C/2022 E3 (ZTF) - Veränderungen im Plasma-Schweif (ein erster Video-Versuch)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ein erster Video-Versuch von C/2022 E3 (ZTF): Sechs Einzelaufnahmen à 300 Sekunden, ferngesteuert aufgenommen am 25.12.2022 mit dem iTelescope.net T11, einem 510 / 2.280 mm - Reflektor, Standort Mayhill / New Mexico.
Geht bestimmt noch besser, vor allem sollte man vor dem Zusammenstellen wohl erst einmal die Satellitenspuren entfernen - aber die Veränderung im Plasmaschweif ist trotzdem sichtbar...

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• ZTF_2.mp4
    2,1 MB
...ein Einzelbild, etwas geschmeidiger verarbeitet...

Kometare Grüße,
Stefan

Anhänge

• C_2022_E3_ZTF_T11_1x300s_2x2_Luminance_P5_5.png
    C_2022_E3_ZTF_T11_1x300s_2x2_Luminance_P5_5.png
    593,1 KB · Aufrufe: 204
Sehr charmant der lange Schweif.

Technische Nachfrage: ist das helle Zentrum im ersten Bild "nur" eine Frage der Überbelichtung des Kerns? Und sind diese Einzelnaufnahmen von 300sec unmittelbar aufeinanderfolgend, oder sind die zeitversetzt?

Gruss

Alle Einzelbilder sind unmittelbar hintereinanderfolgende 300-Sekundenschüsse. Erstes Bild überbelichtet? Da muss ich dann doch noch einmal Hand anlegen, sorry, mir ist das erste Resultat auch noch zu "heiß" gestrickt und die Bildabfolge zu uneinheitlich.

CS,
Stefan

Danke. Erstes Bild meinte ich damit das Video in Beitrag #1.

Na jedenfalls ist es erstaunlich dynamisch, die Entwicklung im Plasmaschweif in gerade mal tot. 30min, oben am Rande. Falls das nicht auf ändernde Sichtverhältnisse bzw. Effekte der Langzeitbelichtung zurückzuführen ist.

Gruss

Moin,

ja, scheint interesssant zu werden das Teil - hast noch einiges an Details rausgepfriemelt. :y:

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben