CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tobias,

Zitat von tobi88:

ist da so ein Bauteil für das Board dabei? Habe ich gar nicht gesehen auf den Fotos bei Cloudy Nights.

Was am wenigsten Spass macht, sind die Bauteile mit nur 2
Anschlüssen, die finde ich immer am zappeligsten.

Zur Not müsste ich die Teile in einem Lötofen draufbekommen, könnte ich vielleicht drankommen.

Ist noch jemand am bestellen der Bauteile, wo es Sinn macht doppelte Megen zu ordern?
Ich hab nämlich noch nichts ausser der Platine bestellt.

Und ich hab auch noch keine Nikon. Wo liegen denn die Zuschläge in der Bucht, was habt Ihr da so bezahlt?

CS Uli

Hallo Uli,
ne noch schlimmer... das ist ein Bauteil mit mehreren Pads unten drunter ohne jegliche Beinchen! --> Zum Handlöten echt ein NoGo und ich frage mich wie ich das löten soll - oder ob ich nun doch eine Heißluftstation investiere.

Bestellt habe ich nur den CCD (bei ebay kannst du auch direkt nur den CCD als Ersatzteil bestellen ~30€ inkl Versand) und diesen IC, den man nicht so einfach bekommt - da warte ich noch drauf. Sonst müsste man mal gucken, ob:
-a der Warenkorb ohne Fehler ist (speziell, gibt es unterschiedliche Versionen z.B. welche die bis -40°C gehen und andere die nur bis 0°C können (hatte ich schon mal, dass alles funktionierte nur nichts nachts :())
-b es sinn ergibt das gesammelt zu bestellen (Rabat oder ähnliches)
-c ob es Sinn ergibt auch die Teile mitzubestellen um evtl mit fliegenden Kabeln auf Cam85 zu updaten

-d man gleich die Bauelemente für den TEC mitstellt

-e Brauchen wir eigentlich einen Shutter?

-f Sollen wir einen Sammel-Auftrag für das Drehteil (Gehäuse - Dichtung - AR-Glas - M48 mit drei Zug- und Druckschrauben) in Auftrag geben? Hier könnte enormes sparpotential liegen, oder habt ihr dafür eine gute Bezugsquelle?

Cs Tobias

Hallo Leute

Ich bin genau so weit wie Uli und würde mich ebenfalls einer Sammelbestellung anschließen. Einen Sensor oder das dazu benötigte IC habe ich ebenfall noch nicht. Ich wäre für Unterstützung dankbar.

Grüße, Tom

Hallo CCD Begeisterte,
nun frag ich halt konkret nach: welches ist denn das Problembauteil? Ich schau mir immer wieder die Fotos an und seh das nicht.

Sind doch alles ICs mit Beinchen, halt SMD...

Wie Tobi schreibt, sowas mit Beinchen unten drunter kann man zum Löten knicken, geht nur technisch sinnvoll, oder man macht Drähtchen dran und klebt es auf seiner Rückseite fest, ist aber auch so ne Sache.

Aber wo ist dieses Ding verbaut.

Grüße
Uli

Ahh, ich glaub jetz hab ichs, das ist das Teil zwischen den beiden Drosseln unter dem Külfinger-Loch, oder?

Na das ist ech blöd, sowas geht wirklich nicht gut selbst zu löten.

Gruss
Uli

Hallo Tobias

Was meinst Du mit Drehteile? Ich dachte dass das Gehäuse schon fest steht da die Platine ein entsprechendes Design welches in ein bestimmtes käuflich erwerbbares Gehäuse passt. Oder redest du von einer Rundplatine die in einem Post einmal erwähnt und nach meinem Wissen auch schon entwickelt wurde?

Langsam verliere ich den Überblick ?)

CS, Tom

Hallo Tom,
ne du hast erstmal nichts durcheinander gebracht - die Platine passt in ein "normales" Gehäuse.
Aber irgendwie möchte man die Cam ja auch an ein Teleskop oder Objektiv bekommen und gleichzeitig muss sie hermetisch dicht sein. Zusätzlich muss der CCD-Chip um ~ym genau zur optischen Achse ausgerichtet werden...
--> es fehlt ein Adapter der:
1. einen Filter als Dichtglas aufnehmen kann (evtl mit etwas Platz um den Filter um nachträglich eine Heizung einbauen zu können...?)
2. mit dem Gehäuse dicht abschließt --> Dichtring
3. 3 Zug und 3 Druckschrauben hat mit der die Cam zur opt. Achse ausgerichtet wird --> recht dicker Dichtring sinnvoll
4. vorne einen sinnvollen Anschluss bietet --> M48 oder T2 (würde ersteres präferieren)

Am leichtesten lässt sich so etwas sicherlich als Drehteil herstellen... da aber bestimmt jeder der Selbstbauer hier mind. einen Adapter benötigt, könnte man evtl eine etwas größere Menge bei einer CNC Werkstatt ordern, sodass sich der Preis in Grenzen hält und der Adapter nicht gleich 100€ kostet...

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias

OK, hab ich jetzt kapiert. Also nur einen Adapter für das eigentliche Gehäuse! Ich habe in diesem Selbstbauprojekt schon so viel in verschiedene Foren gelesen, da verliert man schnell den Überblick :schwitz:
Ich bin echt froh das die Community hier entsprechend hilfsbereit ist und auch nicht so versierte Bauer unterstützt.

Was den Adapter angeht würde ich mich auch hier gerne einer Sammelbestellung anschließen. M42 ist sicherlich die eine sehr gute Lösung. Gibt es hierbei keine nennenswerte Vignetierung?

@All: Ist eigentlich ein Gaslöter mit einem Heißgebläseaufsatz, wie für Schrumpfschlauch verwendet, eine Möglichkeit die SMD´s zu verlöten oder ist das schon zu heiß für die Bauteile?

@Erik: Habe das Geld auf dein Konto überwiesen, DANKE

Grüße, Tom

Zitat von Coyote:
@All: Ist eigentlich ein Gaslöter mit einem Heißgebläseaufsatz, wie für Schrumpfschlauch verwendet, eine Möglichkeit die SMD´s zu verlöten oder ist das schon zu heiß für die Bauteile?

Hallo Tom,

ja man kann SMDs mit dem Gebläse löten und entlöten, habe ich schon öfters gemacht. Bei meinem Teil kann ich aber die Temperatur und die Gebläsestärke einstellen. Es passiert leicht, dass man die kleinen Teile ansonsten einfach wegpustet.

Auch beim Löten muss man die Energie/Temperatur die man auf die Platine bringt dosieren, sonst passiert es leicht, dass sich die sehr dünne Kupferbahn löst.

Am einfachsten lötet man SMDs indem man sich eine SMD-Paste holt und diese aufträgt, anschließend die Platine ins mittlere Gitterblech in den Backofen 10 Minuten bei 200 °C mit Ober- und Unterhitze "bäckt", dann die Tür aufmacht und die ganze Platine im Backofen abkühlen lässt. Die Platine sollte dabei nur an den Ecken aufliegen, also z.B. Kugeln aus Alupapier zusammendrücken.

Das Auftragen der Paste kann man mühsam mit einer Spritze von Hand machen oder sich eine Schablone anfertigen lassen.

Gruß

Martin

Hallo Martin

Danke für deine esehr informative Antwort.
Da ich in Sachen "löten" Old-Scool unterwegs bin und hauptsächlich mit einer älteren Weller-Station löte habe ich eben ein paar Bedenken was das SMD löten betrifft. Die Idee mit dem Backofen werde ich mal an einer Schrottplätze teste. Auf jeden Fall habe ich jetzt zumindest die Zuversicht SMD-Bauteile korrekt auf die Platine zu bringen.

Grüße, Tom

Hallo Zusammen,

ok, wer die Platinen direkt haben wollte, bekommt die Platinen nächste Woche. Von Denny brauche ich noch die Versandadresse per Mail.

Zu den übrigen Teilen:

Das Drehteil für den Teleskopanschluß als Sammelbestellung wäre genial, den das kann kaum einer selber machen. Tobi, kannst Du das organisieren ?

Hat jemand schon ein passendes Peltier-Element rausgesucht ?

Kupferstäbe als Kühlkörper gibt es billig in der Bucht.

Zum debayern des Sensors: Das Glas ist extrem fest verklebt. Hier hilft nur grobes Erhitzen des Klebers. Ich werde es mit einem der kleinen Gasbrenner (Sturmfeuerzeuge) versuchen, indem ich in kurzen Hitzestößen das Glas am Rand erhitze. Das sollte dem Kleber mit der Zeit den Rest geben. Den Sensor sollte man aber nicht zu heiß werden lassen.

Gruß

Erik

Hallo Erik,
danke für den Status.
Hast du schon ne Idee, was eine Teilbestückung kostet (ich sag nur Buk löten ;) )?

Ich kann mal gucken, habe schon mal bei einem "Dreher" (Steffen) hier aus dem Board angefragt... sonst kenne ich mich leider nicht gut genug mit Anbietern aus. Ich kann aber gerne das Ganze in Inventor basteln und dann falls nötig auch eine cat etc. Datei liefern. Ich denke für eine gescheite Anfrage müsste ich aber wissen, wie viele Adapter wir da brauchen... ich kann mich ja schon mal umgucken.

CS Tobias

Hallo Erik, Hallo zusammen.
Die Platinen sind heute angekommen, danke noch einmal!
Also, die Platine sieht sehr gut aus, super verarbeitet.

Ist schon etwas raus wegen Bestücken und Kosten?

Wo in der Bucht kann der CCD als Ersatzteil für 30€ gekauft werden?(Link), ich finde da nix....Die Preise für eine Nikon steigen ganz gut ;-).

Sollte der Tilt/Shift am T2 Adapter gemacht werden oder doch besser im Gehäuse (Platine)?

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
also zur Verkippungskorrektur könnt ihr euch meine Meinung ja denken ;)...
Anbei mal ein Bild des aktuellen Standes des Adapters - bitte meldet euch, wenn ihr auch an einem interessiert seid, damit ich ein realistisches Angebot einholen kann (ab 10Stk. reduziert sich z.B. bei Steffen der Preis um ca. 1/3)!

Cs Tobias

Anhänge

• 2Zoll-Adapter.jpg
    2Zoll-Adapter.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.174
Hi Tobias,
der link bei Ebay ist ohne CCD.....nur der Tiefpassfilter.

Der Adapter sieht gut aus, über welchen Preis reden wir da (ca.)?

Ich habe mir die Platine mal unter der Lupe angesehen.
Oh, das wird haarig!
Was haltet ihr von Heißluft-Lötkolben für die SMD´s?
Habe in der Bucht welche für unter 70€ gesehen.

Gruß
Andreas

Zitat von aexeler:
Ich habe mir die Platine mal unter der Lupe angesehen.
Oh, das wird haarig!
Was haltet ihr von Heißluft-Lötkolben für die SMD´s?
Habe in der Bucht welche für unter 70€ gesehen.

Also ich werde die Platine im Ofen backen. Es gibt SMD Lötpaste die bei 185°C flüssig wird, da muss man mit der Temperatur nicht so hoch und die Bauteile überlebens besser. Über ein Stencil (Reflow Maske) kann man die Paste auch gut auftragen.

Die Temperaturkurve kann man auch manuell über den Temperaturregler des Backofens steuern, ist halt nicht so elegant wie eine automatische Steuerung, aber wir reden ja über eine Stückzahl von eins.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,
@Andreas, Entschuldigung habe nur kurz gesucht… hier der sollte aber passen http://www.ebay.com/itm/Nikon-D70-I...922e108&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=172178424265

Also der Adapter kostet rund 50-75€ in der Fertigung (laut dem ersten Angebot) abhängig von der Menge. Ich mache in den nächsten Tagen die technischen Zeichnungen fertig und werde dann weiter nach Herstellern suchen.
Hier möchte ich schon mal eine Liste für die Adapter beginnen:
-Tobias 2x
-Erik ?x
-Martin ?x

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias, kein Problem... Wollte schon auf Kaufen klicken, da hab ich es auch erst gesehen.
Ist dein Adapter eigentlich T2 oder M48?
So wie der? TS-Adapter

Gruß Andreas

Hallo,

das Projekt nimmt ja richtig Gestalt an, vielen Dank an alle, die hier aktiv mit dabei sind!
Möchte mich dann auch dafür anmelden, neben einer bestückten Platine einen Adapter zu bekommen.

Wie funktioniert das mit der Bezahlung? Gehe auch gerne in Vorkasse, müsst euch nur melden :-) .

Gruß, Jürgen

Hallo Tobias,

ich würde 2x Adapter nehmen, hängt aber vom Preis ab.
75€ wäre mir zuviel, 50€ wäre ok.

Gruß

Erik

Hallo Andreas,
oh, dann ist es ja noch mal gut gegangen - Entschuldigung! Wir scheinen übrigens ebay gut leer zu kaufen ;) evtl kann man ja eine defekte Nikon auch über Kleinanzeigen bekommen?

Der Adapter ist M48 - T2 ist nicht so mein Liebling, da habe ich schon zu viel Murks erlebt - außerdem muss man dann nur 1 Gewinde drehen lassen --> kosten ;)
Im Prinzip ist so ein Adapter schön, aber der kostet ja auch gleich 60€, schließt bestimmt nicht Luftdicht ab und es lässt sich kein Filter als Fenster einbauen --> zu teuer für unsere Belange.

Gut dann notiere ich - natürlich alles nur vorläufig, aber der Preis ist eben doch von der Stückzahl abhängig ;) :
-Tobias 2x
-Erik 2x
-Martin 1x

CS Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
so hier mal eine tech. Zeichnung des Adapters.
Habt ihr noch Anmerkungen?

CS Tobias

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 1.074
Hallo Tobias,

schöne Arbeit, danke.
Ich glaube Du musst die beiden Bohrungen nahe der Horizontlinie auch noch mit einer Winkelangabe versehen.

Gruß

Martin

Hallo Tobias

Ich würde ebenfalls gerne einen Adapter nehmen.

Grüße, Tom (Coyote)

Wie ist der Adapter gedacht? Soll eine Dichtung darunter und man stellt mit den Madenschrauben als Druckschrauben den Abstand zum Gehäuse ein? Wo soll der Filter hin?

Zum QFN Gehäuse gibt es einiges zu lesen. Ich hoffe, dass mir jemand zeigt, wie man den Chip einbaut. Er meinte bereits, dass er den Chip vor den benachbarten Bauteilen einbauen würde, aber für die Details muss er PCB und Bauteil sehen.

Michael

Hallo zusammen,
@Martin: Also streng genommen nicht, dafür liegt da ja das „Symmetrie-Kreuz“ drin... bin aber kein Fachmann.

@Michael: Ich dachte das würde aus meinen Bildern und Text klar... Ja Dichtung kommt in die Rille und mit den 8 Schrauben wird das eingestellt -- deutlich besser am Stern machbar als über die Platine. Der Filter wird in das M48 Gewinde Geschraubt, dafür ist dort auch die 52mm Aussparung -- so sollte auch genügend Platz sein im Zweifelsfall Widerstandsdraht um den Filter wickeln zu können...

-Tobias 2x
-Erik 2x
-Martin 1x
-Tom 1

Na kommen wir auf die 10Stück ;) ?

CS Tobias

Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Adapter auch verstanden...;-)
Aber nur noch eine Frage:
Wäre zum verstellen nicht 3 Schrauben in 120° besser?

Also, wenn der Adapter bis 50€ kommt, dann würde ich auch einen nehmen.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben