C11 mit ASI 290MM - Optimierung des Settings

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paddy777

Aktives Mitglied
Hallo liebe Planetenfreunde,

nach langer Pause melde ich mich hier zurück mit einem für mich sehr wichtigen Thema: Der Optimierung meines Settings für Planetenaufnahmen!

Konkret ringe ich mit dem richtigen Öffnungsverhältnis und wie dieses erreicht werden kann. Doch der Reihe nach:

Ich nehme seit vielen mit meinem Celestron C11 in Verbindung mit einer 1,8x oder 2,0x Barlow von Televue auf. Dazu Astronomik Farbfilter und der DMK.618 s/w-Kamera. Damit erzielte ich ein gutes Öffnungsverhältnis von f/23 bzw. f/27, je nach Bedingungen.

Letztes Jahr habe ich auf die ZWO ASI 290 MM in Verbindung mit einem ADC aufgerüstet. Durch die kleineren Pixel sollen hier ja viel kleinere Öffnungsverhältnisse möglich sein.
Bei meinem ersten Versuch diese Saison war das Ergebnis sehr ernüchternd: Ohne Barlowlinse war der Saturn nur 250 Pixel breit (Ringdurchmesser), was sehr klein wirkte. Mit der 1,8x Barlow wurde der Planet 590 Pixel breit, was sehr aufgeblasen wirkte.

Der Aufbau war folgender: C11 - Motorfokus - Klappspiegel - Filterrad - (Barlow) - ADC - Kamera

(Vielleicht ist die Reihenfolge auch nicht optimal?)

Ich überlege nun, mir die Baader Q-Turret Barlow mit 1,3x Filterelement zum Einschrauben zu besorgen. Bin aber unsicher, ob das der richtige Schritt ist!

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße!
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich rate von dem Baader Q-Turret ab. Die Barlow und das 18er sind gut, die Mechanik unbenutzbar (Schwingungsauslösung beim Verstellen!).

Gruß,
Peter
 
Wirklich bedauerlich, dass es in den Foren anscheinend keine Antworten mehr gibt...
vielleicht gibt es einfach niemanden, der Dir etwas Sinnvolles empfehlen kann oder so arbeitet wie Du? Damit muss man auch leben können. Ich hatte auch schon Threads wo es keine Antworten gab.

Dann musst Du einfach selbst experimentieren und könntest hier was wirklich Neues posten, was andere möglicherweise dazu anregen könnte, das auch mal zu probieren. Natürlich nur, wenn die Ergebnisse entsprechend sind. Was hältst Du davon?

CS.Oli
 
Hallo Patrick,

suche doch einfach bei Astrobin nach C11 und Deinen Planeten. Dannn dürftest Du auch bzgl. Anbauoptionen & Barlow fündig werden. Auf den teilweise verlinkten Seiten der Astronomen müssten dann weitere Infos zu finden sein.

So würde ich das machen.

Gruß,
Peter
 
wobei mir der Imagetrain in Bezug auf den notwendigen optischen Weg doch schon sehr extrem erscheint. Bei welcher effektiven Brennweite arbeitet denn das C11 dann in dieser Konfiguration?
Auch erstaunt mich, dass Unzufriedenheit besteht, wenn der Saturn "nur" 250Px breit ist - das entspricht immerhin einer Auflösung von ca. 0,07"/Pixel... und das bei der aktuellen, eher bodennahen Sichtbarkeit (zumindest bei meiner geog. Breite).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben