C90 (orange) - Einsteiger benötigt Hilfe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mdan23
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mdan23

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe als Zweit- bzw Reiseteleskop ein altes (orangenes) C90 Mak geschenkt bekommen bzw geerbt.
Mir erscheint das Gerät (auch für das Alter...) qualitativ erstaunlich gut, zwei Dinge stören mich allerdings...
1. Die Fokussierung mit dem vorderen Ring ist natürlich schwierig/umständlich, zudem hakt und wackelt der Mechanismus ein wenig. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Auseinanderbauen zur Wartung dieses Teleskops, ggf könnte der Mechanismus ja geschmiert werden o.ä.
2. Der Sucher ist wirklich eine Zumutung und lässt sich kaum justieren. Ich würde gerne einen anderen Sucher verwenden. Besteht eine Möglichkeit, an den vorhandenen Befestigungspunkten einen anderen Sucher anzubringen? Ansonsten hatte ich auch an einen LED-Sucher oder Telrad/Quikfinder/o.ä. gedacht. Ich habe an einem Skywatcher 150PDS ein Telrad, jedoch ist dieser viel zu groß für das C90. Wäre zB ein Quikfinder eine Alternative?
Vielen Dank!

Moin,

zu 1:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man das Teleskop öffnen und die Mechanik mit Silikonfett fetten kann.
Gemacht habe ich es noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen.
Auf CN gab es, meine ich, einige Posts dazu.

zu 2:
Ich habe schon einige Bilder gesehen wo die Sucherhalterung des original Suchers gegen ein andere "normale" getauscht wurde.
Das würde ich vielleicht mal ausmessen und mit einen anderem Teleskop abgleichen oder die Daten einem Händler deines Vertrauens zukommen lassen.

Sonst wäre auch eine Möglichkeit den Sucher mit Doppelseitigem Klebeband auf das Teleskop zu kleben.
So hat es ein Bekannter gelöst da er das C90 ohne Sucherbasis bekommen hat.

Auch möglich wäre es Rohrschellen zu kaufen auf welcher du dann eine Sucherplattform montierst.

Es gibt auch ein paar 3d Modelle für Sucherhalter.
Ob die passen kann ich dir nicht sagen. Es gab ja viele Versionen des C90.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Brian

Vielen Dank soweit.
Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben, welches Schmiermittel/Silikonfett man am besten in einem solchen Fall verwendet?

Hallo,

das Fokussieren des C90 über den "offiziellen" Fokusierring ist in der Tat sehr nervig. Das gleiche gilt übrigens auch für das damalige Meade 1040. Abhilfe schafft eine kleine Fokussier Möglichkeit in der Nähe des Okulars (Helikal Fokuser).

CS Gerhard

Hallo Mister "X",

ich habe mein C90 in schwarz ab und zu noch im Betrieb, mit Sonnenfilter.
Als ich vor 15 Jahren den Spiegel neu verspiegelt habe, hatte ich auch das eklige, zähe Fett kompl. entfernt und normales Kugellagerfett benutzt.
Das war nicht der Bringer. Das Gewinde ist so grob gerfertigt, das der Tubus immer am kippeln war und das Scharfstellen eine Qual war.
Letztendlich habe ich die Meniskuslinse ausgebaut, den Gummiringe abgezogen und den Tubus wieder entfettet, geduscht und getrocknet.
Danach habe ich wieder Silikonfett von LiquiMolly genommen. Durch die hohe Viskosität ist das Fokusieren wieder etwas angenehmer.
Aber erst in Kombination mit einem Helicalfokusierer ist das Scharfstellen akzeptabel.
Kleiner Tip: nicht zu viel Fett verwenden. Das kriecht in den Tubus und nebelt von innen. Gerade wenn es etwas wärmer wird.
Ansonsten würde ich nix an deinem C90 machen, es sei denn es dreht sich überhaupt nicht mehr.
Grobes Voreinstellen über den Drehtubus und die Feinabstimmung über den Fokusierer.
Ich habe meinen über den LAR-Adapter (Large Assessory Ring) angeschlossen. Der LAR adaptiert auf das normale SC-Gewinde der C5 oder C8.
Damit läßt sich das Zubehör der "großen" Teleskope anschließen. Der Helical hat T2 Gewinde, also sitzt dazwischen noch ein SC->T2 Gewinde Adapter.
Mit dem LAR kann man auch dann 2" Okulare benutzen, was aber Verschwendung ist, aber es geht. :)

Grüsse aus dem Norden.
Martin

Hier mal Bilder und Teile.
DSC_2545.JPG
DSC_2546.JPG

Vielen Dank. Ich werde wohl genau den Weg einschlagen, also zunächst das Gewinde mit Silikonfett schmieren, und mir einen Helical Focuser zulegen.

Kannst Du mir noch Tipps geben, woher ich die genannten Teile beziehen kann? Vor allem der LAR scheint nicht ganz leicht aufzutreiben zu sein...

Grüsse aus NRW,
Mike

Guten Abend Mike,
der LAR ist ein orginal Celestron Adapter mit der Nummer #93580. Gab es bis in die 90´er.
Bei Celestron gibt es den leider nicht mehr, wohl nur noch im Vintage-Gebrauchtmarkt.
Das Gewinde hinten am C90 kenne ich nicht 100%. Hat 35mm Durchmesser und wahrscheinlich Steigung 1.
Passen müsste aber der Baader Nestar4 Adapter BA2958500A. M35 Gewinde auf das SC Gewinder Gibt es bei Teleskop-Express oder Baader selber.

Den Helical ZWOHF1.25 und den kurzen Gewindeadapter TSSCI-T2A, gibt es bei Teleskop-Express unter den Bezeichnungen.

Hoffe auf gutes Gelingen!

Martin

Nochmals vielen Dank Martin.
Habe die Teile auf meine "Wunschliste" gesetzt...
Wie sind denn deine und eure Erfahrungen bezüglich Astrofotografie mit dem C90?
Ich habe mit dem C90 einen langen Adapter auf T2 (siehe Foto) erhalten und wollte damit - sobald die Bedingungen es hergeben - erste Versuche mit einer DSLR starten.
Ich vermute, daß auch bzw gerade bei der Fotografie der Helical Focuser (hat ja einen T2-Anschluß) eine gute Ergänzung sein dürfte, oder? Ich stelle mir die Fokussierung ansonsten recht schwierig vor...

Mike
IMG_2156.jpg

Hallo Mike,
das C90 ist nicht wirklich für Astrophotografie geeignet, aber es geht. Die Ergebnise für Planeten oder Deep Sky sind ernüchternd, aber für den Mond geht es. Sonnenbeobachtung und Fotos im Weißlicht sind ganz schön. !!!!ACHTUNG: Nur mit geeigneten Sonnenfilter!!!!
Der von Dir gezeigte Adapter ist ein Tele-Extender. Der wird für Okularprojektion benutzt. Dazu wird ein Okular benötigt und der Tele-Extender wird auf den Okularstutzen geschraubt.
Damit kann man die effektive Brennweite vergrößern. Mit einem 25mm Okular ergibt sich eine Brennweiter von 6110mm und ein Öffnungsverhältnis von F70. Das Bild wird sehr dunkel. Ist quasi die Blendenöffnung , wie bei einem Fotoobjektiv.
Beim Fotoobjektiv hast Du meist Blende 16 oder 22 als größte Blende.
Beim C90 ist das schon abenteuerlich und eher frustierend damit den Fokus in der Kamera zu bekommen. Dazu benötigt man eine stabile, gute Montierung, sonst wakelt das Bild beim fokusieren stark und es gibt nur unscharfe Bilder. Auch der Helical-Fokusiere hilft nicht wirklich.
Besser ist da die sogn. Fokoalfotographie. Mit einem Fotoadapter und dem T-Ring für Deine Kamera. Das ist für den Einstieg besser.

Das C90 ist aber eine treue Seele und kann visuell einem immer etwas Neues zeigen. Deshalb habe ich es behalten.
Visuell ein schönes Reiseteleskop ohne Allüren.
Ein Zenitprisma und ein paar Okulare (30, 25 oder 12mm), auch Weitwinkel 70°, und man kann viel entdecken.
Jupiter, Saturn, Mond sind dankbare Objekte. Venus, Mars so la la, DeepSky nur bei hellen Objelten , wie M31 oder M42.

Anbei ein paar Prospektbilder.

Also erwarte nicht tolle Astrobilder, wie in der Bildergalerie hier im Forum.
Nutze es, um mehr Erfahrung zu bekommen, auch in Sachen Astrofotographie.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Anhänge

• 20230423_000604.jpg
    20230423_000604.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20230423_000545.jpg
    20230423_000545.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20230423_000457.jpg
    20230423_000457.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 174
Hier noch ein Foto aus dem Manual für das C90:
Zeigt den Fotoadapter und den Anschluß einer Spiegelreflex.

Anhänge

• 20230423_001910.jpg
    20230423_001910.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 169
Nochmals Danke, ich hatte mich schon über die Länge des Adapters gewundert...
Leider fehlt mir dann der Fotoadapter für die Fokalfotografie. Beim Teleskop war ein Adapter dabei, welcher aber gar nicht passt... weder teleskopseitig noch kameraseitig (kein T2) - habe mal ein Foto angehängt.
IMG_2157.jpg

Der Originalfotoadapter ist ja vermutlich wieder schwerlich zu bekommen... aber der Umweg über den LAR und den SC-T2-Adapter wäre doch auch möglich, oder?

Ich konnte bislang auch nur den Mond visuell angehen, was ich auch wirklich schon erstaunlich gut fand. Alles andere mal bei passenden Bedingungen und weiterer Ausstattung...
Da ich ebenfalls das alte Ding gerne mal mit auf eine Reise nehmen wollte, wären halt ein paar weitere Möglichkeiten interessant, daher sind deine Tipps sehr hilfreich, um etwas mehr rausholen zu können.

Mike

Hallo Mike,

Der Originalfotoadapter ist ja vermutlich wieder schwerlich zu bekommen... aber der Umweg über den LAR und den SC-T2-Adapter wäre doch auch möglich, oder?

der LAR-Adapter ist eigentlich die beste Lösung. Dann kannst sehr viel SCT-Zubehör nutzen.

Als SCT-Adapter kannst Du auch diesen hier von Meade für das alte C90 versenden. Das Gewinde ist das gleiche wie beim ETX.

CS
Sven

Hallo Mike,
alternativ zum Vorschlag von Sven, kannst Du auch den Baader Nestar4 Adapter BA2958500A und deinen T-Adapter aus Post#12 nehmen.
Der hat den Überwurfring mit dem SC-Gewinde. Auf der anderen Seite noch deinen T2 Adapter für die Sony.
Also in der Reihen folge:
- C90
- Baader Nestar4 Adapter BA2958500A
- T-Adapter
- T2 Kamera Adapter
- Kamera

....und schon kann es losgehen!

:)

Martin

Habe den Adapter von Baader erstanden, leider passt dieser jedoch nicht gut auf das Gewinde von meinem C90. Nach ca. einer halben Drehung dreht es sich fest.
Nach Auskunft von Baader waren die Gewinde dieser alten Celestron Teleskope oft nicht sauber geschnitten, sodass die Adapter teilweise nicht gut oder gar nicht passen. Äußerlich erkenne ich keine Auffälligkeiten, aber vielleicht ist auch die Steigung nicht identisch.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich habe überlegt, dass ich ggf das Gewinde (am liebsten vom Adapter) bearbeiten (lassen) könnte, um es passend zu machen. Müsste mit einem Fachmann (Dreher?) sprechen.
Oder gibt es andere Ideen? Es scheint ja - neben dem sehr raren Original-LAR - keinen Alternativadapter zu geben.

Mike

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ja, das Problem ist uralt, die Gewinde von neuerem Zubehör passen schlecht oder auch gar nicht auf die alten Celestron Scopes. Das liegt aber nicht daran, dass die Gewinde der alten Scopes "unsauber" geschnitten waren. Sie waren halt etwas anders geschnitten: die Überwurfmuttern von den alten Celestrons schraubten immer sehr locker auf die männlichen SC-Gewinde. Das betrifft sowohl das 2" Gewinde von älternen C8 als auch das größere 3.3" Gewinde am C14.

Da hilft nur, bei diesem unpassenden Zubehör die Gewinde der Überwurfmuttern von einem fachkundigen Dreher nachschneiden zu lassen, und zwar iterativ, solange bis es problemlos passt.

Gruß, Peter

Siehe dazu diesen alten Thread

Übrigens, Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist. Ich musste deswegen schon an mehreren Zubehörteilen das Gewinde nachschneiden lassen, insbesondere auch das größere 3.3" Gewinde. Das Problem wurde auch bei CN diskutiert.

Moin Peter,

das scheint bei einigen Produkten aus der Zeit aus USA gegeben zu sein, man hat wohl die Gewindemaße auf metrisch umgestellt, aber die alten Werkzeuge weiterverwendet, so dass die Zahnform des Gewindes abweicht, da es "eigentlich" noch dem imperialen Gewinde, aber mit metrischem Durchmesser und metrischer Steigung entspricht. Ich kenne das aus einem anderen Anwendungsfeld (Getriebe). Das führt in der einen Richtung zu lose sitzenden, in der anderen Richtung zu übermäßig festsitzenden Verbindungen. Beides, wie Du schreibst, nicht sehr angenehm und bei Alu mit Destruktionsrisiko.

CS
Jörg

Oh man! Die Gewindeabweichungen hatte ich ja total vergessen.
Ja, da hilft nur "nachschneiden". Bei meinem C8 (1983) habe ich den Crayford Auszug auch nur so anschließen können.
Es scheint, das beim "schwarzen" C90 (aka Spotting Scope) das schon gelöst wurde. Neues Zubehör passt.
Bei meinem Grayford Auszug habe ich das "brachial" mit einem Cuttermesser gemacht. Spitze des Messers in den Gewindegang und mit Druck die schwarze Eloxalschicht, drehend, entfernt. Das ist dann trial and error, bis es passt.
Vorsicht, man rutscht leicht ab und die Klingen, wenn neu, sind scharf! Aber es geht.
Besser mit ner Drehbank und richtigem Schneideisen.

Martin

Jetzt hat mir ein freundlicher Mitarbeiter aus der Werkstatt bei Baader mit einem letzten Original-Celestron-LAR aushelfen können. Glück gehabt.
Ich gehe davon aus, daß dieses passt. Vielen Dank dafür!

Danke auch an alle anderen für die Unterstützung. Sicherlich werden sich auf meinen zukünftigen C90-Abenteuern noch weitere Fragen/Problemstellunge ergeben...

Mike

Hallo Mike,
natürlich immer!
Viel Spaß mit dem C90 und schöne Beobachtungen.
Martin

Jetzt hat mir ein freundlicher Mitarbeiter aus der Werkstatt bei Baader mit einem letzten Original-Celestron-LAR aushelfen können. Glück gehabt.
Ich gehe davon aus, daß dieses passt.
Dass wäre natürlich zu wünschen, aber angesichts der vielfach gemachten Erfahrungen ist das leider nicht sicher. Ich hatte vor vielen Jahren ein SC-Zubehör von Baader bekommen, da passte das Gewinde auch überhaupt nicht. Das Teil wurde ausgetauscht und ich bekam dann ein Exemplar aus dem Baader Fundus mit dem mutmaßlich bestmöglichen Match. Aber das passte genau so wenig. - Gruß, Peter

Da ich auch das C90 mit organgenem Tubus besitze und vor kurzem gewartet habe, eine Anmerkung von mir: unter dem Sattel für das Fotostativgewinde befinden sich zwei Schrauben. Zuerst diese entfernen und den Sattel abnehmen. Von den nun zum Vorschein kommenden zwei Schrauben ist im Bild die rechte, welche dem Fokusring am nächsten ist, dafür zuständig, den vorderen Tubus mit der Korrekturlinse zu blockieren (Anschlag). Die Optik (Spiegel, Korrektor) würde ich nicht anfassen, wenn man nicht vom Fach ist. Ebenso auf das Blendrohr (Baffle) aufpassen, das sollte sich besser nicht lösen. Von Meade habe ich vor Jahren mal einen 3M-Klebering als Ersatzteil erhalten, weil sich bei meinem ETX die "secondary baffle" zuerst verschoben hatte und irgendwann sogar abgefallen ist! Ein vergleichbares Ersatzteil ist - soweit ich informiert bin - aber von Celestron für das C90 nicht mehr erhältlich.

Anhänge

• focus-schraube.jpg
    focus-schraube.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 122
Hatte vergessen eine kurze Rückmeldung zu geben - der LAR passt perfekt, Problem gelöst.
Nochmals Danke an alle für die Unterstützung!

Mike

Hallo Mike,
danke das Du dich noch mal meldest und das wir helfen konnten.
Viel Freude mit dem "Kleinen".
Martin

P.S.
Hab noch mal in meinem Archiv gekramt und einen Vergleich an Jupiter mit verschiedenen Objektiven gefunden. Das C90 ist auch dabei.
Alles im Direktfokus.
Alle Aufnehmen mit der Philips ToUcam PRO II PCVC840K und in Giotto gestackt.
Teleskop_scaling.JPG

Hallo,
auf meinem Zusammenstellungsblatt "Instrumente für die Sternbeobachtung/V. St" habe ich eine Notiz gefunden: April 1992 bis 11.7. von einem Sternfreund ein C 90 zwecks Beobachtung bekommem. Kann keine weiteren Einzelheiten nennen, da ich "auf die Schnelle" dieses Blatt nicht finde.

Gruß
Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben