CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal ne kurze Frage an die SMD-Löt-Spezialisten. Ich hab 2 verschiedene bleifreie Lötpasten gefunden. Eine hat den Schmelzpunkt bei 216°C und die andere bei 138°C. Wäre die mit 138°C nicht die bessere?

Das sind die 2 Lötpasten .

Da ich bis jetzt noch kein einziges Angebot bekommen habe, werd ich es selbst löten.

MfG Denny

Hallo Zusammen,

ok, wenn das Bestücken nicht klappt, sende ich die verbleibenden Platinen dann raus.

Zu den Lötpasten habe ich nur wenug Erfahrung, aber mit meiner Maske verschmiert meine Lötpaste immer gründlich. Das Auftragen braucht wohl auch etwas Erfahrung.
Ich löte das Board jetzt von Hand, was gar nicht so schwierig ist.
Ich nehme feines Lötzinn, eine dünne Spitze mit Flacher Kante und löte relativ heiss (350°C), dafür aber mit kurzer Kontaktzeit, damit die Bauteile keinen Schaden nehmen.
Was bei den feinen Chips an Lötzinn zuviel drauf kommt, wird mit feiner Lötlitze wieder abgenommen.
Nicht jeder IC ist jetzt super gerade drauf, aber zum Schluß werde ich das Ganze doch noch einmal backen, die Bauteile sollten sich dann von selbst durch die Oberflächenspannug gerade ziehen.

Gruß

Erik

Es fiel heute auf, dass L4 und L5 verschiedene Footprints haben. Ein 0805 ist für L5 zu klein, ein 1206 ging.

C46 ist auf dem Board nicht zu finden, weil die 6 auf den Platz eines Pads fällt, wie man auf der Ansicht des Top Layers sieht.

Das QFN Package kann man löten, indem man erst das Pad verzinnt, dann etwas Flussmittel drauf gibt und danach den Regler mit Heissluft anlötet. Die Kontakte gehen danach seitlich, weil das Teil von Digikey hochgezogene Kontakte hat. Der Quarz ist ebenfalls seitlich lötbar.

Erik: Ich schlage vor, die Pfostenstecker mit in die BOM aufzunehmen.

Michael

Das Problem mit L4 und L5 hatte ich auch bemerkt. Ich hab das 0805 aber trotzdem bei L5 anlöten können. Mußte nur etwas mehr Lötzinn nehmen um den Abstand etwas zu verringern.

Hat schon jemand gute Ideen für die Kühlung? Ich probiere gerade verschiedene Kühlkörper und Peltier aus. Aber so richtig kalt, unter 0°C, wird es nicht. Höchsten mit einem viel zu schweren Prozessorkühler komme ich auf -10°C. Aber dann ist die Kamera für meinen Okularauszug zu schwer.

Hallo zusammen,
Adapter sind fertig und müssen jetzt nur noch ankommen ;) ...
Soll ich mich noch umhören was eloxieren kosten würde?

Zum Lötzinn: nehmt bloß welche mit Blei... weniger Brücken ;)
Aber eine Empfehung für Flussmittel und Lot bräuchte ich auch noch.

Viele Grüße
Tobias

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 814
Hallo zusammen,

ich habe die Tage erst von dem Projekt gelesen und mir auch auf Cloudy Nights so gut es ging alles durchgelesen.
Die Bilder und PDF Dateien vom Themenstarter scheinen aber alle gesperrt zu sein, bzw. lassen sich nicht öffnen. Oder gibt es da einen Trick an die Dateien zu kommen?

Ist es grundsätzlich möglich bei dem Projekt noch mit zu machen, oder sind die Bestellungen schon getätigt?

Gruß Udo

Liebe Bastelbegeisterte,

kurz nur zur Klarstellung: (@Denny) das Thema "Bestückung" ist jetzt ganz vom Tisch?
D.h. jeder organisiert sich das Löten selbst, habe ich das richtig gelesen?
Ist noch jemand dabei, der noch Bauteile/Gehäuse bestellen muss?

Grüße Ulrich

Hallo Erik,

ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich auch an dem Projekt interessiert bin.

Gibt es noch Platinen die noch nicht vergeben sind?

Hallo Zusammen,

der Programmierer der Software hat auf Github für die Peltier Steuerung inzwischen auch eine Version für den Arduino Nano bereitgestellt. Ich hab das mal ausprobiert und von Nebulosity, die SW die ich für die Aufnahmen nehme, aus kann man über den ASCOM Treiber der Kamera auch den Peltierkontroller ansprechen.
Was ich nicht so schön finde, ist dass bei dieser Version nur ein DS18B20 verwendet wird. Für die zweite Temperatur wird der im Arduino Prozessor enthaltene Sensor verwendet. Der erwärmt sich aber wenn der Prozessor arbeitet. Sollte man also mal umschreiben für die Verwendung von 2 DS18B20.
Wer will / wer kann ;-)

Hallo Udo,

eine einzige Platine habe ich noch übrig. Sende mir doch eine Mail an erikfrank [ät) web.de

Gruß

Erik

Hallo zusammen,
so die Adapter sind eingetroffen und es passt Alles :D.
Gewicht liegt bei ca 160g je Stück - auf den Fotos ist ein Baader Filter mit eingeschraubt.
Versenden werde ich wohl Anfang nächster Woche, vorher schaffe ich das leider nicht.

Das mit dem Arduino Nano ist super... gucke mir das demnächst mal an.

Einen Adapter habe ich noch übrig...

CS Tobias

Anhänge

• IMG_20160601_001139.jpg
    IMG_20160601_001139.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20160601_001051.jpg
    IMG_20160601_001051.jpg
    90 KB · Aufrufe: 533
Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für den Arduino Nano als externe Bauteile dann nur einen MOSFET und einen DS18B20. Wenn ja, was für einen MOSFET hast Du verwendet ?

Gruß

Erik

Hallo Tobi,

sieht gut aus!!
Welcher Filter wurde eingeschraubt?

Danke vielmals!

Beste Grüße
Ulrich

Hallo Erik,

ich habe Dir eine Mail geschrieben!

Ach ich habe gerade gelesen dass der Adapter von Tobias kommt!

Hallo Tobias,

wenn ein Adapter und Dichtring noch übrig ist, würde ich den gerne nehmen!
Mail: Meyer.udo@gmx.de

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alle noch verbleibenden Platinen in die Post gegeben (außer für Ulrich, der Sie von mir direkt bekommt). Falls die Bestückungsoption noch etwas wird, wendet Euch dann direkt an Denny.

Gruß

Erik

Hallo Tobias,

ich kann leider noch keine PN senden!

wenn ein Adapter und Dichtring noch übrig ist, würde ich den gerne nehmen!
Bitte schreib mir ne Mail ob das in Ordnung gehen würde!
Mail: Meyer.udo@gmx.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mal den aktuellen korrigierten Warenkorb der Bauteile veröffentlicht, zu finden hier:

Digikey.de Cam84_v41_Digikey_BOM_revB

Änderungen: Ich habe das 12V-Netzteil gestrichen und dafür jeweils die Anzahl der Jumper auf 15 erhöht. Dann ist das Ganze versandkostenfrei.

Zudem ist mir beim Löten aufgefallen, das der alte Warekorb etliche Buateile (z.B. L8, L9 etc.) zuviel enthält, weil er noch die REV3.1 des Boards enthielt. Das aktuelle Board ist aber REV4.1 ! Also auf keinen Fall den alten Warebkorb nehmen. Im neuen Warenkorb sind dafür auch die Kleinteile wie Jumper etc. enthalten.

Sorry, ich habe erst beim Löten bemerkt, das da verschiedene BOM-Listen herumgeistern.

Ich habe jetzt alle IC's (bis auf U1) verlötet, aber das Kleinzeug (Caps, Widerstände) ist extrem zeitaufwändig. Wie kommt Ihr voran ?

Gruß

Erik

Hallo Erik,

ich hab mit dem Löten begonnen und dank minderwertiger Lötpaste gleich wieder aufgehört. Kannst du mir eine Lötpaste empfehlen?
Ich habe die Möglichkeit mit Heißluft sowie mit Weller-Lötstation (beides regelbar) zu löten.

Einen anderen Hersteller von Lötpaste hab ich noch zum Testen, sobald es bei mir ankommt.

MfG

Denny

Hallo Denny,

es lötet sich bedeutend einfacher mit ungesundem bleihaltigem Lötzinn/Lötpaste, da es besser fließt und sich besser vernetzt.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

ich hab mit dem Bestücker gesprochen und die Preise sind pro Platine. Die einzelnen Bauteile müssen wir liefern.

Bei
10 Platinen : ca. 52€/Stück
20 Platinen : ca. 46€/Stück

Zusätzlich wird noch ein TEC-Treiber mit 2 Sensoren gefertigt.
Dieser wird bei 10St. ca. 80€ kosten.

Wenn ich das schriftliche Angebot habe gibts die genauen Preise.

Die Bestückung dauert etwa 2-3 Tage bei 20 Platinen. Die TEC-Treiber brauchen dann noch 3-4 Wochen.

Ich werd meine Platinen jedenfalls dort bestücken lassen und auch die TEC-Treiber dort nehmen.

MfG Denny

Hallo Denny,

also die Preise sind vernünftig. Die TEC brauche ich nicht, aber für das CAM84-Board kannst Du mich mit 2 Stück vormerken.

Bei meiner montanen Lötgeschwindigkeit bin ich noch Weihnachten dran. Als Bauteile müssten wir sozusagen Alles außer den Kondensatoren und Widerständen zuliefern ? Könnte das die Firma nicht auch mit übernehmen (außer Sensor und den Sony-Chip) ?

Ansonsten wäre eine Sammelbestellung über Digikey zu überlegen.

Gruß

Erik

Hallo Erik,

also die Firma kann alles, außer CXD1267AN und CCD, liefern. Was das dann kostet weiß ich allerdings nicht.
Ich werd morgen mal anrufen und mir auch dafür ein Angebot schicken lassen. Evtl. können die auch den CXD1267AN liefern. Fragen kostet nix.

MfG Denny

Hallo,

wäre auch an einer vollbestückten Platine interessiert. Habe keine Möglichkeit SMD zu löten,
kann nur ein normales Löteisen schwingen ;-) .

Gruß, Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben