CaF2-Linsen nachträglich vergüten lassen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stefang
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

stefang

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Gibt es Firmen (in D ?), die das können ? Ich komme auf die Idee, da es ja Zeiten gab, in denen Flourit-Linsen noch nicht vergütet waren bzw. werden konnten. Beipiele sind die alten Takahashi FC's sowie die Vixen Fluorite der ersten Serie(n). Diese Geräte sind manchmal recht günstig zu bekommen. Die nötige Prozedur würde (1) das demontieren des Objektivs, das Vergüten der Fluorit-Linse und den Wiederzusammenbau / Justage beinhalten. Weiß jemand, wer sowas kann / macht ?
Danke Euch,
viele Grüße
Stefan

Ich denke, für diesen Aufwand kannst gleich ein neues Gerät kaufen.
Das zahlt sich nie aus. Geschweige denn für den Aufwand, der hierfür notwendig ist.
Die CaF2-Linsen müssten hw. Vor der Beschichtung in Reinraumumgebung oberflächenpoliert werden, was wiederum Auswirkung auf die optischen Eigenschaften hat. Und CaF2 polieren kann nicht jeder Optiker. Zudem müssten die Systeme dann nach der Prozedur neu justiert werden. Und bei dem Stundengehalt dieser Spezialisten geht die Rechnung hw. Nicht auf.

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten !
Auch wenn Du recht hast, Walter, wovon ich leider auch ausgehe, frage ich trotzdem mal im 'Optik-Labor' an. Einfach aus Neugierde.Wenn ich was weiß melde ich mich hier nochmal.
Danke soweit,
Stefan

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang wären evtl. auch die Kosten für das Polieren und Neu-Vergüten der alten Tak FC->>Front<<linsen von Interesse, denn diese bestehen aus einem nicht mehr hergestellten Kurzflint-Glas, dass im Gegensatz zum CaF_2 ab und zu bei unsachgemäßer Lagerung durch Feuchtigkeit angegriffen wird und dann eintrübt. Solche Exemplare werden an und ab auch verkauft und sind eben nicht durch eine simple Reinigung zu retten, sondern bräuchten eine Oberflächenrepolitur und Neubeschichtung.

Ciao Werner

Kurze Antwort von Optik-Labor: '... leider können wir Ihnen dazu kein Angebot unterbreiten'. Schade !

Hallo Freunde

Fragt mal bei Solarisoptics an. Von daher hatte ich in 2006 die beiden Meniskuslinsen in Einzel- / Sonderanfertigung inklusive multicoatings für meinen Schiefspiegler.
Die beiden Linsen kosteten damals 1959,- €, nur mal so als Anhaltswert, also billig wird so eine Einzelleistung nicht zumal wir nun preislich 19 Jahre weiter sind.
Möglicher weise machen die so etwas nebenbei wenn es sich um unwiederbringliche Einzelstücke handelt.
Die Vertretung für Solarisoptics in Deutschland ist Doro TEK Gesellschaft für Systemtechnik GmbH.
oder direkt bei Solaris Optics S.A. in Polen.
Ich würde da mal anfragen. Fragen kostet nichts!

Gruß
Peter

Zurück
Oben