C11 öffnen. Schwierigkeitsgrad Erhöhung :-/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Bin vor kurzem zufällig an ein C11 gekommen.
Die Innenseite der Schmidt Platte ist voller schlieren.
Nun wollte ich die Platte demontieren um sie zu säubern.
Nachdem ich den Ring ab hatte, ist mir aufgefallen, die Schmidtplatte ist festgeklebt. Doppelseitiges Klebeband.
Ein schmaler Streifen rings herum.
Wie kann ich diesen lösen?
Der Heißluftfön brachte keine Wirkung.
Die Schrauben am Ring aussen herum lassen sich nicht lösen, da die Muttern auf der Innenseite mit drehen. :-/
Hat einer ne Idee?

Grüße euch.

Hallo Mark,

sieht so aus, als wenn schon einer der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet hat.
Vom 10" Newton zu diesem C11 ein klarer Schritt zurück. So leid es mir tut.
Ich würde mich an den Schlieren erstmal nicht stören. Wenn aber das C11 derart dezentriert ist, dann würde ich mit dem Gerät mal bei Eberhard Poguntke vorstellig werden.

Hier in diesem Fall würde ich die Diskussion nicht weiter führen. Eberhard hat bestimmt eine Idee, wie man das Doppelseitige Klebeband außer Gefecht setzt.
-> PN an Astroebbi

Er kommt auch aus NRW. Luftlinie vielleicht max. 200 km.

CS,
Gerrit

Hey Gerrit,

Wie beschrieben ziehe ich um und kann den Newton nicht mit nehmen.
Er stand zuvor auf einer Säule. Und den neuen Balkon kann ich mit Montierung und Teleskop in der Größe nicht blockieren.
Das muss dir nicht leid tun, ich versuche eben das beste daraus zu machen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Um die schlieren mache ich mir auch nicht die größten sorgen, eher das die Platte verspannt.
Ich werde ihn mal fragen.
Grüße

Hallo Mark,

wenn dadurch ein Asti ins System gekommen ist, kannst Du das mit Metaguide bei der Kollimation bei Hochvergrösserung testen.

Ich tippe mal, daß es einen Asti hat.

Grüße,
Gerrit

Moin Leute,

ich gehe mal von einer ganz normalen Verklebung der Schmidtplatte und nicht von doppelseitigen Klebeband aus. Das war bei meinen SC's von 8-14" bisher auch so. Celestron hat eine Schaumstoffunterlage verwendet, die mit der Zeit diese Verklebung hervorbrachte. Ich hoffe, dass deine Korkplättchen noch vorhanden sind. Was sollte doppelseitiges Klebeband auch für einen Sinn machen.

Ich habe den Tubuskranz ringsherum mit einem Gummihammer bearbeitet. Das hat eine Weile gedauert, aber nach einer Zeit ließ sich die Platte leicht herausheben.

LG von Micha

Hi, evtl. hilft aber auch, wenn man die Randstellen mit Reinigungsalkohol einsprüht. I.d.R. hilft das auch, um Kleber zu entfernen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Mark,
die Schmidtplatte waagerecht stellen, den Haltering abnehmen und in den Luftspalt zwischen Glas-Metallrand mit einer Laborflasche o.Ä. Aceton träufeln; das sollte die Klebung zersetzen.

Dem Glas und der Oberfläche des Rings kann nicht viel passieren. In jedem Fall behutsam vorgehen, das Glas ist sehr dünn. Mach das aber wegen der Dämpfe im Freien, Aceton und die Laborflasche bekommst du in der Apotheke.

Klebeband ist ein absolutes NoGo, da die Platte sich schnell verspannt. Die ist ja nicht sonderlich dick und nimmt der Abbildung kleinste Deformationen sehr übel; wie auch immer, wenn sie festsitzt, muss sie in jedem Fall raus.

Man kann auch den ganzen Haltering mit der Platte ausbauen. Der ist mit Senkkopfschrauben mit dem Tubus von aussen verschraubt. Aber Vorsicht, es gibt leider sehr viele C11, da sind die Schrauben innen mit Muttern gekontert und nur mit Schraubenlack fixiert.

Vorher natürlich immer die Einbaulagen markieren.

Zunächst aber viel Erfolg!
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

ich habe schon eine ganze Menge Schmidtplatten ausgebaut und alle waren verklebt.
Allerdings nicht mit Klebeband sondern durch jahrzehntelangen Anpressdruck festgebacken.
Mitunter hingen die Platten wirklich sehr fest, aber mit der Zeit haben sie sich dann doch gelöst.
Unbedingt vermeiden sollte man Herumhebeln.
Einmal habe ich mir einen Adapter für das SCT Gewinde gebaut und Pressluft draufgegeben...

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,
stimmt, viele Schmidtplatten, besonders der alten Modelle, sind relativ "festgebacken". Sie lassen sich aber mit "sanfter Gewalt" trotzdem lösen; ich hatte da nie besondere Schwierigkeiten wie die hier beschriebenen.

Das hier leider doppelseitiges Klebeband im Spiel ist, wird Mark auch gut unter der Platte erkennen können.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Wie Gerrit schon schrieb, Alkohol mit einer Spritze vorsichtig an mehrere Stellen am Rand reingespritzt u. ein bisschen gewartet löst die Platte fast von selbst.
Die Spritze sollte mit einer robosten Nadel ausgestattet sein damit man ein klein wenig in den Auflagering (Kork, etc.) reinpicksen kann. Man sieht wie sich der Alkohol zwischen Glas u. Auflage verteilt und nach kurzer Zeit die Platte frei gibt.

CS, Tom

Hallo zusamen,

der Alkohol alleine brachte keine direkte Wirkung.
Druck auf die Platte zu bringen hat es dann gebracht.
Habe mit den Händen den Tubus an der Schmitdplatte zusammen gedrückt.
Nach 30 sec Tubus drehen und immer wieder versuchen hat es dann geklappt.
Vielen dank dafür :)

Ist nicht mein erstes SC aber solche Probleme hatte ich bis jetzt nicht.

Vielen dank!

Hallo zusammen,
gute Ergebnisse bringt auch Etikettenlöser mit "Orangenextrakt"
Hat auch den Vorteil das es die Oberflächen nicht angreift und Kork oder Velour wieder geschmeidig macht.
Austausch anschießend würde ich aber dennoch empfehlen.
(Ausdunstungen).
Viele Grüße

Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben