrachten Methoden...

Grüße,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben