CalSky lügt mich an!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaykoM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaykoM

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem... naja, nicht Problem, nur etwas was mich nervt...
Wenn ich nach Iridiums ausschau halte, dann frag ich vorher nat. CalSky...
nur werd ich da schamlos um 4 Minuten betrogen...

Ich hab meine Koordinaten genau eingeben, meine kleine Ortschaft ausgewählt (kennt die Seite) und die nächstgrößere Stadt.
aber immer kommt der Iridium Flare fast genau 4 Minuten eher. ich hab zwei Funkuhren, die komplett synchron gehen, also geh ich davon aus, dass meine Zeit stimmt...

Mach ich was falsch?

der Rayko wars

Ich habe mal eben Calsky und Heavens Above verglichen.
Ich finde eine völlige Übereinstimmung. Und mit Heavens Above habe ich schon oft sekundengenaue Übereinstimmung erzielt. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Kann es sein, dass Deine Koordinaten NICHT stimmen? Wenn Du sie aus einer Ortsdatenbank hast: Check sie mal nach!

Check doch auch mal Heavens Above:
http://www.heavens-above.com

Hartwig

Hallo Rayko,

auch für meinen Standort zeigen Calsky und Heavens-above die selben Zeiten, aber Calsky zeigt mehr Überflüge, anscheinend erlaubt Calsky einen helleren Himmel als HA. Noch mehr Überflüge zeigt IridFlar an, wobei nach meiner Erfahrung nicht alle wahr sind und auch die Zeiten nicht so präzise sind wie bei den "Großen".

Häufig gibt es auch 2 Flares an fast der selben Stelle, mit nur wenigen Minuten Abstand. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich auf einen Flare lt. HA gewartet habe und kurze Zeit vor dem vorhergesagten Flare noch einer (nicht vorhergesagt) auftauchte.

Aber 4 Minuten, da würde ich auch auf falsche Koordinaten, falsche Zeitzone oder sowas tippen. Ich finde auch die Ortsauswahl bei Calsky recht verwirrend (vielleicht bin auch einfach zu blöde), aber man kann z.B. einen anderen Ort wählen ohne dass sich die Koordinaten ändern und tückischerweise bleibt auch der Name, den man vergeben kann immer gleich. Ich gebe die Koordinaten (z.B. aus Google Earth) deshalb immer direkt ein. Das geht bei HA deutlich geschmeidiger, man muss nur darauf achten, dass dort die Koordinaten als Dezimalbrüche einzugeben sind, auch kann man dort ganz einfach zwischen mehreren persönlichen Orten wechseln. Die Darstellung von HA finde ich ebenfalls übersichtlicher (die Richtung zur Kaaba interessiert doch grad mal einen Toten)

Es gibt leider (für mich) noch nicht die Site oder die Software, die perfekt ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben