C8 Ausbau und Reinigung des Fangspiegels

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jan_S
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_S

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mein C8 optimieren und habe es zu diesem Zweck heute zerlegt. Lage der Schmidtplatte und der Korkplättchen (3) sind auch gekennzeichnet. Der Vorbesitzer hatte die Schmidtplatte auch schon mal ausgebaut um an das Tubusinnere zu kommen und hat eine andere Prismenschiene untergebaut. Die ist jedoch viel zu kurz und auch ziemlich schwer, so dass ich sie jetzt entfernt habe und durch eine Baader Schiene ersetzen werde. Bobs Knobs zur späteren Kollimierung habe ich auch schon bestellt.

Allerdings möchte ich den Fangspiegel auch aus seiner Fassung ausbauen, da er gereinigt werden muss und ich finde, man kann so besser den Bereich auskleiden. Dazu meine Fragen hier ins Forum.

Ist dabei was besonderes zu beachten, oder kann er einfach nach entfernen der 3 Justierschrauben entnommen werden? Ich vermute mal, dass man sich auch hier die Lage kennzeichnen sollte.

Außerdem habe ich gesehen, dass der Gummiring, der den Sucher in der einen Schelle fixiert völlig porös ist, wo kann man sowas ggf. her bekommen, evtl. vom Händler? Und ich bräuchte für den Sucher 3 neue Justierschrauben, die jetzigen sind viel zu kurz, ein Nachjustieren ist nur sehr schwer möglich. Sollte man sich auch hierbei an einen Händler wenden?

CS

Jan


 
Hi Jan,

ja so ein C8 ist schon was feines und man kann richtig viel daran optimieren, aber auch versaubeuteln (kannst ja mal bei mir vorbeischauen Meine Homepage , da zeige ich meine Modifikationen meines C8.

Von der Aktion mit dem Fangspiegel würde ich eher abraten - eigene leidige Erfahrung. Zum Reinigen Einfach Ispropyl-Alk nehmen und ein Microfasertuch (unbenutztes!). Dann sollte die reinigung einfach funktionieren.

Auch das Auskleiden (mit wahrscheinlich Velour?) ist nicht einfach, da die Form der Halterung nicht gerade sondern gebogen ist. Nimm hierzu einfach schwarze Abtönfarbe und einen feinen Pinsel. Geht wunderbar und ist dunkel wie die Nacht (2-3 Streichen).

Die Gummiringe bekommst Du z.B. bei Conrad (www.conrad.de) und die Schrauben bekommst Du beim Bauhaus - in weiß nd metrisch. Falls Deine zöllig sind - passen sie nicht.

Falls Du noch Fragen zum optimieren hast, mail mich gerne an.

Grüße Niko
 
Hallo,

@Niko, ich habe Dir noch eine Mail geschickt.

@Wolf, Deinen C8 Umbau und die Schlußfolgerungen kannte ich bereits, aufgrund dessen habe ich mich auch dazu entschlossen, schließlich ist auch alles genau beschrieben. Der Gedanke den Fangspiegel zum reinigen auszubauen kam daher, weil er verdreckt ist und ich vermute, dass die Blende drumherum diese Reinigung behindert.

@alle, bei denen, die schon ihr C8 oder andere SC's demontiert haben, wie, bzw. wo lagen die Korkplättchen genau? Bei mir waren sie alle 3 am Rand festgeklebt und die Schmidtplatte drückte dagegen und wird so zentriert. In anderen Berichten hatte ich gelesen, dass die Schmidtplatte auf den Korkplättchen drauf lag und diese nicht dadurch zentriert wurde.

Gruß

Jan
 
Hallo Leo,

na dann scheinen sie ja bei mir richtig zu liegen. Ich war nämlich etwas verwundert, da diese Plättchen bei meinem Gerät auch fest eingeklebt sind. Entweder hat das noch der Vorbesitzer gemacht, als er die Prismenschiene untergebaut hatte, oder das war so von Anfang an. Die Schmidtplatte saß darin bombenfest und man musste sie mit einem Ruck dort rausziehen, ansonsten hat sie sich keinen Millimeter bewegt.

Gruß

Jan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben