C2017 T2 mit Messier 109 und NGC 3953

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

wie es sich bereits anbahnte, konnte C2017 T2 Panstarrs gestern Abend zusammen mit den beiden grossen (und ein paar kleinen :)) Galaxien festgehalten werden.

C2017 T2 109 3953.jpg

Aufgenommen wie immer mit günstigem Equipment, dieses mal mit Skywatcher PDS130 Newton auf ungeguideter NEQ-5 Montierung ohne GoTo und Canon EOS 600Da. 60 Belichtungen à 60 Sekunden mit 40 Flats, Bias und Darks.

Die Bildverarbeitung ging schnell und einfallslos über die Bühne, das Stacken des Kometen selbst muss noch erlernt werden.

CS

Markus

Hi Markus,

gratuliere zum Festhalten dieses wundervollen Moments (y), auf den ich leider vergeblich wartete, Wolken, Wolken, Wolken... :(
Ich habe mir mal erlaubt, dem Grünstich etwas entgegenzusetzen: irfanview! (ein freeware Bildbetrachter mit ein paar netten Editiermöglichkeiten (weit unter gimp-niveau)).
Bild-->Farben ändern-->Grün-Regler -16%, Rotregler -3%, Kontrast: +10%, Gamma auf 0,91, fertsch. Aufwand: 1 Minute, also auch schnell ;) . Dann sieht es so aus:

C2017 T2 109 3953_irf.jpg

Das Bildmaterial sieht ziemlich gut aus, da steckt imho noch einiges Potenzial drin und wenn du irgendwann Lust auf mehr BB hast, kannst du dir diese Daten noch mal vorknöpfen und das Potenzial heben. Ich glaube du würdest das Ergebnis mögen :)

Clear Skies!
Okke

Hallo Okke,

Danke für Dein konstruktives Feedback! Du hast den Grünstich durch Deine Überarbeitung ziemlich eindrucksvoll demonstriert, nun kann auch ich mir etwas darunter vorstellen. Im DSS wurden die Farbkurven relativ unbekümmert übereinandergelegt, daher war mir dies bisher nicht so ersichtlich.

Auch der Tip bezüglich IrfanView ist für mich als ehrgeizloser Schnellfotograf gut zu gebrauchen, vielleicht werden kommende Bildbearbeitungen ja etwas graziöser :)

C2017 T2 Panstarrs entfernt sich nun zunehmend von den oben dargestellten Galaxien, wird aber Mitte nächster Woche sehr imposant im Galaxienfeld um Messier 106 erscheinen, bei schmalster Mondsichel.

Wünsche Dir und allen Mitlesenden entsprechenden klaren Himmel, viele Grüsse

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben