C6 - Schnäppchen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,

inwiefern Schnäppchen? Dort is ja gar kein Preis angegeben.

Ohne nun bei Edmund Optics oder einem anderen Anbieter für verkittete Achromaten
so um 50mm Durchmesser (um damit so etwas wie einen Field-Mak,
Klevtsov-Mak, VMC etc zu machen) nach einem Preis geschaut zu haben
würde ich vielleicht 10 Euro für das Splitterdingen bieten.
Eine Spinne muß man dann ja auch noch dafür machen.
Und eine vernünftige Fassung für die Fangspiegel-Korektor-Einheit sowiso...

MfG,Karsten

Schnäppchen ist natürlich ironisch gemeint. Das Ding hat einen kapitalen Schaden, die Frontlinse ist dermaßen hinüber, dass nur noch wenige etwas mit dem Teil anfangen können. Wenn 5 € Versandpreis genannt werden "nehme jeglichen Preisvorschlag ernst", dann geht das Teil wahrscheinlich für eine 'Schutzgebühr' weiter.

Tom

Es würde auch in eine Fernsehserie passen: "Wie bringt man Astrofreunde zum Weinen?" Wenn mir das mit meinem schönen alten C8 passierte, wäre ich bestürzt.

Tom

wahrscheinlich wird es als Spende enden.

Ein Astroverein hat Interesse daran als Anschauungsobjekt.

Oder es währe doch mal eine Herrausforderung für Hobbyoptiker. Vielen haben schon Parabolspiegel geschliffen, warum traut sich nicht mal jemand zu ne Schmidtplatte mit folgender Handretusche zu probieren:-)

Zitat von MLudes:
... Viele haben schon Parabolspiegel geschliffen, warum traut sich nicht mal jemand zu, 'ne Schmidtplatte mit folgender Handretusche zu probieren:-)

Hallo Markus,

die Schmidtplatte ist im Gegensatz zum Spiegel präzise mehrfachvergütet, wodurch störende Reflexionen von etwa 7% (pures Glas) auf unter 0,2% reduziert werden. Das ist für "Bastler" eine Herausforderung ganz anderer Art.

cs, Günther.

Hallo Volker

klar gibt es Schmidtplatten als Ersatz Teil. Die werden allerdings nur für Preise geliefert die dem eines neuen Gerätes fast gleich kommen. Es wird dann auch keine Garantie übernommen das die zum Spiegel passen.

Für mich unverständlich. Wahrscheinlich ist es aber auch ein Problem für eine Celestron Monti ein einzelenes Ersatzteil z.B. 1nen Motor oder 1ne Schnecke zu organisieren.

In den USA bietet Celestron seit kurzen einen Online Ersatzteil Shop an. Es werden aber nicht alle Teile eines Gerätes angeboten, sondern nur bestimmte Komponenten. z.B. Monti Motor SE2 mit Enc für 60 Dollar.

Ich würde mich nicht trauen hier einen Händler auf ein solches Ersatzteil anzusprechen. wg dem Preis.

Wer z.B. eine Losmandy Monti hat kann fast alle Teile einzeln direkt in den USA bestellen. Klarer Vorteil. Bei Celestron muss man Angst haben das nach Ablauf der 2 Jahre Garantie (Austausch) keine Ersatzteile zu normalen Preisen erhältlich sind.

CS
Larry

PS: Das oben genannte Gerät wird von einem Händler angeboten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, die gesamte Optik ( nur das Glas ) wegzuschmeißen und in den Tubus einen 6" MAK einzubasteln.
Es gibt ( oder gab zumindest mal ) beim Wolfi die MAK-Optiken für Selbstbauer.
Und etwas Tubusumbau oder Fassungsmodifikation etc. ist ja nicht die ganz große Herausforderung. :)
Wolf

Hallo Günther

bei der Vergütung der Schmidtplatte geht es NICHT um Reflexionen, sondern um Transmissionen !!!

Vergütungen können bei Firmen beauftragt werden , kostet aber Geld

aber als Bastelobjekt malne Schmidtplatte schleifen währ doch mal ein Anreiz , oder ist das viel zu schwierig ?

Man könnte auch einfach einen 45° Fangspiegel mit Spinne reinsetzen und seitlich einen Auszug dranschrauben , ala Sphärischer Newton und hätte dann ein 6" Firstscope :-)

...oder man setzt in den Brennpunkt ´ne Taschenlampenbirne und
macht man daraus einen Birnenpointer. :)

Ich merke schon, jeder braucht so ein Teil. Wenn das so weiter geht, bieten die Händler solche C6 bald in Serie an. Am Wettbewerb, "Wer hatte die originellste Idee?", darf teilnehmen, wer ein Produkt aus einem C6 mit zerdepperter Frontscheibe kreiert und eingeschickt hat.

Den Teelichthalter finde ich gut. Wenn die Sonne scheint, könnte die Tasse über dem Fokussierer montiert sein. Das Teleskop verfolgt unterdessen die Sonne auf einer Montierung. Dann kann man die Kerze sparen.

Tom

...na dann biete ich hier mein 12" SC an.
Schmidtplatte ist mit schwarzem Schultafellack gestrichen, damit werden Reflexionen im inneren des Tubus zu 100% beseitigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben