C8 - Kollimationsschrauben kaputt gedreht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe letztens an meinem C8 wohl den falschen Kreuzschraubendreher genommen. Jedenfalls sind die Kreuze an den Kolli-Schrauben nun rund.

Bei schwerer Technik wüsste ich mir ja zu helfen (Schläge, Bohren etc.) aber hier geht es ja um sensible Technik.

Frage: hat jemand einen Tipp zum Lösen der Schrauben und woher bekomme ich neue/bessere Schrauben???

Dank Euch
...jub

Mein "Fachmann" ist TS :-) die sollten das wissen,

VG... Jub

Sowas passiert mir aber auch dauernd, entweder die Kreuzschlitze der Schrauben sind rund oder ich kann den Kreuzdreher-bit wegschmeißen

Hallo ..jub,
Zitat von cmjub:
Sowas passiert mir aber auch dauernd, entweder die Kreuzschlitze der Schrauben sind rund oder ich kann den Kreuzdreher-bit wegschmeißen
Entweder Du verwendest das falsche Bit oder die richtige Bit-Type aber die falsche Größe ?)

Tippe mal auf die falsche Größe, in deinem Fall ein zu kleines Bit.

Hallo Werner.

Zitat von werner48:
Entweder Du verwendest das falsche Bit oder die richtige Bit-Type aber die falsche Größe ?)

Tippe mal auf die falsche Größe, in deinem Fall ein zu kleines Bit.
Die Verwechslung von PH und PZ ist aber nicht minder "beliebt".

Grüße

fquadrat

PS
Geschätzt wieviele Leute, die PH und PZ auseinanderhalten können, wissen, was der wesentliche Unterschied dazwischen ist?

Moin!

> entweder die Kreuzschlitze der Schrauben sind rund oder ich kann den Kreuzdreher-bit wegschmeißen

ROTFL! :totlach2:
...sorry, aber das sind Justageschrauben, die nicht angeknallt werden müssen, bis Blut kommt. Nichts für Grobmotoriker! - Wenn sich der Bit abgnibbelt, ist es billiges Material.

Hi Jub,

sach ma, warum gehst Du an filigrane Justageschrauben mit Gewalt ran? Bits sind was für Grobmotoriker, die ohne Akkupower nix auf die Reihe kriegen. :mauer:

Ich hab grad vor dem Auge den Tim Tailer aus "Hör mal, wer da hämmert", der auch immer alles kaputt kriegt. :totlach:

Hallo Jub,

damit Du Nix verwechselst(wie fquadrat treffend bemerkt hat :cool:), hier mal eine kleine Beschreibung der Phillips- sowie Pozidrivschrauben:

Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/astro/PH+PZ.jpg

beachte bitte die farbig markierten Flanken der Bits!

Unabhängig davon, frage ich mich auch(so wie Andere hier im Forum), wieso Du Justierschrauben, welche handfest anzuziehen sind, so anknallst, dass die Schraubenköpfe eine derartige Beschädigung aufweisen ?)

billig kann jeder - china lässt grüßen! (sowohl betr. schrauben- und/oder bit-qualität...)

H.

Tja... Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen!

So kommen mir mache Kommentare hier vor! ;)

Und eins passt noch: Hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe selbst ein C8 mit Kreuzschrauben. Die Schrauben sind recht fest verankert (weiß nicht wie ichs sagen soll) Jedenfalls: Wenn man da nicht den richtigen guten Kreuzschraubendreher hat, kann es leicht passieren, dass man die Schrauben kaputt dreht.

Gruß,
Christian

bei meinem CPC9.25 hatte ich noch keine probleme, aber falls doch und es metrische schrauben sind (was ich nicht weiß...), würde ich die wohl gegen inbus- oder torx-schrauben tauschen. damit hätte man ruhe.

horst

ps: wissen die celestron-experten, ob es metrische sind? ggf. wären zöllige auch kein problem - könnte man ja auch durch hochwertige torx oder inbus tauschen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wir hatten hier schon justierbare Spiegel bei denen ist das Öl an/in den Justierschrauben verharzt, die Justierschrauben (Rändelschrauben) haben sich dann auch sehr schwer gedreht. Das Harz war zudem sehr hartnäckig, auch mit Acetone nicht richtig zu lösen. Wir haben zum Schluß die Gewinde nachgeschnitten, dann war´s wieder i.o.

Bei solchen justage arbeiten würde ich aber auch Werkzeug bevorzugen mit dem möglicht feinfühlig gearbeitet werden kann (Rändelschrauben, Inbusschlüssel), auserdem sollten sich die Schrauben leicht drehen.

das kenn ich auch ?) :)

Grüße
Roland

Schade Werner, dass es hier kein Danke oder Hilfreich Button gibt :)

Zitat von Christian_P:

Der lag mir gestern auch auf der Zunge, hab dann aber draufgebissen ;)

Bei meinem C9.25 hatte ich das Problem, daß die Schrauben am Fangspiegel sich ebenfalls überhaupt nicht drehen lassen wollten...also ich rede nicht von "anknallen bis Blut kommt", sondern von "out of the box" in die eine oder andere Richtung drehen.

Bei allen drei Schrauben bin ich dann sehr vorsichtig (da ich ja leider auch China-Qualität kenne) mit dem exakt passenden (hochwertigen) Bit und einer Schraubendreherratsche dran, und bei allen musste ich einen gewissen Drehmoment überwinden, fast als wären diese mit lila oder blauem Loctite eingeklebt gewesen (ich weiß, Schwachsinn, aber so fühlte es sich an). Danach alles gut. Habe auch vor, diese durch Inbusschrauben zu ersetzen.

gruß

Ulrik

hallo ulrik,

wenn du ein fastar-fangspiegelgehäuse hast, kabele doch nach umrüstung bitte mal durch, welches gewinde und welche länge an inbusschrauben du verbaut hast.

dank voraus!

horst

Hallo,
Vor mehr als 20 Jahren habe ich bei meinem C8 die Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusschrauben getauscht. Nun lief ich nicht mehr Gefahr mit dem Schraubendreher abzurutschen und die Schmidtplatte zu zerkratzen.

Die großen Vorteile die ich zusätzlich erfuhr, sind:
- die feinfühlige Justage, da mit dem langen Hebel geringe Verstellungen möglich sind.
- die Anwendung moderater Kraft, die eine langzeitstabile Justage ermöglicht.

Dies alles ist mit den anderen Schraubenarten nicht möglich, da der geänderte Winkelbetrag bei der Verstellung, nach Überwindung des Losbrechmomentes, sehr groß ist.

Bei Anwendung der Inbusschrauben beträgt der kleinste Verstellwinkel nur einen Bruchteil davon.

Deshalb erreicht man schneller und präziser eine gute Kollimation.

Meiner Meinung nach, ist die Umrüstung der Sekundärspiegeverstellung auf Inbusschrauben eine der Massnahmen die zu treffen sind, die größtmögliche optische Leistungsfähigkeit eines SC zu erreichen.

Gruß
Sven

aber wenn wir mal ehrlich sind: eine justage kommt soooo oft ja nun nicht vor, man muss also nicht laufend kollimieren.

mein cpcp9.25 steht jedenfalls seit 6 monaten wie ne eins und es gibt kaum einen grund, warum das nach weiteren monaten nicht auch so bleiben sollte. wahrsch. hängt das bei SCs mit der schmidtplatte als sehr starrem fangspieglhalter zusammen. newtons sind da womöglich anfälliger wg. der dünnen streben der fangspiegelhalterung...

horst

Hallo Sven,

meine Rändelschrauben von Bob's Knobs am C8 laufen leicht und ruckfrei, doch nicht so leicht, dass Erschütterungen etwas verstellen könnten. Von "Losbrechmoment" kann man keinesfalls reden. Ich justiere damit sehr feinfühlig. Die geschilderten Probleme gibt es offensichtlich nur, wenn die Schrauben mit einem Schmiermittel behandelt wurden, das im Lauf der Zeit zum Festbacken neigt.

Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

Die Bob Knobs habe ich auch eingesetzt. Die Kollimation damit war schnell und präzise erledigt. Jedoch zeigte sich eine geringere Justierstabilität. Mittels Inbusschrauben ist ein gefühlvoll festeres Anziehen möglich, das ist meine Erfahrung.

Weiters konnte ich den Frontdeckel nicht mehr komplett aufsetzen, da die Schrauben auf den Deckel drückten. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig bemerkt und das Teleskop nicht kopfwärts auf den Deckel abgestellt. Sonst wäre die Schmidtplatte dahin gegangen.

Sicher hätte ich die Schrauben wenige mm kürzen können, habe aber aufgrund der geringen Justagestabilität (ich musste zu diesem Zeitpunkt das Telekop immer auf und abbauen sowie transportieren), darauf verzichtet.

Auch dies ist meine Erfahrung.

Aber das kann ja jeder so halten wie er möchte. Bedenke: die exakte Kollimation ist eine unverzichtbare Maßnahme, die zur Beherrschung des SC erforderlich ist.

Liebe Grüsse
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben