C/2025 R2 SWAN im Oktober 2025

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Gestern habe ich versucht den Kometen C/2025 R2 SWAN mit meiner EOS 650D und dem 500mm Beroflex Objektiv zu fotografieren.

Die Aufnahmedaten: 50x5s, f/8, ISO 800, gestacked mit DSS, LR Bildbearbeitung, um die Spuren der Lichtverschmutzung zu reduzieren.
Zeitpunkt der Aufnahme: 14.10.2025 ca. 17h UTC

Der Komet erscheint leicht länglich. Ich glaube, er bewegt sich momentan sehr schnell vor dem Hintergrund. Ein Stacking auf den Kometenkern ist nicht möglich, weil der Komet auf den Einzelaufnahmen kaum erkennbar ist und längere Belichtungszeiten oder höherer ISO wegen des Stadthimmels zu ausgebrannten Bildern führen.

Visuell durchs Okular konnte ich C/2025 R2 nicht erkennen.

C2025_R_SWAN_250s.png


Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn auch nur diffus ui erkennen finde ich es gut, dass du das hier zeigst.
Es bestätigt mir aber auch, wie schwer es auch für mich sein wird den mit meinem Low Budget Equipment aufzunehmen.

Falls die trübe Suppe sich hier doch nochmal verziehen sollte, werde ich wahrscheinlich nicht widerstehen können.
Asi662mc mit 55mm Objektiv hatte ich angedacht.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich denke das Beroflex kann mehr, wenn man wirklich dunklen Himmel hat. Man sieht hier in der Richtung des Kometen nur die aller hellsten Sterne, da ist es ein Wunder und sehr erfreulich, daß ich überhaupt einige brauchbare Fotos bekommen kann.

Die Anschaffung hat sich in jedem Fall gelohnt und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Seit ich wieder zuhause bin, habe ich das umgebaute Beroflex Objektiv jeden Tag im Einsatz.

Andreas
 
C/2025 R2 SWAN am 15.10.2025 ca. 16:50h UTC

Ich habe 64x10s belichtet; ISO400 bei f/11.
Stacking auf den Kometenkern war mit DSS nicht möglich. Als einfache Alternative habe ich es mit Fitswork versucht, aber das Programm läuft leider zu instabil, Siril ist auf die Schnelle zu komplex und erfordert auch Darks und Flats. Leider hat das stacking auf den Kometenkern in Fitswork auch nicht funktioniert, deshalb erscheint C2025 R2 jetzt als kurzer Strich. Es ist beeindruckend wie schnell sich dieser Komet vor dem Hintergrund bewegt.

Bildausschnitt aus dem Originalfoto:
C2025_R2_SWAN_20251015_1645_64x10s_f11_iso400-2.png


Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben