C- Mount Objektiv, Nutzung an ZWO Asi Cam sinnvoll ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitt61

Aktives Mitglied
Hallo Stern ( Foto- ) Freunde,

Eine Frage:

Diverse ZWO Asiair Astrokameras lassen sich mittels Adapter für die sogenannten " C-Mount - oder CS-Mount Objektive " anschlussfähig machen.

Meine Frage nun: Ist das sinnvoll?
Sind z B solche:

Objektive an einer ZWO Asiair- Kamera verwendbar ?

Oder ist das " Spielerei " ?
Sollte man also besser für APS-C oder Vollformat gerechente Objektive ( an der vorhandenen DSLR )
verwenden ?

Mfg,

Pitt

Zu C-Mount kann ich nichts sagen, aber Objektive mit Canon und Nikon Anschluss können sogar mit einer Filterschublade an den ASI-Kameras verwendet werden.

C-Mount Objektive sind oft nur für SD bestenfalls HD Videoauflösungen gerechnet. Der Hauptverwendungszweck sind Überwachungskameras. Also genau hinschauen und auswählen.

CS, Markus

Hallo Markus,
Danke für den Tip: ich las auch schon: für Auflösungen von 1- 2 MP.
Bilddiagonale bis 8 mm ...

Das reicht nicht.
Lieber eine APS-C Objektiv oder eines für Vollformat .

Mfg.

Hallo Pitt,

ich verende statt meiner DSLR auch eine Asi Kamera für DeepSky Experimente. Erst Asi120mc/mm und inzwischen für die Luminanz einer Asi462mm.
Der Sensor ist natürlich viel kleiner aber mir gefällt das Handling besser und ich verende günstige gebrauchte M42 Objektive.

Ich hatte mir auch mal günstige CS Objektive für unter 10 Euro zugelegt. Das waren Festbrennweiten z.B. 12mm, 16mm

Aber niemals hätte ich da 300 Euro ausgegeben, siehe dein Link oben.

Gruß,
Holger

Holger ,

Das " Vorhaben " mit dem Link zu einem 300,- EUR CS-Objektiv ist dem Faktum geschuldet, dass billige Objektive - und wohl gerade auch bei den CS- oder C-Moubt Objektiven die optische Qualität eher sehr " mässig " ist...wenn nicht gute Rechnungen und entsprechend hochwertige Gläser und korrigiernde Gkas- Gruppen zur Anwendung kommen.
Das gibt es für 75,- EUR nicht.

Mfg

Peter

Hi Holger...

Danke für die " Ehrenrettung" aber ich hatte wirklich nicht ' oppjepaas(t)' ( wie der Kölner sagt ) und drauflosgetippt.

( Ich denke...das " rächt" sozusagen sich später bei den Astrofotos..wenn man sich nicht um's genaue " aaabeiten" bemüht...aber das wissen hier die alten Hasen längst ...??)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben