C8 - Crayford Auszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

night_rider

Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Ich bin (fast wie die Jungfrau zum Kind) gerade zu einem alten Celestron C8 (BJ ca 1980 - oranger Tubus) gekommen und würde gerne einen 2" Crayford OAZ montieren da ich derzeit nur einen 1,25" Anschluss dran habe. Das Gewinde des Anschlussflanschs hat ewta 50mm im Durchmesser es dürfte also das normale 2"SC Gewinde sein(?).

Demnach dürfte so ein OAZ eigentlich für mein C8 passen:

http://www.teleskop-express.de/shop...-fuer-Schmidt-Cassegrains-von-5--bis-14-.html

Kann es sein dass es bei Montage eines solchen OAZ in Verbindung mit Zenithspiegel evtl. zu Fokusproblemen kommen kann oder ist die Weglänge der Hauptspiegelverstellung bei diesem Gerät groß genug um die veränderte Fokuslage auszugleichen?

Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Nachteile wenn man einen Crayford anstat der Adapter am C8 nutzt?

Hi Markus,

der Fokussierweg reicht aus. Nachteil ist, dass der optimale Fokus bezüglich der sphärischen Korrektur dann eben nicht da liegt, wo die Okulare mit Crayford und dem zusätzlichen Weg eines Zenitspiegels mit Steckhülse statt Überwurf sitzen. Die längere Effektivbrennweite des Systems ist dann noch ein nachrangiger Nachteil.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort! Hab mir schon gedacht dass es evtl. auch optische Auswirkungen geben könnte. Wäre es möglich das es durch den verschobenen Strahlengang auch zu Abschattung am Sekundärspiegel oder am Blendrohr kommt oder ist da genug Spielraum?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

weiß ich so nicht, dazu müsste man die Maße kennen und das in eine Rechenmaschine füttern. Hat bestimmt schonmal wer gemacht.

Clear Skies
Sven

Ja denk ich auch dass das schon irgendjemand nachgeprüft hat, deshalb hab ich ja gefragt.
Ich würde nämlich ungern Öffnung verlieren durch so eine Aktion. Da das Spiegelshifting bei meinem C8 nicht so schlimm ist würde ich den Crayford nur montieren wenn er mir keine visuell merkbaren Nachteile bringt und auch keine Öffnung kostet. Das mit der spärischen Korrektur wird mich in der Bildmitte bei der Planetenbeobachtung wohl kaum stören denk ich.

Hallo Markus,

der backfocus beim C8 ist ausgelegt für die Verwendung eines Zenitspiegels.

Wenn Du nicht fotografierst, brauchst Du keinen Crayford, da das Spiegelshifting nach Deiner Aussage nur gering ist.

Wenn Du fotografierst, brauchst Du keinen ZS, aber es empfiehlt sich ein externer Fokussierer.

Beim backfocus ändert sich also nicht sehr viel und Du wirst kaum einen Unterschied bemerken.

Ich habe vor einigen Monaten Versuche mit und ohne Crayford und mit und ohne ZS gemacht, die Brennweiten variierten von etwa 2000mm bis knapp 2200mm, es gab aber nie Fokusprobleme.

Ich verwende z.B. zum Fotografieren einen älteren Baader Crayford mit einem angebauten Meade Fokussiermotor.
Der Crayford hat einen optischen Weg von ca. 70 mm, bis zum Kamera-Chip sind es dann rund 120mm, also soviel wie ein 2" Zenitspiegel auch braucht.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Markus,

autsch! Zurück in die (digitale Bibliothek): Gerade bei der Planetenbeobachtung und auf der Achse sorgt die mangelnde sphärische Korrektur für fehlende Schärfe im Bild. Sphärische Fehlkorrektur heißt der Brennpunkt der äußeren Spiegelradien ist ein anderer als derjenige der inneren. Somit ist kein ordentliches Airy-Scheibchen erzielbar, es gibt keinen echten Schärfepunkt (natürlich einen "gefühlten") und letztendlich schlechten Kontrast (schlechte Kontrastübertragung), vergrößerte Spots.

Zu deutsch: das ist ganz schlecht! Je nach Ausmaß!

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

Autscht, das klingt aber gar nicht gut! Hab gedacht das wirkt sich nur im Feld aus. Wär interessant ob dieser Effekt visuell auch wirklich spürbar ist. Werde wohl hauptsächlich die Hyperions, Hyperion Zoom und Goldkanten am C8 verwenden.

Hat schon jemand da draußen irgendwelche schlechten Erfahrungen in Bezug auf Schärfeverlust durch einen OAZ am SC gemacht? bzw. weiss jemand wie weit sich der Fokuspunkt bzw. die Brennweite denn effektiv verlängert?

Die Sache ist nämlich die: Der 2"Adapter mit 1,25" Reduzierung kostet fast gleich viel wie der 2" Crayford, da überleg ich mir natürlich schon ob es nicht besser wäre gleich den Crayford zu montieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich verwende genau diesen Auszug von TS an einem Meade LX 10 (auch ein 8" SC wie das C8) und beobachte auch mit einem Hyperion Zoom 8-24. Allerdings hat mein SC ein deutliches Spiegelshifting, das bei visueller Beobachtung bereits zum Tragen kommt und bei Webcam-Aufnahmen eine echte Geduldsprobe darstellt.

Subjektiv habe ich keinen Schärfeverlust durch den OAZ wahrgenommen; die feinfühligere Schärfeinstellung ohne Shifting brachte eher einen Wahrnehmungsgewinn, besonders bei höheren Vergrößerungen. Die Brennweitenverlängerung müsste man evtl. messen, bemerkt habe ich davon bislang nichts.

Die Verlagerung des Fokuspunkts war auch unkritisch. Ich stelle den Crayford auf die Mitte des Verstellbereichs, stelle grob per Hauptspiegel-Fokussierung scharf und mache die Feineinstellung mit dem Crayford. Bei allen Okularen aus meinem Sortiment (2" 26mm WW, Hyperion Zoom 8-24, Planetary) reicht der Verstellbereich des Crayfod aus.

Ich will nicht bestreiten, dass es da messbare Unterschiede geben mag; in der praktischen Nutzung (Beobachtung und Mond/Planetenaufnahmen per Webcam) habe ich jedoch keine Nachteile bemerkt.

Viele Grüße, Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben