C/2022 E3 ZTF und Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Eine schnelle Aufnahme zeigt ihn jetzt bei Mars - 3x4 Minuten mit Leica-Apo-Telyt und Nikon Z6mod, aufgenommen am 10.2. um 19.08 UT am AZM Martinsberg Gruß Michael

Anhänge

• 2022E3andMars20230210UT1906sec3x240.jpg
    2022E3andMars20230210UT1906sec3x240.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 329
Hi Michael,

großartig das du das einfangen konntest.
Habe heute auch schon auf offenen Himmel gewartet jedoch hatten die Wolken kaum durchsicht zu dem Gespann zugelassen.
Zumindest nicht bei uns in Soest NRW, vielleicht morgen nochmal die Chancen abwarten.

Beste Grüße
CS
Frank

Danke Frank, ich musste heute noch einmal raus, um die Begegnung zu fotografieren. Am Wochenende ist es bei uns bewölkt. Im Anhang noch eine Winterimpression von Jupiter und Venus, aufgenommen mit dem Handy
Gruß Michael

Anhänge

• PXL_20230209_172249414.jpg
    PXL_20230209_172249414.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 270
Super Aufnahme, Michael! Leider war es bei uns bewölkt.
Aber sag mal bitte - bei 4min hat der Komet doch eine enorme Eigenbewegung. Ich bin reiner DeepSky Fotograf, daher ist das vielleicht ne dumme Frage, aber ich habe neulich 120 sec Einzelbelichtungen am Kometen gemacht, und da War der Komet schon sehr länglich. Bei 60sec dann, hatte ich den Schweif nicht so gut drauf…

Wie hast Du das gemacht?

Tolles Bild!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie, das ist ein Bild mit 38 Minuten Gesamtbelichtungszeit. 4 Minuten Einzelbelichtung ist bei f-280 tolerierbar. dann musst du halt aus den Bildern die Sterne entfernen und dann erst den Komet stacken. Und am Ende alles wieder zusammenfügen. Ist mit etwas Aufwand verbunden, aber bringt das bessere Resultat. Gruß Michael

Anhänge

• 2022E3andMars20230210UT1906min38_2.jpg
    2022E3andMars20230210UT1906min38_2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
Hallo Michael,

super Aufnahme ! Die große Eigenbewegung des Kometen kann man tatsächlich wohl nur bei relativ geringen Aufnahmebrennweiten sachgerecht beherrschen, da man die Einzelframes entsprechend länger belichten kann. Ansonsten könnte man wohl nicht die z. Zt. noch vorhandenen Schweifstrukturen so eindrucksvoll herausarbeiten, wie es dir gelang. Im übrigen merkt man dir deutlich deine langjährige Erfahrung als herausragender Kometenfotograf an, Chapeau:y:.

VG und CS
Stefan

Ah, ok - das ist ein guter Tipp. ERST die Sterne raus, und DANN stacken... na, auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Probiere ich gleich bei meinen Daten aus (hab auch nur 250mm genommen)...

Danke,
Ernie

Hallo Michael,
gut herausgearbeitet! Da erkennt man den Profi! Wenn ich's richtig überschlagen habe, bewegt sich der Komet in 4 Minuten um ganze 40" gegenüber den Sternen. Das wären bei deinem Maßstab gut 10 Pixel.
Kommt das hin?
VG Frank

So ungefähr, erst in der 200 Prozent Darstellung sieht man die Bewegung beim Einzelbild deutlich - siehe Bild

Anhänge

• NoName01.jpg
    NoName01.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 163
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben