C8 zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Hallo.

Um die SP-Schwalbenschwanzhalterung loszuwerden (eine Mutter sitzt im Tubiusinneren) und auch mal sauber zu machen müsste ich ein altes oranges C8 zerlegen. Das mit der Markierung an der Schmidtplatte ist mir bekannt, aber ich hab trotzdem etwas Bammel. Ich kann mich an eine sehr gute Webseite erinnern, die sich damit beschäftigt, finde sie aber nicht mehr.

Helft mir doch mal auf die Sprünge mit ein paar Links oder TIps.

Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.dnsolutions.at/binoviewer/tips/c8umbau/c8umbau1.html

Ich habe mein Meade 2080 LX5 8"SC letze Woche mit Velour ausgekleidet und hatte auch erst Bammel beim Entfernen der Schmidt Platte. Ich habe die Lage vor dem Demontieren zur Sicherheit vorher mit Klebeband markiert, sah aber nach dem Entfernen des Schmidtplatten-Halterings eine weisse Farbmarkierung auf dem Tubus und der Schmidtplatte.

Gruss Eric

Guter Link ... danke.

Die Schmitplatte ist vermutlich nicht nur in Drehrichtung variabel - die Plazierung der Korkdinger ist doch daher sicher nicht irrelevant nehme ich an, oder?

Andreas

Hallo Andreas,

die Korkplättchen fixieren natürlich auch die Schmidt-Platte, also bloss nicht entfernen oder dranrumschnitzen.

(Deine Antwort vorhin war aber superschnell)

Gruss Eric

Vorsicht: wahrscheinlich eine unglaublich dumme Frage: Warum geht man nicht einfach von hinten rein? Aufgrund der zahlreichen Bohrungen müsste die Rückseite doch wieder ziemlich genau befestigt werden können.

Oder übersehe ich da was?

Andreas

lieber nachtvogel,
die hauptspiegelfassung sitzt leider mit schrauben, welche von innen noch ne mutter draufhaben.
also, geht nur von vorne, wenn die schmidtplatte raus ist!
gruß! wolf

Genau, bloss nicht die Hauptspiegelfassung abschrauben, mir ist bei einem C11 mal besagte Mutter in den Tubus gekullert.

DAS macht einen dann wirklich nervös, von wegen Haupspiegel zerkratzen.

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben