C5 plus C6

monica

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich beobachte zur Zeit mit einem Celestron-C5-Spektive in der Natur und auch den Sternenhimmel.
Ich trage mich mit dem Gedanken, dass C5 nur noch für Natur- und Sonnenbeobachtungen zu verwenden und für das Sternenschauen
ein C6 zu kaufen.
Jetzt meine Frage an Eure Erfahrungen:
Bringt ein C6 im Vergleich zum C5 nochmals einen Gewinn im visuellen Beobachten?
Ich beobachte von einem Balkon und möchte, auch das C6, mit in den Urlaub nehmen.

Grüsse Monica

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bringt ein C6 im Vergleich zum C5 nochmals eine Steigerung im visuellen Beobachten?
Ja, deutlich mehr. Vor vielen Jahren habe ich ein C5 für schnelle Beobachtungen gekauft, für die mir der Aufbau des C8 zu aufwendig war. Oder auch für den mobilen Einsatz. Seit ich aber günstig ein C6 bekommen konnte (ist jetzt auch schon 10 Jahre her) habe ich das C5 nie wieder verwendet. Das C6 ist genauso transportabel und bietet einfach sehr viel mehr. Ich habe von beiden die NexStar Version, also mit azimutaler GoTo-Montierung. Gegenüber dem NexStar C5, das fest mit der Gabel verbunden ist, hat das C6 den Vorteil, dass es mittels Prismenschiene an der Montierung angebracht ist. Man kann es auch auf eine andere Montierung oder auch ein solides Fotostativ setzen.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximillian,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Erst kürzlich habe ich für das C5 einen Sonnenfilter bekommen. Der Wechsel vom Sternenschauen zur Sonnenbeobachtung
ist schon lästig. Der Sonnenfilter ist mit Selbstklebestreifen am Tubus befestigt. Ich traue mich schon nicht mehr diese zu lösen,
da ich befürchte, dass die bald nicht mehr kleben.

Freue mich, dass Du das C6 so positiv beurteilst.
Noch zwei Fragen:
1. Wie bist Du mit der NexStar-Montierung bezüglich Stabilität und Positioniergenauigkeit zufrieden?
2. Wie handhabst Du die Stromversorgung?

Grüsse Monica

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie bist Du mit der NexStar-Montierung bezüglich Stabilität und Positioniergenauigkeit zufrieden?
Für das C6 ist die Stabilität vollkommen ausreichend, beim C8, das diese Montierung theoretisch auch tragen kann, bin ich mir nicht so sicher.
Die Positioniergenauigkeit hängt vor allem davon ab, wie viel Mühe man sich beim Alignment gegeben hat. Wenn man sich dafür ein bisschen Zeit nimmt und ein Drei-Sterne-Alignment macht, am besten noch mit einem Fadenkreuzokular, sodass man die Alignmentsterne wirklich genau zentriert, dann bekommt man eine sehr gute Genauigkeit, die für alle Objekte ausreichend sein dürfte, die man mit diesem Fernrohr überhaupt sehen kann.
Ich schreibe hier allerdings nur über die visuelle Beobachtung, ob es zum Fotografieren auch reicht weiß ich nicht, das habe ich mit dem C6 noch nicht gemacht.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo,

Ein paar Anmerkungen:

NexStar ist keine Montierung, sondern die Software, die auf verschiedenen Celestron Montierungen läuft. Die Montierungen dazu sind, zum Beispiel SE, Evolution oder auch die CPC läuft mit NexStar.

Für das Alignment solltest Du Dir, wenn Du es visuell machen willst, auf jeden Fall ein Fadenkreuzokular besorgen. Damit hatte ich gute Erfahrungen. Mit Kamera braucht man es nicht, denn es gibt in der Aufnamesiftware in der Regel ein Fadenkreuz, das man einblenden kann.

Die Positioniergenauigkeit der NexStar Evolution empfand ich als sehr hoch. Sie hängt aber auch von der Auslastung der Montierung ab. Je näher man dem Limit kommt, desto ungenauer wird es.

Das C6 passt sehr gut zur SE Montierung.

CS.Oli

Hallo Monica,
der Unterschied zwischen C5 und C6 erscheint gering. 1 Zoll.
Dieses eine Zoll Durchmesser wirkt sich aber in 44% mehr Spiegelfläche aus.
Das ist, was das Lichtsammelvermögen angeht, ein Riesen-Unterschied.
Auch das Auflösungsvermögen profitiert erheblich.
Deshalb würde ich das C6 auch bei Sonnenbeobachtung sofort dem C5 vorziehen.

Ich schätze, dass Du mit einem C6 im Bestand, Dein C5 schnell vernachlässigen wirst.

Das C5 hat lediglich einen kleinen Vorteil, nämlich wenn der Platz im Rucksack knapp ist.
Aber das ist jetzt bestimmt keine bahnbrechende Neuigkeit…….

CS

Dietmar

Hallo Monica,

Ich hatte C5, C6 und C8 im Einsatz - behalten habe ich am Ende seit etwa 15 Jahren bis heute nur das C8, und über längere Zeit hatte ich auch das C5 als Reiseteleskop im Einsatz bis ich es durch einen kleinen Apo ersetzt hatte. Ja, das C6 zeigt viel mehr als das C5, aber das C8 ist in der Praxis fast ebenso flexibel einsetzbar und transportierbar wie das C6, und mit 8" Öffnung geht schon deutlich mehr, den Unterschied kann man nicht mehr übersehen. Auf dem Balkon funktioniert ein C8 genauso gut wie ein C6, ob es reisetauglich ist hängt vom Platz im Kofferraum ab. Aber schaut man sich die Maße des C6 und des C8 an, liegen die nicht weit auseinander.
Wenn es ein Katadiopter sein soll, bin ich inzwischen der Meinung ein C8 ist der perfekte Mittelweg zwischen Öffnung und Leistung, das C5, ein 5" Maksutov oder ein guter 3 - 4" Apo sind schöne Ergänzungsmöglichkeiten für mobile oder kurzfristige Einsätze.
Wenn man sich nach gebrauchten Geräten umschaut, wird man preisgünstig fündig, im Gegensatz zum hohen Neupreis ist der Gebrauchtpreis zu dem C8 angeboten werden oft erstaunlich niedrig. Man sollte sich natürlich anschauen ob die Optik in Ordnung ist, den Fokussierknopf mal anschauen (obwohl man da auch gut einen Crayford OAZ verbauen kann), und sich mit der Kollimation beschäftigen.

Die Nexstar SE2 hatte ich eine Weile für das C8, das ging schon visuell, aber schöner bei höheren Vergrößerungen ist etwas Stabileres wie eine EQ-5, viel besser noch HEQ-5, auf einem guten Stativ. Ich finde das C8 (und ein C6 sowieso) geht auch sehr gut noch auf einer manuellen Montierung wie der Giro 3, Giro Ercole, Ayo, usw, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
Für ein C6 sollte die Nexstar visuell genügen.

Stephan

Hallo Stephan,

Du hast Recht und ich kann Deine Worte nur bestätigen. Monica hatte ja in einem anderen Thread auch schon angedeutet, dass es mal ein C8 geben könnte. In sofern kann man ihr nur gleich zum C8 raten.

Allerdings braucht es für das C8 entweder eine Celestron Evolution oder eben die HEQ-5 oder vergleichbares, wie eine AV-X von Celestron. Ich nutze mein C8 auf einer iOptron HAE29 aber für EAA und nicht visuell.

Edit: hier die beiden Optiken im Vergleich: links das C6 mit der Evolution Montierung, rechts das C8 als CPC800 in der Gabelmontierung.

20210817_132331small.jpg

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings braucht es für das C8 entweder eine Celestron Evolution oder eben die HEQ-5 oder vergleichbares, wie eine AV-X von Celestron. Ich nutze mein C8 auf einer iOptron HAE29 aber für EAA und nicht visuell.
Ja, ich stimme zu. Wenn sowieso eine neue Montierung her muss, dann mindestens eine HEQ-5 für ein C8 (Evolution und AV-X kenne ich nicht aus eigener Nutzung). Nexstar SE2 und EQ-5 klappen schon, wenn sie sowieso vorhanden wären, aber früher oder später will man was Stabileres. Ich nutze meines inzwischen auf der Skywatcher wave Montierung (oder der Giro Ercole wenn es schneller gehen soll).

Hallo!
Weil wir jetzt beim C8 sind... meines hatte ich jahrelang auf einer EQ5 (die man aber nicht mit der HEQ-5 verwechseln darf), das war aber weder visuell noch fotografisch eine Freude. Meines ist jetzt auch auf einer iOptron, und zwar einer iEQ45, die auch ein C11 tragen könnte. Da sind wir aber preislich und was Transport und Aufbau angeht sehr weit weg von einem NexStar6. Das kann ich zusammengebaut mit einer Hand auf die Terrasse tragen und auf den Gartentisch stellen und zwei Minuten später ist es ausgerichtet und man kann beobachten. Deswegen benutze ich es so gerne, denn nur was man gerne benutzt, verwendet man auch oft!

Grüße
Maximilian

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich mich doch noch einmal in die Diskussion einbringen.
Würde es Sinn machen, eine C6-Optik an die "Fusion" von Skywatcher, anstatt an das native SE-Stativ, zu hängen?
Preis für die Nexstar 6SE beträgt aktuell:............. 1.599,- Euro.
Preis für C6-Optik an "Fusion" von Skywatcher: 1.868,- Euro

1. In erster Linie denke ich hierbei an die eingebaute Lithium-Batterie in der "Fusion".
Man müßte sich keine Gedanken mehr machen, wie man die Stromversorgung des Stativs organisiert.
2. Ließe sich ein C6 an einer "Fusion" anbringen?
3. Ist die "Fusion" mindestens so stabil wie eine SE-Montierung?
4. Hätte es Nachteile bezüglich der Software, wenn man anstatt "NexStar mit SkyAlign", mit der Software von Skywatcher
beobachten würde?
5. Ist das Ausrichten des Teleskops mit der Skywatcher-Software aufwändiger im Vergleich zur Procedur mit NexStar?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank
Monica

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monica,

1. In erster Linie denke ich hierbei an die eingebaute Lithium-Batterie in der "Fusion".
Man müßte sich keine Gedanken mehr machen, wie man die Stromversorgung des Stativs organisiert.
ein eingebauter Akku ist grundsätzlich keine dumme Idee.
Ich habe aber trotzdem meine iOptron auf Strom aus der Steckdose umgestellt. OK, auf dem Balkon auch gut zu realisieren, denn es ist mir schon passiert, im Winter und trotz voll geladenem Akku auf einmal Schluss war. Akku leer. Auch lässt sich der Akku bei der iOptron rausnehmen. Wenn ich mir die Beschreibung der Fusion durchlese, ist das dort auch möglich. Nicht das Ausbauen des Akkus, der scheint fest verbaut zu sein, sondern dass man ein Netzteil anschließen kann. Ist aber wohl nicht im Lieferumfang enthalten.

wieder um in der Beschreibung gelesen, die Fusion kann beide Prismenschienen. Sowohl Vixen-Style als auch Losmandy-Bauart. Und wenn Du den C6 als OTA anschaffst, ist eine der beiden moniert. Bei einem guten Händler kann man das auch wechseln lassen, wenn man möchte.

die Fusion kann laut Zahlen 12 Kg. Was die SE kann weiß ich nicht.

4. Hätte es Nachteile bezüglich der Software, wenn man anstatt "NexStar mit SkyAlign", mit der Software von Skywatcher
beobachten würde?
m.E. gehupft wie gesprungen. Einarbeiten muss man sich bei beiden.

5. Ist das Ausrichten des Teleskops mit der Skywatcher-Software aufwändiger im Vergleich zur Procedur mit NexStar?
das Alignment für GoTo's läuft bei den Montierungen nach dem gleichen Schema ab.
Nach Vorgabe aus dem Handbuch hinstellen, Dateneingabe - Datum, Uhrzeit (Sommer- Winterzeit beachten), Längen und Breitengrad, bei manchen Montierungen auch noch die Höhe, dann 1, 2 oder 3-Sterne Alignment durchführen, Objekt aus den Katalogen auswählen und anfahren lassen. So ähnlich funktioniert das dann auch mit den App's für die mobilen Endgeräte.

Hoffe es hilft.

Gruß
Mathias

Hallo!
beobachten würde?
Da ich diese Fusion Montierung noch nie in der Praxis gesehen habe, kann ich leider nur einen Teil der Antworten geben.

1. Ja, ist schon praktisch. In die Motierung des NexStar 6 lassen sich aber auch Batterien einlegen, ich habe meines schon mit aufladbaren Batterien verwendet. Sind halt nicht standardmässig dabei.
2. Ja, der C6 OTA (also nur der Tubus) kommt mit einer Vixen-kompatiblen Schiene, die an die Skywatcher Montierung passt.
3. Den technischen Daten nach schon. Ob sie es in der Praxis auch ist, kann nur jemand sagen, der beide getestet hat...
4. Ich würde sagen nein. Auf den Fotos sieht es so aus, als sei das dieselbe Handbox, die schon seit Jahren bei den Skywatcher Montierungen dabei ist (habe auch so eine an einer Merlin Reismontierung). Die Bedienung ist fast gleich wie bei Celestron, Sky Align gibt es allerdings nicht. Dazu hatten wir aber schon einen Thread, wenn ich mich nicht täusche.
5. Bei der normalen 2-Star oder 3-Star Ausrichtung nicht. Es fehlt halt das SkyAlign, für das man die hellen Sterne nicht kennen muss.

Grüße
Maximilian

3. Den technischen Daten nach schon. Ob sie es in der Praxis auch ist, kann nur jemand sagen, der beide getestet hat...
:y:

5. Bei der normalen 2-Star oder 3-Star Ausrichtung nicht. Es fehlt halt das SkyAlign, für das man die hellen Sterne nicht kennen muss.
stimmt, an das SkyAign habe ich nicht gedacht. Aber das Grundprinzip wird gleich sein.
Empfinde es aber nicht als Nachteil, das man die Alignment Sterne kennt.

Gruß
Mathias

Ich beobachte von einem Balkon und möchte, auch das C6, mit in den Urlaub nehmen.
Zu beachten ist, dass Du bei eingeschränkter Sicht vom Balkon wahrscheinlich nicht alle Alignment - Möglichkeiten der Montierung nutzen kannst, da die Sterne für ein 2- oder 3- Sterne-Alignment u.U. nicht sichtbar sind. Für eine reine Nachführung nach 1-Stern Alignment sollte es wohl genügen.

Hallo Monica,

Ich hatte ganz vergessen, dass ich ja ein Buch über die Celestron Geräte habe: den 'NexStar User's Guide II'.

Darin steht, dass die SE Montierungen eine Zuladung von 5,4 kg haben. Da die Fusion mit 12 kg angegeben ist, ist sie wohl deutlich stabiler und entspricht eher der Celestron NexStar Evolution. Diese wird mit 11,3 kg Zuladung angegeben.

Für Teleskope und Montierungen gibt es eine Standard-Verbindung. Teleskope haben in der Regel eine Prismenschiene , die Montierungen eine Prismenklemme.

20250926_172705.jpg

Da gibt es zwei Größen: Losmandy Style (3 Zoll) und Vixen Style. Kleinere Teleskope werden immer mit Vixen Style Prismenschiene geliefert, wie hier auf dem.Foto. Größere Teleskope mit Losmandy Style.

Das C6 hat immer Vixen. Das C8 ist an der Grenze. Es wird neu vom Händler nur noch mit Losmandy angeboten, kann aber auf Vixen umgerüstet werden.

Bei den Montierungen gibt es beide.Varianten und Zwitter. Kleine Monties können in der Regel nur Vixen, große nur Losmandy oder beides.

Ganz billige Einsteigerteleskooe haben evtl spezielle Befestigungen. Aber das dürfte nicht relevant sein. Bei manchen Kombinationen, wie dem CPC, ist das Teleskop fest mit der Montierung verbunden. Das ist aber selten der Fall.

In letzter Zeit bieten die Hersteller von Montierungen mit über 10 kg Tragkraft die Geräte oft mit einer Kombiklemme an.

C6 Teleskope gibt es immer wieder mal günstig gebraucht als 'OTA', also ohne Montierung. Aber davon willst Du ja nix wissen...

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte ganz vergessen, dass ich ja ein Buch über die Celestron Geräte habe: den 'NexStar User's Guide II'.
wo hier Literatur erwähnt wird, es gibt auch ein Buch von unserem geschätzten Kollegen Alex @Kerste, in dem ausführlich auf die Celestron Produkte eingegangen wird, ohne Werbung zu machen, das liegt Alex fern. Man bekommt auch viele weiter Informationen.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Antworten.
An Oli> Du schreibst:
C6 Teleskope gibt es immer wieder mal günstig gebraucht als 'OTA', also ohne Montierung. Aber davon willst Du ja nix wissen...

Gegen gebraucht habe ich nichts, wenn ich sie beim Händler mit Gewährleistung kaufen kann.
Nur bei Käufen von Privat mit skeptisch, w.g. der Klauseln, siehe oben.

Herzliche Grüße
Monica

C6 Teleskope gibt es immer wieder mal günstig gebraucht als 'OTA
Nur bei Käufen von Privat mit skeptisch, w.g. der Klauseln, siehe oben.
Hallo Monica,
ein klein bisschen Vorsicht, und dann ist auch ein Gebrauchtkauf kein großes Risiko.
Gerade auf dem Marktplatz hier im Forum, von langjährigen Mitgliedern, wirst Du nicht über den Tisch gezogen.
Eine persönliche Nachricht, ein Telefonat, eventuell Abholung….. da weißt Du Bescheid.

Dazu kommt, dass die kleinen Schmidts recht robust sind, da sind kaum Probleme zu erwarten.
Ein C6 kannst Du ja auch sehr gut am Tag testen…..

Meinen Teleskop- und Montierungs-Zoo habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, gebraucht gekauft. Nie Probleme gehabt.
Ich weiß nicht, wie sich das bei Dir verhält, mein Budget für Astro ist jedenfalls endlich……

Deshalb:
Keine Angst vor Gebrauchtem. Manchmal sogar besser als neu…..

CS

Dietmar

Guten Morgen,

Gegen gebraucht habe ich nichts, wenn ich sie beim Händler mit Gewährleistung kaufen kann.
Gebraucht Händler:
Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 150/1500 NexStar SLT 6 (Neuwertig) / € 1.039,- inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Neu bei selben Händler:
Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 150/1500 NexStar SLT 6 / € 1.089,- inkl. MwSt zzgl. Versandkosten gebraucht ab € 1.039,-

In wie weit man da noch handeln kann, keine Ahnung. So dolle ist der Preisunterschied nicht.
Und eben auch mit Montierung.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

ne SLT Monti gibt es hier im Forum für 150 Eur... da könnte Monica auch erstmal das C5 dran hängen und Erfahrungen mit der ganzen GoTo Geschichte machen, um dann weitere Entscheidungen zu treffen. Günstiger kann man eigentlich nicht einsteigen ;)

CS.Oli

Hallo Oli,

das Verkaufsangebot habe ich nicht gesehen :cool:. Ich suche was anderes ;).
Du hast vollkommen Recht, 150,- € sind gut.
Abgesehen davon das man lernt mit GoTo zu hantieren, wäre das auch eine knuffige, transportable Geschichte.
Für zu Haus dann später C6 oder gleich C8 mit passender Montierung, das man dann evtl. was größer drauf packen kann.

Gruß
Mathias

Hallo,
von m.W. einen kleinen Kommentar, seit Sept. 2023 erfreue ich mich an einem C 8, kleine Umrüstung. Sucher mit Amiciprisma, Zoom Okulare 8-24 mm sowie SV Boni 3-8 mm (gebraucht gekauft für 80 Euro), sowie 90° Einblick Amiciprisma. Die Frage wg. des (geringen) Lichtverlustet, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls in der Gebr.-Anleitung werden 330fach angegeben, habe jedoch bei gutem Seeing bis 420fach nutzen können. Ist nicht immer der Fall, diese Vergrößerung anzuwenden. Das ständige Okularwechsel hatte ich satt.....

Mit der Spielerei bis 1354fach (Barlow 2fach usw.) wollen wir hier nicht sprechen, jedenfalls war Mondbeobachtung noch möglich !!!

Jetzt haben wir "endlich mal wieder" Feuchtigkeit von oben. Und wenn Vollmond vorbei ist, sollte es auch mal wieder besser werden. Anstehenden Test zwischen einem Bino 40x110 und C 8 muß ich noch "abarbeiten".....

Gruß Günther

Hallo Leute
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe ja gelesen das Ihr euch hier mit C Serie befast.
Hatte selber schon ein C8 mit dem ich sehr zufrieden war musste micht dann doch aus gesuntheitlichen und alters Gründen verkleinern.
Bin nun beim C5 und einer Star Star Adventurer GTi angekommen und genau das richtige für den schnellen Aufbau und für meine Bedürfnisse ausreichen.
Das meiste habe ich ja schon mit dem C8 und meinem 10'' Dobson abgearbeitet.
Nun aber zu meinem Problem, habe schon viereckige Augen .
Möchte gerne an dem C5 einen Okularauszug betreiben , alles was ich so lese geht das erst ab C6 ???
Abhängige Teleskop Anschluss T2 / SC / 2'' wie auch immer kann mir einer eine Lösung vorschlagen .
Bin über jeden Tip Dankbar .
Ist das

Celestron C5 XLT SC 127/1250mm​

C5
CS Ceule

Hallo,

Warum der Okulauszug? Geht es Dir um die Untersetzung?

Was hat das C5 als Anschlußgewinde? Ein M33 Gewinde? Das hatte mein Bresser 4" Mak, soweit ich mich erinnere.

Du bräuchtest einen kurzen 1,25" Okulauszug (mit Untersetzung?) und jemanden, der Dir einen Adapter anfertigt.

Starlight Instruments (Feathertouch) hat da sicher was. Ist aber teuer.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli
Wenn ioch das richtig sind das 48mm also SC Anschluss
CS Ceule

Genau so einen hatte ich schon zum testen drann , Gewinde hat auch gepasst dann ist das also am C5 48mm Feingewinde ?
Helicalfokussierer hat mir nich gefallen zu schwer gängig, würde schon gern ein OAZ verwenden
CS Ceule

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof , der TS-Optics Reducer Korrektor f/6,3 hat SC Gewinde und passt genau .
Dann sollte doch jeder OAZ mit SC Anschluss passen
Gruß Ceule :rolleyes:

Zurück
Oben