C/2024 G3 (ATLAS) im Januar 2025

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit Anfang Januar habe ich versucht C/2024 G3 (ATLAS) in der Morgendämmerung aufzuspüren und heute morgen ist es mir bei fast perfekter Horizontsicht endlich gelungen; an den meisten vorangegangen Tagen war es in Horizontnähe zu bewölkt/zu dunstig, um überhaupt Aufnahmen zu versuchen.

Helligkeitsschätzungen auf cobs.si von ca. 1m -0m (heute).

Ich hatte schon fast aufgegeben, dann aber noch einmal das Bildfeld in Stellarium eingestellt und dann festgestellt, dass ich an der falschen Stelle nach dem Kometen gesucht habe. Ich wollte schon aufgeben.

Bis zum 9. Januar bleiben die Bedingungen hier gleich schwierig. Der Komet sollte aber heller werden. Vielleicht versuche ich es morgen noch einmal.

Beobachtungsort: Alexandria, Ägypten

Die Spitze des Mobilfunkmasts, der in einiger Entfernung steht, markiert ca. 2° Höhe über dem Horizont für Himmelsobjekte. Der Komet is mittig, knapp über der horizontnahen Wolkenschicht ca 1° über dem Horizont zu erkennen. ca. 6h14m UTC+2
C2023_G3_20240107_0414_crop.png

06h18m (UTC+2), C/2024 G3 etwas rechts der Mitte auf Höhe des Mobilfunkmasts
C2023_G3_20240107_0418.png
C2023_G3_20240107_0418_crop.png

06h:21m (UTC+2), C/2024 G3 etwas höher, etwas rechts von der Mitte.
C2023_G3_20240107_0421_crop.png

06h23m (UTC+2)
C2023_G3_20240107_0423.png
C2023_G3_20240107_0423_crop.png

Weit weniger spektakulär als C/2023 A3 aber immerhin gefunden und im Bild festgehalten. Es gibt auch auf spaceweather.com kaum Aufnahmen dieses Kometen von der südlichen Hemisphäre aus.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

Mir ist heute morgen (08.01.2025) erneut eine Sichtung von C/2024 G3 (ATLAS) gelungen. Die Horizontsicht war gefühlt nicht ganz so gut wie gestern. Da ich heute ziemlich genau abschätzen konnte, wo sich der Komet befinden wird, habe ich heute etwas längere Brennweiten ausprobiert. Auf cobs.si liegen die letzten Helligkeitsschätzungen bei ca. 0m. Der Komet könnte morgen noch etwas heller sein. Vielleicht ergibt sich morgen noch einmal eine Möglichkeit ihn erneut aufzufinden.

Falls die Farben unecht aussehen: Ohne Bildbearbeitung sieht man den Kometen kaum und auf jedem meiner Laptops bräuchte ich andere Einstellungen der Regler - das nur als Hinweis.

Übersichtsaufnahme: 133mm, f/5.6, ISO 100, 2.5s. C/2024 G3 befindet sich rechts des Mobilfunkmasts und etwas höher als dieser. Höhe ca. 2.5°. Merkur ist gerade noch oben rechts im Bild. Ca. 6h23h (UTC+2)
C2024_G3_20250108_0423_133mm.png

Bildausschnitt, Aufnahme mit 190mm, f/5.6, ISO 100, 2.5s.
C2024_G3_20250108_0423_190mm_crop.png

Viele Grüße,
Andreas

Sehr schöne Bilder!
Danke fürs Zeigen. :)
Gruß,
Felix
Vielen Dank, Felix!

========================
Ich konnte C/2024 G3 (ATLAS) heute noch einmal in der Morgendämmerung auffinden. Die horizontnahen Sichtbedingungen waren nicht gerade besser, es ist insgesamt ziemlich viel Staub in der Luft.

Zwischen 6h20m und 6h30m habe ich im Abstand von jeweils 1 Minute je eine Aufnahme gemacht (mit 190mm Brennweite) und davon dann die besten ausgesucht (Bildausschnitte). Morgen früh gibt es noch einmal eine letzte Möglichkeit C/2024 G3 vor Sonnenaufgang aufzufinden, wenn die Wetterbedingungen nicht schlechter werden. Der Komet dürfte weiter an Helligkeit zulegen.

C/2024 G3 (ATLAS) genau über dem Mobilfunkmast.
C2024_G3_20250109_0425.png

C2024_G3_20250109_0429.png

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

"Abschied von C/2024 G3 (ATLAS)".

Wecker stellen hat sich gelohnt, auch wenn die Beobachtungsbedingungen sehr ungünstig waren, so ist es mir dennoch gelungen C/2024 G3 einige Tage lang zu verfolgen. Ich konnte den Kometen in der Morgendämmerung heute (10.01.2025) zwischen 6:25h und 6:30 (30-35 min vor Sonnenaufgang) noch einmal fotografieren. Ich schätze, dass die Helligkeit weiter leicht zugenommen hat. Morgen wird keine Sichtung mehr möglich sein; C/2024 G3 wird dann erst gegen 6:25h aufgehen und bis er annährend hoch genug steht ist es definitiv zu hell geworden.

Wie gestern habe ich eine Fotoserie erstellt (selbe Einstellungen) und mit fortschreitender Dämmerung die Belichtungszeit reduziert. Die beiden besten Ergebnisse entstanden um 6:25h und 6:27h. Die Farben können unnatürlich wirken (siehe Anmerkung in einem der Beiträge weiter oben), aber anders hebt sich der Komet kaum vom Hintergrund ab. Besser bekomme ich es nicht hin, bitte um Nachsicht.

Zur Orientierung dient wieder der Mobilfunkmast. C/2024 G3 befindet sich knapp über der Höhe des Mobilfunkmasts im linken drittel des 1. Bildes, etwas höher im 2. Bild. Bildausschnitte aus dem Originalfoto. Ansatzweise ist der Schweif zu erkennen.

C2024_G3_20250110_0425.png

C2024_G3_20250110_0427.png

Viele Grüße,
Andreas

Danke nochmal für die schönen Bilder!
Ich finde sie gerade in ihrer Farbigkeit ziemlich ästhetisch :).

Herzlich,
Felix

P.S.:
Apropos „Abschied“ - wie steht es denn um Deinen Westhorizont? Wenn ich es richtig verstanden habe taucht er da ja an den kommenden Abenden wieder auf. ;)

P.S.:
Apropos „Abschied“ - wie steht es denn um Deinen Westhorizont? Wenn ich es richtig verstanden habe taucht er da ja an den kommenden Abenden wieder auf.
Hallo Felix!

Um den Westhorizont würde es eigentlich ganz gut stehen. Von einigen Stellen entlang des Meeres gibt es uneingeschränkte freie Sicht nach Westen, ich müsste mir das mal in den nächsten Tagen ansehen. Von zuhause aus ist der Westhorizont bis auf eine Höhe von ca 3-5° verdeckt.

Das Problem ist aber eher ein anderes. C/2024 G3 wird hier 30 Minuten nach Sonnenuntergang nie höher als maximal 3° über dem Horizont stehen, täglich geht die Sonne etwas später unter während der Komet gleichzeitig aber nicht an Höhe gewinnt sondern sich regelrecht parallel zum Horizont bewegt. 40-45 Minuten nach Sonnenuntergang ist der Komet dann untergegangen.

Je nachdem wie hell C/2024 G3 werden wird, wäre vielleicht etwas machbar. Ich überlege es mir mal, ob sich der Versuch lohnt.

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spaceweather sind erste Bilder aus Mitteleuropa von heute früh drin. Der Komet erscheint deutlich und hell und wird als leicht sichtbar beschrieben. In der SOHO Cam ist er seit heute Mittag als helles Objekt zu sehen.

Gestern (11.01.2025) hatte ich keinen Versuch mehr unternommen C/2024 G3 in der Morgendämmerung zu fotografieren. Die Wetteraussichten für heute waren aber nahezu perfekt und in der Tat waren auch die horizontnahen Sichtbedingungen heute morgen noch etwas besser als am 7. Januar (siehe erster Beitrag im Thread). Leider konnte ich den Kometen auf keinem einzigen Foto erkennen. Zu kurze Belichtungszeit? Zu kleine Blende (f/8)? Längere Belichtungszeit und alles wäre ausgebrannt gewesen. Wahrscheinlich war es bereits zu hell und der Komet ist zu nahe an der Sonne (Elongation ca. 6°).

Sollten die guten Wetterbedingungen hier anhalten, würden sich nach dem Perihel am 13.01.2025) Chancen ca. 30-40 Minuten nach Sonnenuntergang ergeben, dann am Westhorizont. Vom 15. - 20. Januar und je nach Helligkeit von C/2024 G3.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

C/2024 G3 (ATLAS) am 14.01.2025, einen Tag nach dem Perihel, ca. 20 Minuten nach Sonnenuntergang, tief am Westhorizont. Leider waren dort auch einige mehr oder weniger dichte Wolkenschichten vorhanden und leichter Dunst. Ein paar Fotos sind dennoch gelungen.

Eigentlich hatte ich nun doch vor, den Kometen noch einige Tage lang in der Abenddämmerung zu verfolgen, ich entging gestern aber nur knapp einem Raub meiner Kamera und einiger Sachen, die ich bereits eingepackt hatte. Ist mir noch nie passiert. Ich werde deshalb auf weitere Fotos verzichten, allenfalls heute noch einen Versuch von meinem Balkon aus unternehmen. Leider versperren dort andere Häuser den Westhorizont zwischen 2-5° Höhe je nach Blickrichtung.

Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch, ob man in Stellarium ein Foto z.b. vom Horizont mit einem Himmelsobjekt als Horizont passgenau einfügen kann, so dass man die Sichtbarkeit von Objekten für seinen eigenen Standort simulieren kann? So könnte ich feststellen, wann und ob C/2023 G3 heute oder die nächsten Tage vielleicht doch noch einmal fotografieren kann (passende Wetterbedingungen vorausgesetzt).

C/2024 G3 (ATLAS) am 14.01.2025 um 17h40m (UTC+2)
C2024_G3_20250114_1540.png

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben