C2025A6 Lemmon vom 03.10.2025 - Meine ersten Kometenaufnahmen

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
in den frühen Morgenstunden des 03.10.2025 war es soweit. Zuerst dachte ich mir, komm lass sein, lass deinen DeepSky Session durchlaufen und schlaf dich ordentlich aus. Pustekuchen - irgendwie bin ich wie von alleine um 04:00 Uhr wach geworden und mich hat ein drang zu meinem Steuerungslaptop gezogen um den Versuch zu starten meine ersten Kometenaufnahmen zu machen. Schließlich habe ich den Tag davor im DarkMatters Discord eine echt tolle Aufnahme von dem Kometen gesehen und wollte es mir nicht entgehen lassen es zu probieren. Also beide DeepSky Sessions unterbrochen und meine beiden Setups auf Ihren Säulen auf Suche geschickt. Mittels Stellarium die Koordinaten in den Framin Assistant von Nina eingehackt und los ging es. Der Komet war direkt zu sehen. Bei beiden Setups hatte ich jetzt nicht wirklich eine Ideale Kamera Rotation, aber das war mir ehrlich gesagt dann egal und ich wollte diese auch nicht ändern, da ich die DeepSky Aufnahmen die folgenden Nächte ja noch weiter laufen lassen wollte.
Das Doppelsetup aus zwei Askar SQA85 hat bei 400 mm 49x60s RGB mit der OSC Cam und 50x60s L mit der Mono aufgenommen. Geguidet wurde einfach auf einen naheliegenden Stern, was natürlich für deutlichen drift gesorgt hat.
Der Newton hat bei 1000 mm Brennweite 70 x 15s Luminanz und jeweils 30x30 s R,G und B aufgenommen.
Die Bearbeitung war für mich absolutes Neuland. Gestackt habe ich mit APP im Comet Modus. Bearbeitet dann mit PI, Affinity und Darktable. Wobei ich bei beiden jeweils einen Stack mit Comet Registrierung und einen Stack mit Sternregistrierung (für die Sterne) gemacht habe.
Nachfolgend die zwei Ergebnisse aus dieser Nacht:
400 mm
C2025A6_Lemmon_400mm_Compress_2.jpg

1000 mm

C2025A6_Lemmon_1000mm_Compress.jpg

Beides sicher keine Meisterwerke, aber ich finde den Vergleich der Brennweiten schön und für meinen ersten Versuch einer Kometenaufnahme bin ich doch recht happy ;)
CS Ben

Hallo Ben,

ich finde beide Aufnahmen sehr gut, die brauchen sich absolut nicht zu verstecken.

Beeindruckend zu sehen wie lang der Schweif ist und sich auffächert.

Finde die Aufnahmen auch farblich sehr gut.

Ist kein einfaches Unterfangen meiner Meinung.

Viele Grüße,
Alexander

Hallo Ben,
will mich da gerne Alex Meinung 100% anschließen.
Und gut, mal auch mal auf eine Eingebung hin was Neues zu probieren :)
Gruß
Stefan

Hallo Stefan, Alex und Stefan,
vielen Dank euch für den Zuspruch zu den Bildern! Ich war selber überrascht, was bei dem ersten Gehversuch rum gekommen ist, zumal der Morgen super diesig war und ich anfangs gar nicht sicher war, ob da überhaupt was durch kommt...der Komet Stand aber offensichtlich schon hoch genug.
Die Eingebung war die Neugierde die meinem frühmorgentlichen Harndrang gefolgt ist und mich nicht mehr hat schlafen lassen :ROFLMAO::p
Hier sieht es leider auch nicht so aus, wie wenn ich zeitnahe nochmal die Gelegenheit bekomme - der Wetterbericht verschiebt sich leider kontinuierlich von in vier Tagen wirds CS zu dauerhaft bewölkt...und das seit über einer Woche..
Sonst wäre ich schon nochmal gerne auf Jagd gegangen und hätte versucht mit Kometenguiding längere Subs zu erstellen.
Vielen Dank auch für all die Likes! Freut mich sehr!
Cs Ben

Hallo Ben,

für den ersten Gehversuch PERFEKT, bin gespannt was da in Zukunft von Dir noch kommen wird.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com
Hey Stefan, tausend Dank für dieses Lob! Freut mich ungemein. Ich wäre sehr froh nochmal die Gelegenheit zu bekommen etwas mehr Belichtungszeit zu sammeln und Kometen-Tracking zu testen. Aktuell sieht es allerdings sehr stark nach Dauerwolken im Oktober aus :P. Aber der nächste kommt bestimmt bei Zeiten ;).
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

Also das ist doch wohl die Untertreibung des Jahres. ;)
Ich finde die Bilder großartig, besonders bei der 400mm Aufnahme kommt der komplette Komet mit seinem Schweif super zur Geltung.

Da ist weniger ja manchmal mehr, zumindest vom Gesamteindruck her.

Gruß,
Holger
Tausend Dank Holger. Es freut mich extrem, dass du die Bilder so gut findest! Wenn man das erste mal etwas macht fällt es einem sehr schwer das ganze einzuschätzen...insbesondere wenn die Motivation und Referenz von einem Profi mit Remote Setup in Texas kommt....da heißt es tief stapeln!..umso mehr freut es mich wenn das Erstlingswerk positiv ankommt...das macht noch mehr lust es noch öfter zu probieren ;)
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,

habs jetzt erst gesehen und bin wirklich beeindruckt. Immerhin hast etwas geschafft wovon ich immer noch träume. Zumal die die Möglichkeiten sich auf einen Kometen einzuschießen ja nicht gerade üppig sind.

CS,
Franz

Hey Wolfgang und Franz,
vielen Dank euch!
@franzjs : Es war wirklich leichter als ich gedacht habe. Der morgendliche Harndrang hat mich um 4 Uhr aus dem Bett geholt, die Neugierde wach gehalten. Die Teleskope auf den Säulen waren eh entsprechend noch am fotografieren, also habe ich im Framing Tool von NINA einfach mal die Koordinaten eingegeben, die mir Stellarium ausgespuckt hat. Dann habe ich für beide Setups im Garten eine kurze Sequenz erstellt und mit normalem Guiding drauf gehalten. Das hat die Bearbeitung dann im Nachgang etwas komplizierter gemacht, da der Komet natürlich vor den Sternen gewandert war, aber auch das ging erstaunlich gut, da SXT selbst die meisten Sternstriche aus dem Kometen Stack als Sterne erkannt hat und ziemlich sauber entfernt hat.
Aber du hast recht....es war auch ein ziemlicher Glücksgriff, dass ich die Gelegenheit überhaupt bekommen habe. Seitdem ist hier nur trübe Suppe und nichts mehr zu holen am Himmel....von wegen goldener Oktober und so...
CS Ben

Hallo Ben,

du hast mich jetzt motiviert es die nächste Tage am Abendhimmel mit meinem Low Budget Equipment zu probieren.
In Stellarium habe ich die Kometen Lemmon / Swan schon gesucht und gefunden.

Wahrscheinlich wird es die Kombi Asi662mc & 55mm Objektiv.
Den Aufwand mit Mono Kamera für eine extra Luminanz oder gar mit RGB Filtern würde ich mir dann wohl sparen.
Das Doppelsetup aus zwei Askar SQA85 hat bei 400 mm 49x60s RGB mit der OSC Cam und 50x60s L mit der Mono aufgenommen.
49 Minuten RGB und 50 Min. Luminanz ist aber schon enorm.
Bei dem knappen Zeitfenster am Abend wird das bei mir nicht möglich sein.

Wie sah denn das 49 Min. Bild mit der Farbkamera aus ?
Ich könnte natürlich auch aufteilen, z.B. 10 Min. Farbkamera und dann 30 Min. Mono mit Sperrfilter.
Bei einem Doppelsetup ist das ja kein Problem aber das habe ich natürlich nicht.
Ich bin da noch sehr unschlüssig ob sich der extra Wechsel auf die Mono-Kamera lohnt oder ich lieber bei der Asi662mc bleiben sollte um auch sattere Farben zu erhalten.

Gruß,
Holger

Hallo Ben,

du hast mich jetzt motiviert es die nächste Tage am Abendhimmel mit meinem Low Budget Equipment zu probieren.
In Stellarium habe ich die Kometen Lemmon / Swan schon gesucht und gefunden.

Wahrscheinlich wird es die Kombi Asi662mc & 55mm Objektiv.
Den Aufwand mit Mono Kamera für eine extra Luminanz oder gar mit RGB Filtern würde ich mir dann wohl sparen.

49 Minuten RGB und 50 Min. Luminanz ist aber schon enorm.
Bei dem knappen Zeitfenster am Abend wird das bei mir nicht möglich sein.

Wie sah denn das 49 Min. Bild mit der Farbkamera aus ?
Ich könnte natürlich auch aufteilen, z.B. 10 Min. Farbkamera und dann 30 Min. Mono mit Sperrfilter.
Bei einem Doppelsetup ist das ja kein Problem aber das habe ich natürlich nicht.
Ich bin da noch sehr unschlüssig ob sich der extra Wechsel auf die Mono-Kamera lohnt oder ich lieber bei der Asi662mc bleiben sollte um auch sattere Farben zu erhalten.

Gruß,
Holger
Hey Holger, wenn du die Gelegenheit bekommst go for it! Bei der Brennweite solltest du gut mit ca. einer Minute Belichtungszeit arbeiten können. Die Luminanzdaten haben bei mir schon nochmal deutlich mehr Details gezeigt, als die RGB Daten. Hier ein Vergleich mittels Snipping Tool aus dem Autostretch des Rohstacks:
1760535016784.png
1760535067434.png

Für mich stellt sich dir Frage dabei, ob ggf. die Mono Cam noch eine deutlich höhere Effizienz hat als die RGB Cam. Wenn nicht, würde ich auch der Einfachheit halber bei RGB bleiben. Alleine wegen der Zeit die du beim Umbau verlierst.
Letztlich bleibt eigentlich nur Versuch macht Kluch....
Liebe Grüße und viel Glück, dass es was wird bei dir!
Ben

Hallo zusammen

Ich plane wetterbedingt am 19.10 den Kometen C2025A6 Lemmon mit meiner Ausrüstung zu fotografieren. Weil es das erste Mal ist, dass ich einen Kometen aufnehme (hoffentlich), wollte ich vorab in PixInsight den Entwicklungs-Prozess üben. Was macht man sonst bei Wolken und/oder Hochnebel. Ich habe mir dazu auch schon diverse YouTube Videos angeschaut. Ich scheitere allerdings am Finden geeigneter Übungs-Daten von älteren Aufnahmen, welche mit einer OSC-Kamera erstellt wurden und im FITS-Format vorliegen. Weiss jemand von Euch, wo ich solche Übungs-Daten herunterladen kann? Ich möchte für mich eine Anleitung schreiben, weil es in den Videos doch immer sehr schnell geht.

CS, Roland

Hallo,

bei mir wird es laut Wetterbericht wohl nur der Samstag werden.

Stacken auf Kometen und nochmal auf die Sterne.
Ich weiß von meinen bisherigen Versuchen von den Schwierigkeiten beim Entsternen mit starnet beim Komentenstack.
Da waren immer noch leichte Sternspuren drin, die dann beim Stretchen noch mehr hervortraten.

Ben:
Bei dir sieht der Hintergrund klasse aus.
Wie hast du das hinbekommen ?

Gruß,
Holger

Hallo,

bei mir wird es laut Wetterbericht wohl nur der Samstag werden.

Stacken auf Kometen und nochmal auf die Sterne.
Ich weiß von meinen bisherigen Versuchen von den Schwierigkeiten beim Entsternen mit starnet beim Komentenstack.
Da waren immer noch leichte Sternspuren drin, die dann beim Stretchen noch mehr hervortraten.

Ben:
Bei dir sieht der Hintergrund klasse aus.
Wie hast du das hinbekommen ?

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
bei mir war der Hintergrund nach dem Gradienten entfernen und entsternen relativ sauber. Wenn mir der Hintergrund zu fleckig oder bunt ist, dann zieh ich diesen mit einer Luminanz Maske in Sättigung und Helligkeit nach unten. Die Sternenreste habe ich dann mit dem Reparaturpinsel in Affinity entfernt. Welche Version von Starnet hast du denn? Die neue Version finde ich bezüglich der Ergebnisse tatsächlich teilweise besser als StarXTerminator.
Das war das gestretchte und entsterne Bild vor der Retusche-Arbeit in Affinity...
1760638846031.png

Da war nimmer viel zu machen ;)
Grüße Ben

Hallo Ben,

Die Windows Version als eigenständiges Tool. Da konnte ich nur eine Version finden.

Wenn mir der Hintergrund zu fleckig oder bunt ist, dann zieh ich diesen mit einer Luminanz Maske in Sättigung und Helligkeit nach unten.
Man lernt nicht aus, da muss ich dann mal sehen wie ich das in Gimp hinbekommen kann.

Stackst du denn Kometen oder Sterne Version mit einer Sigma Methode ?

Gruß,
Holger

Hallo Ben,

Die Windows Version als eigenständiges Tool. Da konnte ich nur eine Version finden.

Man lernt nicht aus, da muss ich dann mal sehen wie ich das in Gimp hinbekommen kann.

Stackst du denn Kometen oder Sterne Version mit einer Sigma Methode ?

Gruß,
Holger
Hey Holger, wenn ich das richtig sehe, wird Starnet als Standalone aktuell noch auf die aktuelle Version gebracht. Die PI Version hat 2.1 während die Standalone 2.0 hat. Ob da der Unterschied wirklich so groß ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe das ganze zwei mal gestackt in APP.
Bei der CometStacking Version wird kein SigmaClipping angesetzt - das sieht man daran, dass darin alles enthalten ist was sonst noch so durch die Frames gekrochen ist während der aufnahmen:
1760642946392.png

Dann habe ich alle Frames nochmal gestackt mit einer normalen Registrierung auf die Sterne - da dann mit SigmaClipping bzw. dem APP Algroithmus - Dabei verschwimmt natürlich der Komet, aber die Sterne sind sauber und der Rest wird geclippt:
1760643031957.png

Am Ende habe ich mir aus dem SternReg Stack die Sterne gezogen und den CometStack nochmal mit CometStacking auf das Sternenbild Registriert. Damit war der Komet dann Lagerichtig zu den Sternen (oder so nahe dran wie eben möglich). Dann habe ich die Sterne auf den registrierten und bearbeiteten CometStack gesetzt.
Hoffe das war irgendwie verständlich.
Bezüglich Luminanz Maske in Gimp kann ich dir leider keine Hilfe sein...mit Gimp habe ich wirklich nur rudimentärste Erfahrung.
Viele Grüße
Ben

Danke Ben,

Bei der CometStacking Version wird kein SigmaClipping angesetzt
Ok, das hatte ich mir schon gedacht, so sollte starnet damit besser klar kommt um die Sternspuren zu entfernen.

und den CometStack nochmal mit CometStacking auf das Sternenbild Registriert.
Ich stacke ja mit fitswork. Da wird alles auf das erste Bild ausgerichtet. So sollte Stern- und Kometenstack exakt die gleiche Position haben.
Die Vorfreude auf Samstag ist inzwischen riesig. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit. :sternklar:

Gruß,
Holger

Zurück
Oben