CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Udo,

ja, der TEC-Treiber ist für die Steuerung der Kühlung.
Laut Hersteller kann der auf 0,1°C genau geregelt werden.

@Jürgen

Hast du eine Platine oder brauchst du noch eine?

Platinen:

Denny 3x
Erik 2x
Jürgen 1x

MfG

Denny

Hallo Denny,
ja ich bin auch an eine bestückte Platine interessiert,

wenn ich die kleinen Lötstellen sehe wird mir ganz
schwindelig :-)

mit dem TEC weiss ich noch nicht so genau, hast du da irgend einen Link zu?

Und nochmal zum Verständnis,

beinhaltet das Angebot eine Platine, eine Bestückung und die Bauteile?
Oder müssen wir unsere Platine und Bauteile hin schicken zum Bestücken?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Udo,

das Angebot beinhaltet im Moment nur die Bestückung einer vorhanden Platine.
Allerdings sind im Preis schon die Widerstände und Caps drin sodass wir eigentlich nur die ICs und die anderen Bauteile liefern müssten.

Du kannst auch alles hinschicken und die bestücken nur die Platine. Da ich fast alle Bauteile (außer CXD1267AN und 2x CCD (1x hab ich schon)) habe werd ich meine Platinen nur bestücken lassen und mir 3x TEC-Treiber holen.

Ich hab heute eine Anfrage für ein neues Angebot gestellt wo nur die Platine von uns gestellt wird.

Die TEC-Steuerung kommt von Head-Electronic geliefert.
Allerdings nur mit 20W, nur Kühlung und nur USB.

Bei den Preisen kommt noch die Märchensteuer drauf, das hab ich gestern übersehen.

MfG

Denny

Hallo Denny,

den Preis für die Bestückung wird die Firma so kalkuliert haben, dass Sie alle SMD-Bauteile für die > 10 Platinen jeweils am Stück im Montageband auf die Maschine bringt. Ich glaube nicht, dass Sie meine Sammlung von 50 Plastiktüten von Digikey annehmen würden, und das noch von 10 Leuten separat.

Die Platinen könnten wir ja alle wieder an Dich zum Sammeln schicken, dann bleibt nur noch die Beschaffung der Bauteile. Am sinnvollsten macht das die Firma selbst. Wenn wir den CDX1267AN selbst beisteuern müssen, wäre das auch ok.

Noch einmal vielen Dank für Deinen tollen Einsatz.

Beim TEC werde ich doch den Arduion Nano verwenden, dann kann ich leicht ein kleines OLED-Display dranhängen, um die Tempratur anzuzeigen.

Gruß

Erik

Hallo Denny,

bin auch an Bestücken interessiert (2x). Ich denka aber, dass Erik richtig liegt, die Kalkulation wird nicht darauf ausgerichtet sein, die Bauteile aus Tüten zusammenzusuchen.

Momentan habe ich noch gar keine Teile.
Ich könnte den Sony-Chip wohl ggf. noch bestellen. Bestellt den noch jemand?

Ausserdem wäre ich auch an Sammelbestellung - wenn das die Lösung ist - interessiert. Auch Gehäuse, wen das noch jemand bestellt...?

Den Sensor würde ich separat selbst löten. Notfalls auch den Sony Chip.

Grüße Ukrich

Hallo Denny,

bei mir sieht es so aus, dass ich gerade die Bestellung der Teile rausschicken wollte, was natürlich quatsch wäre wenn die Bestückungsfirma selber Bauteile beisteuert.
Und ein Mix, Teile von uns und Teile von denen gibt bestimmt ein großes Chaos.
Also mir wäre es am liebsten wenn die Teile alle von der Firma kommen würden.
Ich weiß natürlich nicht ob das möglich ist?

Mir ist auch aufgefallen, dass in der Liste von Eric ein Bauteil zur Zeit nicht lieferbar ist?!
Es gibt zwar einen Ersatzvorschlag,... ob das damit aber funktioniert, weiß ich nicht.

Weiß denn jemand woher mann den Sony-chip beziehen kann?

Hallo zusammen,

ich habe den chip bei EBAY via Honkong gefunden,

SONY CXD1267AN TSSOP Vertical Clock Driver For CCD Image

Kosten, 2,99€/stk.

hat wohl lange Lieferzeit... ca.Juli-August!

Hat sonst noch jemand eine Quelle?

Hallo zusammen,
ich habe schon alle Bauteile bestellt.
Würde sich dann der Preis ändern? (der war doch mit Kondensatoren und Widerstande, oder?)

Gruß
Andreas

Hallo,

@Denny:
habe noch keine Platine, auch keine Bauteile

aber :-) ...

@Tobias
das Adapter ist heute angekommen, gute Qualität, klasse!

Danke und Gruß, Jürgen

Hi,

Zum Chip aus Hongkong kann ich sagen das dieser innerhalb einer Woche bei mir war. Ich hatte vier Chips bestellt und sind in einem gepolsterten kleinen Briefchen ohne Zoll oder der Gleichen bei mir angekommen.

Grüße, Tom

Hallo,

noch eine Anmerkung, wie bereits weiter oben zu lesen hat eine Induktivität die falsche Bauform, da braucht der Bestücker sicher die richtige Bauform.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler gemacht! Heute ist bei mir ein Luftpolsterumschlag angekommen... ohne Adressaufkleber. Scheinbar können sich die Adressaufkleber ablösen, solange das nur bei einem der beiden passiert ist nur das Porto verloren, bei beiden, sind dann wohl die Adapter auf nimmer wiedersehen verschwunden!
--> bitte meldet euch bei mir, damit ich abhaken kann, bei wem alles angekommen ist!

Viele Grüße
Tobias

@Udo ist das dein Adapter?
@Martin sind 4 Stück angekommen?

Hallo Miteinander

Martin und ich wagen die Selbstbestückung der Platine und sind sehr überrascht das diese Bestückung unter 50.-€ bei einem prof. Bestücker zu realisieren sein soll, aber was solls!

Allerdings habe ich jetzt ein paar Probleme was die Bauteile der 1. zur 2. Bestellliste betrifft und hoffen nun auf eure Hilfe. Ich habe beide Listen ausgedruckt und miteinander verglichen und bei Gleichstände einen Haken gesetzt. Jetzt sind bei beiden Listen offene Positionen und würde gerne erfahren ob Bauteile kompatibel zueinander sind, bzw. weshalb Bauteile evtl. ganz weg gelassen wurden.

Folgende Bauteile aus 1. Bestellliste konnte ich auf der anderen Liste nicht finden:

Index (Pos) 02 | 490-3889-1-ND 22µF
15 | 311-1.00KHRCT-ND 1k Ohm
16 | 308-2304-1-ND 22µH
19 | 311-1.50KHRCT-ND 1.5k Ohm
20 | 311-2.21MHRCT-ND 2.21M Ohm
22 | 308-1656-1-ND 10µH
26 | 308-2017-1-ND 100µH
32 | 490-1494-1-ND 1000pF
39 | 587-1246-1-ND 0.22µF
44 | 445-1273-1-ND 22pF
51 | 296-23626-5-ND IC REG BUCK ADJ 3A
54 | TC4428ACOA-ND IC MOSFET DVR 1.5A DUAL HS
folgende Bauteile auf beiden Listen aber leicht veränderte Daten u. Bestellnummer (in Klammer POS-Nr 2 Bestellliste)
56 | BC847B-TPCT-ND NPN 45V 0.1A (49)
57 | 887-1121-1-ND 12.0000MHz (58)
58 | BC857B-TPMSCT-ND PNP 45V 0.1A (47)
59 | 497-6447-1-ND IC REG LDO 5V 0.8A (57)

Folgende Bauteile aus 2. Bestellliste konnte ich auf der anderen Liste nicht finden:

10 | 311-0.0GRCT-ND 0.0 Ohm
24 | 311-15.0KHRCT-ND 15k Ohm
25 | 311-240k Ohm 240k Ohm
26 | 311-2.00MHRCT-ND 2M Ohm
30 | 311-62.0KHRCT-ND 62k Ohm
36 | 478-3329-1-ND 47µF
60 | MAX4428ESA+-ND IC MOSFET DRVR INV/NONINV
61 | ADP3336ARMZ-REEL7CT-ND IC REG LDO ADJ 0.5A

Könnt Ihr mir helfen da ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Vorab schon mal DANKE

CS u. Grüße,

Tom

Auf CN gibt es zwei Stücklisten. Einmal für die rechteckige Platine und einmal für die runde Platine. Die Platinen haben aber unterschiedliche Beschaltungen. Die von Erik zuerst gepostete scheint die von der runden gewesen zu sein.
Er hatte dir R3.1 verwendet so weit ich das verstanden habe. Das R steht aber nicht für Revision sondern für "round". Für die rechteckige gibt es auf CN nur eine, die 4.1.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tobias,

der Adapter ist bei mir angekommen.

Die Verarbeitungsqualität ist echt super!

Danke für deinen Einsatz!

Hallo Denny,

hast du von der Bestückungsfirma schon eine Antwort bekommen, was es kostet wenn sie auch die Bauteile liefert?
(natürlich ohne den Sony-Chip und CCD)

Hallo Denny,
kannst du bitte auch noch einmal klären was es kosten würde, wenn alle Bauteile schon vorhanden sind? Also nur das Bestücken...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die Bestückung würde bei 10 Stück 52€/Netto und bei 20 Stück 46€/Netto kosten. Dazu kommt noch einmalig 80€ für die Schablone (diese Kosten trag ich).

Das Angebot für die Platine inkl. Bauteile bekomm ich am frühen Nachmittag (Angabe vom Bestücker)

MfG Denny

Hallo Zusammen,

ich bastle gerade an dem Arduino Nano als TEC-Controller.

Folgende Teile aus der Bucht sind vorgesehen:
2x DS18B20 digitaler Temperatursensor
Arduino Nano
OLED Display 0,96" I2C
MOSFET
Feuchtesensor

Wie Wolfgang schon schrieb, ist der interne Sensor des Arduino Müll, aber ein zweiter DS18B20 ist ohne Schwierigkeiten anschließbar.
Bis auf den MOSFET und ein passendes Peltierelement samt Kühler läuft der Testaufbau schon.
Das OLED zeigt bei mir jetzt in drei Zeilen Kühltemperatur, Referenztemperatur und Feuchte an (damit man beim Einschalten merkt, wann das Trockenmittel am Ende ist).

Den Arduino werde ich gut abgeschirmt (Störstrahlung) in das Gehäuse reinquetschen oder außerhalb verbauen müssen.
Der MOSFET wird über das Gehäuse mitgekühlt.

Das Gute ist, dass man die Programmierung auch als Laie hinbekommt und nach Belieben anpassen kann.

Jetzt muss ich langsam den Kupferkühler und den Peltier beschaffen. Hat jemand eine Idee für einen kleinen, sehr leichten CPU-Kühler (mehr als 20W muss der wahrscheinlich nicht wegschaffen) ?

Gruß

Erik

Hallo Erik,

ich nehme zwar nicht an eurem Projekt teil (ohwohl ich das super interesant finde), aber hier ein kleiner Tipp von mir.

Vielleicht sollst du direkt bei aliexpress bestellen.
Ich bekomme dort meine Teile immer günstiger als Ebay. Lieferung dauert halt leider länger (ca. 2 Woche) da es direkt aus China kommt. Habe aber nie Probleme mit der Qualität gehabt.
Also wenn du am Ende für mehrere Leute bestellen willst, wäre es vielleicht nicht schlecht, der Preis würde bestimmt senken.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Viele Grüße aus Dresden

Julien

Hallo zusammen,
ich hoffe mittlerweile sind die Adapter bei allen angekommen und ihr seid mit der Qualität zufrieden.

Da meine DigiKey Bestellung nun doch schon angekommen ist: Wo sind den aktuell die Stencils und wer steht danach auf der Liste?

CS Tobias

Hallo Erik,

Zitat von Erik:
Hallo Zusammen,

ich bastle gerade an dem Arduino Nano als TEC-Controller.
[...]
Das Gute ist, dass man die Programmierung auch als Laie hinbekommt und nach Belieben anpassen kann.

Gruß

Erik

Kannst Du mal den Schaltplan posten, sowie Deinen Sketch?
Das wäre auch für mich interessant.

Mittlerweile habe ich den Sony Chip bestellt und schon mal 'ne D50 gefunden. :-)

Gruss
Ulrich

Hi Leute

Kann mir bitte mal einer von den Könnern helfen? Wie schon weiter oben geschrieben habe ich rel. am Anfang des Post´s die erste Bestellliste von Erik genommen und die Teile bestellt. Nachdem nun anscheinend eine neuere Liste besteht wollte ich gerne in Erfahrung bringen ob ich folgende Teile aus der ersten Bestellliste für die Platine Rev. V4.1
Hierzu habe ich eine Gegenüberstellung geschrieben:
Leider klappt das nicht so wie ich es möchte aber Links sind die Bauteile der ersten Liste und rechts die Teile aus Liste 2

Liste1 Liste 2

311-2.21MHRCT-ND (2.21M Ohm Widerstand) 311-2.00MHRCT-ND (2.00M Ohm Widerstand)
BC847B-TPCT-ND (NPN Trans.45V,0,1A) 568-10304-1-ND ( NPN Trans. 45V, 0,1A)
BC857B-TPMSCT-ND (PNP Trans. 45V, 0,1A) 568-6094-1-ND ( PNP Trans. 45V, 0,1A)
887-1121-1-ND (Oszi. 12.0000MHz, 18pF) 535-10901-1-ND (Oszi. 12.0000MHz, 10pF)
497-6447-1-ND (IC REG LDO 5V, 0,8A) LM2937IMP-5.0/NOPBCT-ND (IC REG LDO 5V, 0,4A)
TC4428ACOA-ND (IC MOSFET DRV 1,5A Dual HS) MAX4428ESA+-ND (IC MOSFET DRV INV/NONINV)

Sind die Teile aus der Liste 1 kompatibel und verwendbar für die Rev V4.1 oder muss ichBauteile verwenden wie sie in der 2. Liste aufgestellt sind? Auffällig sind teilweise die gleichen Daten der Bauteile (z.B. Transistoren oder der IC Reg 5V/0,8A vs IC Reg 5V/0,4A, etc.) Vom Gefühl her glaube ich das ich einiges verwenden kann bin mir aber nicht sicher (z.B. Oszil. 18pF vs 10pF) bzw. sind sie PIN-kompatibel?

Danke für eure Unterstützung

CS und Grüße,

Tom

Zitat von tobi88:
Hallo zusammen,
ich hoffe mittlerweile sind die Adapter bei allen angekommen und ihr seid mit der Qualität zufrieden.

Da meine DigiKey Bestellung nun doch schon angekommen ist: Wo sind den aktuell die Stencils und wer steht danach auf der Liste?

CS Tobias

Hallo Tobias,

ja, die Qualität finde ich super, danke.

Was den Stencil angeht (nur Vorderseite) sieht es so aus, dass Tom und ich unsere Platinen gerade bestücken. Tom meinte wir sollten mit dem weiter reichen warten, bis wir die beiden Platinen im Ofen hatten.

Bei mir wurde ein IC falsch geliefert, das kommt am Mittwoch, Tom braucht noch ein paar Bauteile aufgrund der falschen Liste. Da Digikey super schnell liefert, denke ich, das wir am Wochenende soweit sein werden die Maske dann weiter zu reichen.

Momentan sieht es so aus, dass Alexander, sich zuerst gemeldet hatte, wenn er sie noch braucht würde ich sie ihm schicken. Du bist der zweite der sich gemeldet hat.

Gruß

Martin

Ich habe gerade das EEPROM mit MProg programmiert, d.h. als nächstes werden die Spannungsregler bestückt. Man muss zuerst den CDM Treiber installieren, sonst wird das USB Gerät zwar erkannt, aber es hat ein Fragezeichen (kein Treiber) und MProg findet den Controller ohne Treiber nicht. Zum Programmieren muß man das Template laden. Man kann nicht "Scan" benutzen und danach alles auswählen und ohne Template direkt programmieren.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben