Hallo,
Kommt drauf an, was du machen willst!
Ich habe bisher mit den Programmen ME10, SolidEdge, SolidWorks und Caddy gearbeitet.
Caddy und ME10 sind 2D-Systeme, das heißt, du solltest eine genaue Vorstellung von dem haben, was du konstruierst. Auch lassen sich mit diesen beiden Programmen.
Ich persönlich benutze zum Konstruieren gerne SolidEdge und SolidWorks, beides 3D-Systeme. Das schöne an diesen 3D-Systemen ist, dass man Zeichnungsableitungen mit Schnitten etc. sehr schnell hinbekommt.
Besonders interessant hierbei sind aber die 3D-Modelle, die es einem erlauben, direkt nach dem Zusammenbau Schwachstellen herauszufinden (mit Zusatztools kann man z.B. die Verformungen errechnen und grafisch sichtbar machen, oder auch Schwerpunkte lassen sich ausrechnen -> wichtig, um den Drehpunkt der Höhenräder herauszufinden). Auch eine Kollisionswarnung ist meist mit eingebaut.
Sehr gut scheint auch noch das Programm Inventor zu sein, das habe ich aber bisher noch nicht gelernt; sah aber sehr vielversprechend aus. Werde mich demnächst mal dran machen.
Wie gesagt, kommt halt drauf an, was du machen willst, da es tonnenweise verschiedene CAD-Systeme auf dem Markt gibt.
Bei den 3D-Systemen solltest du dir aber im klaren sein, dass die nicht gerade billig sind. Als Student habe ich da gewisse Erfahrungen mit...
ich persönlich werde demnächst die Sonnenuhr, die ich vor vier Jahren noch von Hand konstruiert habe mit SolidEdge und Inventor nochmal nachkreieren. Das schöne bei Inventor ist übrigens ein Zusatztool, das einem erlaubt, Konstruktionen so auf eine Webseite zu bauen, dass der Besucher mit der Maus um das Teil herumfahren kann und auch rein-/rauszoomen kann. Ist aber gut möglich, dass es sowas auch bei anderen Programmen gibt.
Mit den "semiprofessionellen" Programmen wie AutoCAD etc. habe ich lider noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch sind diese Programme bei meinen Professoren und Kommilitonen nicht gerade besonders beliebt (da teilweise zu umständlich, zu instabil, zu wenige Optionen; aber da kann ich halt nichts zu sagen, da ich die Programme nicht kenne).