CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

hier mal zwei Fotos von meinem ersten Sensor noch auf der Aluplatte verklebt (der Schmier auf dem Glas kommt natürlich wieder runter). Das Auslöten ging recht einfach: Ich habe die Trägerfolie der angelöteten Elektronik mit einer Schere mittig durchtrennt und dann mit dem Lötkolben einen Pin nach dem anderen erhitzt und gleichzeitig die Folie abgezogen. Kleine Pausen zwischendurch verhindern, das der Sensor zu heiß wird.

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/s/g1zre37fpkz4yvc/IMG_1132.JPG?dl=0

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/s/qom8rf5qywlbi6l/IMG_1133.JPG?dl=0

Gruß

Erik

Hallo Erik,
und ein hallo an alle,

wird jetzt noch auf mehr Platinen-Besteller gewartet, oder erst einmal geprüft ob es auch mit "Bestücken" geht?
Ich hätte zwar gerne eine, muss aber nicht sofort sein.
(Hab ja noch kein CCD)
Ich denke es wäre auch ganz gut, wenn wir über das Gehäuse und den Abgleich (auch die evtl. Fehlersuche) nachdenken.
Wenn ich so auf CN und auf AstroCCD lese, ist die Quote der Platinen die wirklich laufen, so bei 30%. Seht ihr das auch so?

Gruß und CS
Andreas

Hi,
also bei 10€ nehme ich zwei ;-)
Falls eine nicht läuft...

Gruß
Andreas

Hi

Ich würde immer noch bei einer bleiben wollen. Ist bei den 10.-€ die Bestückung schon mit drin bzw. sollte sie mit dabei sein?

CS, Tom

Hallo Zusammen,

Denny 2
Aexeler 2
Michael_Haardt 1
Trendesetter 4
Coyote 1
Tobi88 3

Macht zusammen 13, ok, ich würde dann einfach mal 20 Stück ordern, dann bleibt eine Reserve für Nachzügler. Bauteile sind im Preis von 10€ natürlich nicht dabei, die müsst Ihr selber beschaffen (siehe oben im Thread über den Warenkorb von Digikey.de oder bei Conrad, Reichelt etc.). Für den AD-Wandler habe ich keine deutsche Quelle gefunden, nur auf Ebay aus GB oder Hongkong.

Der Platinenhersteller SEEED Studio würde auch Bestückungen vornehmen, aber dafür bräuchte man die Original-Eagle-Dateien bzw. die parts list von Eagle und die steht vom Entwickler der Kamera leider (noch) nicht zur Verfügung. Um das SMD-Löten kommt man vermutlich nicht herum.

Gruß

Erik

Erik: 10 Euro ist ziemlich günstig, danke für die Organisation! Im Warenkorb steht der 3232 zweimal drin. War das, um über 65 Euro für den Versand zu kommen? Hast Du eine Ahnung, ob man bei digikey einen Sockel für den Sensor bekommt?

aexeler: Im zitierten Thread ist der Aufbau beschrieben und es wird dazu geraten, schrittweise vorzugehen. Ich las auch von vielen Problemen, aber auch von kalten Lötstellen, Kurzschlüssen, defekten Teilen usw., und von Erfolgen nach der Reparatur Nicht alle werden SMD-Löten perfekt beherrschen, da ist das nicht ungewöhnlich. Darum soll man halt schrittweise bauen und testen.

Michael

Hallo Michael,

genau ich hatte ein/zwei ICSs gedoppelt, um die Versandkosten zu sparen.

Gruß

Erik

Hallo Zusammen,

ok, die 20 Platinen sind in der Fertigung, es dürfte ab ca. 2 Wochen dauern, bis sie da sind. Eine Bestückung zu organiseren erfordert viel Zeit und etwas Fachkenntnis. Das sollte lieber jemand organisieren, der mit Elektronik beruflich zu tun hat.

Gruß

Erik

Hallo Erik,
hast du das Geld schon ausgelegt, oder kommen die auf Rechnung?
Wann soll ich dir das Geld überweisen und wie? (PayPal oder so)
Danke für's bestellen.
Gruß Andreas

Hallo Zusammen,

das Geld habe ich ausgelegt, kein Problem. Sobald die Platinen kommen, gibt es eine PM an alle Interessenten, dann könnt Ihr das Geld überweisen (auch mit Paypal).

Eine Steuerung für die TEC-Kühlung wird man auch noch brauchen, auf der urkrainischen Seite astroccd.org gibt es aber eine Lösung mit ASCOM-Anbindung. Kennt wer Peltierelemente mit gutem Wirkungsgrad, die man einsetzen könnte ?

Interessant wäre übrigens auch, ob man die Kamera mit einem billigen Windows Tablet steuern kann, oder ob das zu langsam ist.

Gruß Erik

Hallo Erik,

habe den Thread erst jetzt entdeckt. Für den Fall, dass noch eine Platine übrig ist, würde ich jetzt auch einfach mal Interesse für 1 Stück anmelden :-) .

Danke und Gruss,
Jürgen

Hallo zusammen,
das Peltierelement von Astroccd ist ein Tec1-3103
So eins ebay
Sonst gibt es die in 60W für 2-3€ (Tec1-12706)
Nur die 60w können auch schon zuviel sein.
Gruß Andreas

Hallo Erik,

ich würde auch noch eine Platine nehmen.

Gruß

Martin

Hallo,

mal so eine Idee.
Da der Schaltplan und das Layout bekannt ist, dürfte das Nachrouten in Eagle nicht das große Problem sein. Platinen ätzen kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Warum also nicht eine Platine entwerfen, die statt dem schwer zu lötenden USB Chip, eine der bereits vorgefertigten USB Module mit dem USB-Chip verwendet? Dieses Modul könnte man dann einfach aufstecken.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,
wäre eine Idee, sind nur leider noch mehr SMD´s drauf, ob es der "eine" dann weniger ausmacht - mal sehen.

Auf CN baut gerade einer den TEC von AstroCCD nach, wenn der läuft bekomme ich die Gerber-files.

Gruß
Andreas

Zitat von aexeler:
... wäre eine Idee, sind nur leider noch mehr SMD´s drauf, ob es der "eine" dann weniger ausmacht - mal sehen.

Klar sind da noch andere SMDs drauf, nur SMD ist nicht gleich SMD, da gibt es schon noch unterschiedliche Baugrößen. Schaut man sich mal das Foto an, so wird einem schnell klar, wo die Probleme beim Löten sein werden.

Martin

Hallo zusammen,
also wenn ich das richtig überflogen habe, könnte man auch ganz einfach einen Arduino Mini oder Nano nehmen und dann auf einer Lochraster den Transistor anbringen - fertig (Lötarbeit ca 5min).
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber das Ganze ist doch nur so kompliziert um an den Mega eine Serielleschnittstelle zur Verfügung zu stellen ;)

Viele Grüße
Tobias

Hallo Zusammen,
bzgl Kühlung, verbaut auf jeden Fall nicht ein zu großes Peltier. Das bringt nichts. 12W sollten völlig ausreichend sein.
Ich würde aber vorschlagen eine zweistufigt Kühlung einzubauen und wie Markus vorgeschlagen hat den AD Wandler mit zu kühlen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen,

die aktuelle Liste:

Denny 2
Aexeler 2
Michael_Haardt 1
Trendesetter 4
Coyote 1
Tobi88 3
AM2224 2
Martin_D1 1
Bingoin 1
WSG 1
Erik 2

Zusammen: 20

Damit ist die aktuelle Lieferung voll (und per UPS Express bestellt). Es kommen noch 5 weitere aus der ersten Lieferung, aber die sind wohl irgendwo in einem Container vor dem Suezkanal unterwegs und sollten als Reserve dienen, falls jemandem die Platine abraucht. Ich hatte es ursprünglich nicht eilig, da ich beruflich und privat ziemlich eingespannt bin.

Gruß

Erik

Hi,

zur Kühlung empfehle ich die Peltierelemente von Quick-Cool. Die gibt es bei Conrad/Völkner. Die sind deutlich effizienter als die China Peltiers. Dazu besser verarbeitet und langlebiger. Bitte spart hier nicht!
Ich denke ein Stack mit zwei Stück wie ich es mit der DSLR mache sollte auch bei Euch gut sein. Ich fahre mit einer Gesamtleistung von ca. 10-12 Watt.

Gruß Markus

Moin moin.

Ich hab mal im Netz etwas gestöbert und bin da auf die Seite von Head Electronics gestoßen. Die bestücken auch Platinen und haben auch einen Controller für TEC-Peltier-Elemente. Wenn diese Controller ASCOM-Kompatibel wären hätten wir die halbe Miete schon drin.
Ich würde, wenn Interesse besteht, dort mal anfragen was uns die Bestückung von 20 Leiterplatten (inkl. Bausteine wie ICs, Kondis, Widerstände) kosten würden.

MfG Denny

Hallo Denny,

das wäre sehr interessant, um mal ein Gefühl für den Preis zu bekommen.

Gruß

Erik

Hallo Denny,
du kannst ja gerne mal anfragen, aber ich schätze die Kosten sind etwas zu hoch ;)
Ich habe einen Peltier-Regelungs-Sebstbau (ähnlich dem verlinktem russischen) im Einsatz und der hat 5€ für den Arduino Nano und 5€ für den Mosfet gekostet. Allerdings kann der nicht Ascom, da ich keine Ahnung von Ascom-Programmierung habe.... du kannst ihm aber über RS232 einen Setpoint geben und er regelt das über PID dann passend ein, die Ist-Temperatur spuckt er auch aus... und das Beste ist die fast nicht existente Lötarbeit. Wenn man an den Quellcode dieser russischen Ascomversion käme, könnte man das sicher ohne viel Arbeit auf den AT-Mega ummodeln.
Bin aber sehr gespannt, was so ein Regler kostet.

CS Tobias

Hallo Michael,
danke für den Link - ist das aber nicht der Code des Ascom Treibers? Ich meinte den vom Mega... ;) Oder vergucke ich mich da? Bin jetzt nicht der Programmierer, sodass ich momentan außer der dämlichen IDE von Arduino keine installiert habe (nur eine momentan zickende Eclipse Version) daher habe ich mir einige Files mit einem Editor angeguckt und das sah jetzt eher nach Ascom aus (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Ich meine ja nur, dass man ja nicht unbedingt das genauso löten muss, denn die Regelung über nen Mosfet ist nun wirklich Hardwareseitig nicht kompliziert.

Viele Grüße
Tobias

Hi Leutz

Noch mal zum Löten lassen! Wäre es eine Option nur die beiden größeren SMD mit den winzigen Beinchenabstände löten zu lassen? Die anderen SMD-Bauteile sehe ich jetzt nicht so schwierig an. Könnte mir vorstellen das somit eine bezahlbare Lösung der Bestückung ermöglicht wird.

Grüße, Tom

Guten Abend allerseits,

es mag vielleicht blöd klingen, weil es längst
recherchiert wurde, aber vielleicht hilft eine
Internetsuche wie "smd löten" weiter?

Gruß

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben