C11 mit Velours / Fixierung der Plättchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Gutti

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Profis;

ich möchte mein C11 mit Velours auskleiden. Dazu die Schmidtplatte runter und den Tubus auch. Dann auskleiden und zusammenbauen. Kollimieren. Soweit klar.

Aber, wie kann ich nach Entfernung der Schnidtplatte die Korkplättchen so fixieren / dokumentieren, dass ich sie nachher wieder an der gleichen Stelle habe wie vor dem Zerlegen? Kleben, zeichnen, ... gibt´s da einen Trick?

Danke für Eure Tips schon mal im Voraus.

CLS Manfred

Hallo Manfred,

Du kannst dazu mit einem silbernen Edding (Fein) die Position durch einen Strich auf der Schmidtplatte und am Rand der Fassung markieren. Und zwar im Bereich der Schmidtplatte dort, wo der Haltering die Schmidtplatte verdeckt. Ich mache zu diesem Zwecke Markierungen im römischer Zahlenschreibung: I, II, III.

Kontrolliere zuvor Dein SCT im kollimierten Zustand und einem Cheshire, ob der FS wirklich zentrisch sitzt. Evtl. ist das ja nicht der Fall und da kann über eine komplette Zentrierung aller optischen Komponenten dem SCT noch etwas auf die Sprünge geholfen werden.

https://www.amazon.de/Glanzlack-Marker-Lackstift-edding-SILBER/dp/B00OU1VNIS

Oder aber Du zentrierst das SCT unabhängig von der aktuellen Schmidtplatten-Position komplett (HS, FS, Tubus, Blendrohr) neu ein. Das ist aber eine etwas umfangreichere Anleitung. Hopfen und Malz ist da nicht verloren.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred

Ich hatte auch mal einen Beitrag zur Optimerung des C111 erstellt > http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1213233/Fragen_zur_Optimierung_meines_

Hat noch 2, 3 interessante Ansätze zum "Projekt". Ich hatte bis anhin leider noch keine Zeit, aber der Winter ist da und evt. schaff ich es in den nächsten Monaten.

Ich habe mir auch den Input Isolierung zu Herzen genommen und eine Isomatte bestellt, die zu einer Verkleidung des Tubus verarbeitet werden soll.

Gruss & gutes Gelingen, David

Hallo Gerrit und David,

danke für die Tips bzw. Links. Muss wohl oder übel die Plättchen "kartografieren". Die Schmidtplatte habe ich schon gekennzeichnet als ich die mal gereinigt habe. Velours hat an meinem C8 auch gute Ergebnisse gebracht (aber nicht selbst gemacht) und ein Paar M4 Löcher für einen 2. Sucher mache ich auch gleich mit. Spiegelfixierung wird mal was für später und von Ventilatoren halte ich nicht viel. Bringen mir zu viel Feuchtigkeit rein. Besser gut auskühlen lassen.

Werde über meine Taten berichten.

Cls Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben