Callisto als Beifang: was sehe ich da?

Per_aspera

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ab und zu bei Vollmond nehme ich mit dem C9.25 Planeten auf, eher als Hobby, nicht ganz so ernsthaft und professionell wie einige von euch hier (Hut ab!). Gestern war zeitweise relativ gutes Seeing und beim Bearbeiten eben ist mir aufgefallen, dass ich als Beifang Callisto erwischt habe. Nun meine ich, Strukturen darauf zu erkennen, die aber evtl Bearbeitungsartefakte sein könnten. Mich würde jetzt interessieren, ob das tatsächlich Oberflächenstrukturen sind (auf der "linken" Seite ist eine dunklere Stelle zu erkennen). Vom Durchmesser her würde das in etwa zu den 4820km Durchmesser passen. Im Netz habe ich keine Karten von Callisto gefunden.

Aufnahmedaten: 8.2.25, 20:54MEZ, C9.25 bei F/10, QHY 5III 715C, 2000 von 8000 Bildern mit AutoStakkert 4 gestakt und mit Wavesharp bearbeitet. Einmal das "Jupiterbild" und das mit GIMP weiter gestreckte Bild des Mondes.

Vielen Dank für die Hilfe

2025-02-08-1954_2-L-Jup_lapl6_ap328_conv_WSB.jpgCallisto_250208_2054MEZ.png

Hi,
ich habe mit 6" Öffnung bei guten Bedingungen schon Details auf Ganymed ablichten können. Callisto ist natürlich kleiner, und m.W. nach auch kontrastärmer, aber ich gehe davon aus, dass mit 9.25" Öffnung auch darauf zumindest die grossflächigen Albedounterschiede prinzipiell eingefangen werden können.
Zur Verifikation kann man sich die aktuelle Ansicht der Jupitermonde im Programm WinJupos anzeigen lassen (im Modul "Ephemeries", dann den Reiter "Graphics" auswählen). Jupiter selbst ist dabei natürlich wg. der permanenten Veränderung nicht aktuell, aber bei den Monden tut sich ja nicht viel, deswegen stimmen die alten 3D Maps dort immer noch.
VG CptB

Ja das Seeing muss auch recht gut sein, ich habe bei meiner Aufnahme schon extrem schärfen müssen um da Strukturen (oder auch Artefakte)
erkennbar zu machen:
callisto_080225_210756_lapl5_ap154_3p150_6g1s_2.jpg

Gruß,
Holger

Hi,
hab mir grad mal WinJUPOS installiert, ging über PlayOnLinux auch in Opensuse problemlos. So ganz grob könnte das passen :)

Vielen Dank für die Hinweise!

1739124682270.png

Zurück
Oben