C8 richtig Einstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avelon

Aktives Mitglied
Hallo

Da ich mir ein gebrauchtes C8 (etwa 8 Jahre Alt) gekauft habe und vorher nur ein Newton hatte bin ich nun ein wenig ungeübt mit der genauen Kollimination.
So wie ich das hier nun gelesen habe scheint man ein C8 nur an einem Stern zu Justieren.
Also relativ große Vergösserung dann ein wenig unscharf stellen und "Ringe" mit den 3 Schrauben Zentrieren.

Nun wollte ich mal wissen ob das echt alles sein soll oder ob man evtl. noch irgendwie genauer Einstellen kann?
Welche Okulargröße nehmt ihr da immer oder ist zu empfehlen?
Der Hauptspiegel ist so wie ich das gelesen habe immer fest?

Über Hilfe bzw. gute Links zu diesem Thema wäre ich sehr erfreut......

mfg
KAI

Hallo Kai,
das kann man auch an mit einer Webcam am Laptop machen: Du stellst einen Stern (Ich mache das gerne mit dem Polarstern) ein, schließt dann die webcam an und betrachtest die Beugungsringe bei leicht unscharf gestellltem Bild auf dem Bildschirm. Dann sollte man die drei Schrauben vorne auf der Außenseite des Sekundärspiegels so lange vorsichtig in ihrer Position verändern, bis man die Beugungsringe auf dem PC-Bildschirm kreisrund um den Mittelpunkt hat. Eine schöne Anleitung findest du in dem mittlerweile -was die Kameras etc. angeht - etwas veralteten, mit den Tipps dennoch lesenswerten Buch "Introduction to Webcam Astrophotography" von Robert Reeves auf der Seite 133, der auch genau angibt, in welche Richtung man bei entsprechend aussehendem Beugungsscheibchen man drehen muss.Vielleicht kennst du jemanden, der das Buch besitzt.
So jedenfalls mache ich das; es gibt bestimt noch andere Möglichkeiten.

LG Frank

Hai Kai :-) sorry, konnte nicht widerstehen...

Der Hauptspiegel ist so wie ich das gelesen habe immer fest?
Ein C8, also ein standardmäßiges Schmidt-Cassegrain-Teleskop hat eine Hauptspiegelfokussierung. Das heißt duch das Verschieben des Hauptspiegels stellt man das Bild scharf. Ich würde erst mal prüfen wie stark das Hauptspiegelshifting ist oder ob es überhaupt vorhanden ist. Erst, wenn das wirklich ein Problem ist, lässt man den Spiegel auf einer Postion und stellt durch einen zusätzlichen Okularauszug scharf. Ich mache das persönlich nicht, weil mein SCT da völlig unproblematisch ist. Gerade die Hauptspiegelfokussierung verleiht einem SCT eine enorme Flexibilität. Es wäre nicht klug, das nicht zu nutzen.

Welche Okulargröße nehmt ihr da immer oder ist zu empfehlen?
Ich persönlich gehe manchmal sogar bis Vmax, also 400x, das entspricht einem 5mm Okular. Um Dejustage zu erkennen und gut zu justieren reicht aber auch schon weniger, vielleicht ein 10mm Okular. Mit kleinerer Vergrößerung kann man den Stern auch besser wieder ins Gesichtsfeld des Okulars zurück holen.

Nun wollte ich mal wissen ob das echt alles sein soll oder ob man evtl. noch irgendwie genauer Einstellen kann?
Ja, das ist alles. An meinem C8 bekomme ich damit eine saubere Justage hin. Das sollte gar kein Problem sein. Es sind also wirklich nur die drei Schrauben. Diese Anleitung finde ich recht hilfreich. Man muss aber einfach selbst sehr vorsichtig alles ausprobieren, um ein Gefühl davon zu bekommen. Die von Frank erwähnte Laptop-Methode ist auch sehr gut, für die visuelle Beobachtung aber IMHO eher nicht zu empfehlen, da man am besten so justieren sollte, wie man auch beobachtet. Also meist wohl mit Zenitspiegel und Okular und den Augen. Dann passt die Justage ganz sicher für die visuelle Beobachtung.

Gruß
Christian

Hi Christian,
ich nutze an meinem C8 einen Auszug mit 1:10 Untersetzung und möchte ihn nicht mehr missen. Grobe Fokussierung mit dem Hauptspiegel, danach ist der Auszug am Zug ;-). Gerade bei der Fotografie kommt es da auf Zehntelmillimeter an.

Hallo Kai,
am besten wie schon beschrieben mit angeschlossener Webcam. Und darauf achten, das Du nicht zu große Bewegungen an den Schrauben machst. Meist bewegt man sich im Bereich von 1/4 Umdrehungen. Wenn Du an einer Schraube etwas verändert hast ist es wichtig des Stern wieder in die Bildmitte zu holen, da er am Bildrand schon wieder defokussiert erscheint. Und es ist normal, das der Stern beim ändern der Schrauben den Bildschirmbereich verlässt. Da macht es Sinn einen größeren Sucher zur Verfügung zu haben, um den Stern wieder in die Bildmitte zu holen.

Hallo Kai,

meiner ist heute auch gekommen und gleich in einer Tüte versenkt. Also pass schön auf hier, damit Du mir dann behilflich sein kannst.
Schönes Wochenende.
PS: Die Schellen vom Newton passen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten, ja, ich kann es voll und ganz nachvollziehen, dass ein OAZ am C8 gute Dienste leisten kann. Erst recht, wenn er eine 1:10-Untersetzung hat. Ich für meinen Teil brauche das allerdings nicht, da ich auch so wunderbar exakt fokussieren kann. Ich nutze das Gerät so, wie es konstruiert wurde und das ohne jegliche Einschränkung in meiner Beobachtungspraxis einschließlich Fotografie (Videografie Mond/Planeten) wo es, wie du richtig sagst, auf den Zehntel-Millimeter ankommt. Ich verweise dazu auf meine Planetenaufnahmen mit dem C8, die man auch in diesem Forum sehen kann. Es geht also auch ohne wunderbar ;-).

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben