C5 mit DC-Fix auskleiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Mittler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mein C5 mit DC-Fix auskleiden. Ich habe damit an meinem Newton schon gute (Kontrast-)Erfahrungen gemacht.

Mir ist die Technik des C5 aber etwas fremd, deshalb frage ich mich, was grundlegend beim Auseinanderbau eines solchen Gerätes zu beachten gibt und ob die Gefahr des "Kaputtmachens" größer ist als der Nutzen.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

ich glaube, bei Cassegrain-Systemen ist das nicht ganz so einfach zu realisieren, da du ja den Spiegel und/oder die Korrekturlinse ausbauen musst. Soweit ich weiß, ist es nicht ganz einfach, ein Cassegrain-System danach wieder optimal zu kollimieren (wirst wahrscheinlich einen Fachmann dafür brauchen).
 
Hi Michael,

ich habe vor einigen Jahren mein NexStar5 (gleicher Tubus) mit Samt ausgekleidet. Einen Bericht findest Du auf meiner homepage unter astronomy, dann project, n5 tuning.

Lohnt sich und ist nicht schwer,
Viel Erfolg,
Robert
www.robert-pudlo.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben