California Nebel visuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-1b.jpg

Hallo,

hier eine Skizze des California Nebels im 24" Dobs bei ca.200x (13E+ H-Beta Filter). Der Nebel erscheint in Form von zwei schwachen parallelen Bändern, wobei das südlichere( in der Skizze das obere) länger und etwas gekrümmt ist. Der Nebel ist ca. 3 Grad ausgedehnt und passt daher nicht als ganzes ins Gesichtsfeld, die Skizze gibt den Gesamteindruck wieder.

CS Mike Wölle

Meine erstes großes Aha war, als ich den California-Nebel von meinem ländlichen Beobachtungsplatz aus im 10x50 Fernglas gesehen habe: Vor einem Objektiv ein 2"-[Hß]-Filter, vor dem anderne ein UHC. Das zweite Aha hatte ich in Südbrandenburg, wo es mir ganz ohne Filter gelang.

In der Interstellarum dar der nebel mal Objekt der Saison, da findet man viele Vergleichsbeobachtungen. Dies ist ein immer wieder ein lohnende Objekt.

Hi,

ich konnte den California Nebel vor vielen Jahren mal in einer extrem klaren eisigen Winternacht in den steirischen Bergen ohne Filter bei niedriger Vergrößerung im 19cm Newton sehen, war aber hart an der Grenze des Möglichen, aber eben möglich.

Bei der aktuellen Sichtung bei nicht so guter Durchsicht stand das erste Ausprobieren des H-Beta Filters im Vordergrund. Da der Filter nur ein 1,25" Filter ist mußte ich das 13E nehmen. Den Filter einfach vor das 26N(hätte dann 6mm AP) zu halten brachte nichts, da muß man dann schon einen 2" Filter anschaffen, aber auch so mit dem 13E bei 200x ist der Nebel hell genug um ihn eindeutig zu sehen.

CS Mike

Hallo Mike,

mach Dir für den kleinen Filter eine runde Hartplastikscheibe die in die Okularaugenmuschel passt und in die Du den Filter einclipsen kannst (aufpassen auf die Augenlinse!).
Das Ding muss plan und einigermaßen zentriert aufliegen und man muss gegebenenfalls seitlichen Störlichteinfall zw. Augenmuschel und Auge absolut abschirmen (Beobachtungstuch).

So kann man 1 1/4" Filter recht gut auch an 2" Okularen und mit großer AP nutzen.
Durch die Verwendung hinter dem Okular lässt die Wirkung zum Rand des GF hin nach, da die Filterschicht bei schräg einfallendem Licht ihre Wirkung mehr voll ausspielt, aber viel besser als nichts ist das allemal.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

das probiere ich aus, meine kleine Emco freut sich sicher wenn sie mal Futter in die Backen bekommt.

Und Beobachtungen hart an der Grenze des Möglichen mit einem Tuch zu tunen ist sicher auch eine gute Idee. Das habe ich mal erfolgreich bei einer Beobachtung eines lichtschwachen Kometenfragments ( das war dieser Bröselkomet in Frühling 2006)ausprobiert. Bei störendem Mondlicht ohne Tuch nichts zu sehen, bei Verwendung eines Tuches über dem Kopf und einer behälfsmässigen Lichtsocke(Decke) für den 18" Gitterdobs aber schon.

Vielen Dank für deine Tips. :super: Wenn ich den Adapter fertig und ausprobiert habe schreibe ich ob sichs gelohnt hat.

CS Mike

Hallo Mike,

eine schöne Beobachtung! Mir ist der Californianebel mal auf der Emberger Alm mit dem Edmund Astroscan und UHC-Filter gelungen (hab' leider kein H-ß). Im "Inneren" zeigten sich leichte Streifen, aber es war kein leichtes Sehen.

Im 14,5" merkte ich beim Drüberschwenken mit Minimalvergrößerung, dass sich die Helligkeit des Hintergrundes zunächst erhöhte und dann wieder abnahm. So konnte ich den Nebel zwar nicht richtig erkennen, aber nachvollziehen, dass er da ist.

Uwe und Dich beneide ich ein wenig um euren schönen dunklen Himmel. Geniesst es!

Clear skies,
Tom

California-Nebel geht auch Großstadtnähe mit stinknormalem 80/400-Vixen-Achromaten und H-beta-Filter, hatte seinerzeit am meisten Spaß bei 11x und 19x...

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Hi zusammen,

Im Spessart Oktober 2001 mit Vixen 90M + UHC Filter und ~6m3 Himmel auch sichtbar bei AP ~ 4mm

NGC1499 (California Nebula): Wow das erste mal das Wolfgang und ich diesen GN sahen. Im Vixen war er sogar ohne UHC im 25mm schwach wahrnehmbar. Mit UHC im 40mm Super Plössl dann der Aha- Effekt. Der hellere nördliche und südliche Teil sind durch einen fast nicht wahrnehmbaren Mittelteil getrennt. Das GF des 40mm ist schon zu klein um den Nebel in voller Größe zu erfassen. Aber gigantisch wie einfach dieses doch recht lichtschwache Objekt bei dunklem Himmel zu erkennen ist. Wolfgang und ich klatschten ab.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben