CAM84 Selbstbau CCD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

auf Grund privater Umstände, ich habe mich entschlossen mit dem CAM84-Projekt aufzuhören. Daher biete ich 3 CAM84 Sets zum Verkauf.

Je Set (Platine, Bauteile, Gehäuse, M48-Adapter, CCD-Sensor und CXD1267AN) möchte ich 200€ inkl. Versand.

2 der Sensoren sind noch unterwegs und sollten demnächst eintreffen.

Ich poste es hier um euch den Vorzug zu geben.

Zusätzlich hab ich noch 1 Liter DMSO und 1 Liter Isopropanol zu verkaufen.

eMail: Kabelkasper (ät) gmail.com

MfG Denny

PS: Ich kann mich aber weiter um den Bestücker kümmern wenn das noch gewünscht ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Denny,

schade natürlich, aber verständlich.
Wenn Du Dich weiter um den Bestücker kümmern könntest, wäre das super. Im Notfall könnte ich das aber auch übernehmen.

Gruß

Erik

Hallo miteinander

Martin und ich wollten einen kurzen Zwischenbericht über unser tun abgeben.

Zunächst möchten wir etwas klar stellen. In den Foren wird über das Projekt entsprechend geschrieben das man die Bauteile, ein paar andere Teile und ca. 3-4 Std. Zeit benötigt!
Um es unmissverständlich auszudrücken; das ist Blödsinn!!!
Gerade die Zeitangaben sind maßlos untertrieben. Für die Bestückung gehen mal locker 8 Std. durch und da muss man schon Nerven wie aus Drahtseile und eine noch ruhigere Hand haben. Das hat uns aber nicht abgehalten es doch zu wagen. Zunächst haben wir mit entsprechend starken Karton die Dicke der Platine nachgebildet und den Umriss der Platine aus dem Karton mit einem Cuttermesser geschnitten. Anschließend die Platine eingelegt und die Maske passgenau ausgerichtet und mit Klebestreifen fixiert.
Wir haben uns gedacht das eine ebene Fläche zum abziehen der Lötpaste besser ist als wenn die Folie an den Rändern abkippen zu sich hierdurch unter der Folie ein Freiraum bildet.

Hierzu das erste Bild:

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1060465jl273w5vhe.jpg

Anschließend haben wir mit den Platinen experimentiert indem ich meine Platine mit ein mittleren Druck und einem Teigschaber aus der Küche die Lötpaste über der Maske verteilte. Dies haben wir mit Martins Platine aber dieses Mal mit leichten Druck ebenfalls gemacht. Das Ergebniss seht Ihr in den drei unteren Bilder. Man kann, trotz schlechtem Foto, erkennen das mit mittleren Druck ein gleichmäßigeres und mit wenig Druck ein ungenaueres Druckbild und vor allen Dingen zu übermässig beladene Lötpads erkennen kann.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1060466lqf963b2i0.jpg

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p106046902x8p9uk4d.jpg

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10604719iergp1x8m.jpg

Nachdem Martin mit vollen Einsatz schon seine Platine bestückt hatte war es auch an ihm die Platine mittels Reflow-Ofen zu "backen". Martin hat einen gebrauchten Ofen erstanden und in stand gesetzt. Im unteren Bild sieht man durch ein kleines Sichtfenster die zu backende Platine. Es war interessant zu sehen dass die Baugruppe mit Licht erhitzt wurde und das sehr schnell. Das Thema "backen" war nach 3min erledigt. Man konnte es an winzige Rauchschwaden erkennen und am sich verändernden Lot, was sich von pastös in flüssig verwandelte, einfach nur cool.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016061518z01jqxorht.jpg

Und hier das Ergebnis der Aktion!
Wir sind ganz zufrieden damit auch wenn wir einige Brücken noch entfernen müssen.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016061518p8agkqx56c.jpg

Wir denken dass der Job machbar ist auch wenn wir nur Laien sind. Wir gehen davon aus das meine Platine mit wesentlich weniger Lötpaste behaftet noch besser wird und können jeden nur ermutigen es selbst mal zu probieren.

CS und ein gutes Nächtle

Tom

Coyote: Den 12 MHz Quarz kann man anscheinend verwenden. Wenigstens läuft mein USB Interface damit. ;) Den LM2937 habe ich mir nun bestellt und den Rest noch nicht geprüft.

Die Zeitangaben sind offenbar von jemand mit viel Erfahrung gemacht. Nachdem ich gesehen habe, wie schnell so jemand von Hand löten kann, könnten sie durchaus stimmen. Ein Widerstand kostet nur wenige Sekunden, weil schon nicht endlos positioniert wird, und all das mit bleifreiem Lot.

Der Unterschied zum Amateur ist natürlich erheblich.

Michael

Hallo Denny,

schade dass Du nicht weiter machen kannst.

Zitat von Denny5781:
Hallo Andreas,

die Bestückung würde bei 10 Stück 52€/Netto und bei 20 Stück 46€/Netto kosten. Dazu kommt noch einmalig 80€ für die Schablone (diese Kosten trag ich).

Das Angebot für die Platine inkl. Bauteile bekomm ich am frühen Nachmittag (Angabe vom Bestücker)

MfG Denny

Wie schaut es denn jetzt aus, ich nehme ja nicht an, dass die Schablone von Dir übernommen wird, wenn Du Deine Kits weitergibst?

Ich - und ein paar andere Kollegen - sollten wissen, ob wir noch Bauteile bestellen sollen, oder ob die Bauteile vom Bestücker kommen....

Gruss Ulrich

Nochmal zu den BOMs: Der TC4428 ist langsamer und hat einen höheren Widerstand, aber er treibt nur den per bitbanging vorgegebenen Takt und in den Ausgangsleitungen sind 5,6 Ohm Widerstände. Vermutlich ginge er statt dem MAX4428, aber letzterer ist erheblich teurer. Der Autor wird sich schon was dabei gedacht haben, also habe ich mir einen MAX4428 bestellt.

Michael

Meine 2 in der Bucht bestellten Sony Chips kamen auch wirklich schnell an. Auch wenn Honkong genannt war, kam die Sendung aus Deutschland. Und meine erste D50 habe ich auch schon "geschlachtet". Einen Sensor habe ich nun, fehlt noch der zweite.... Hoffentlich finde ich bald wieder ein gutes Angebot.

Gruss an alle
Ulrich

Hallo Michael

Danke für die Info. Bin jetzt kein Risiko eingegangen und habe auch den MAX bestellt. Hoffe das er bald da ist, meine Nachbestellung steht noch aus :smiley46:
Morgen möchte mit Martin meine Cam weiter bestücken, Martins Platine haben wir ja schon gebacken.

CS und Gruß,

Tom

Hallo Zusammen,
Gibt es jemanden hier im Forum der mir die CAM85 komplett bauen kann?
Natürlich gegen Bezahlung.
Gruss
Johann

Hallo Johann

Soweit ich weiß bauen wir eine Kamera des Typs "Cam 84"! Die von Dir genannten gibt es zwar aber kann hierzu nichts sagen. Ich bin froh wenn ich meine überhaupt fertig kriege und das ist für mich Schluss, sorry.

CS und Grüße,

Tom

Hallo Ulrich und alle Nicht-Selbstlöter,

ich übernehem ab sofort die Sache mit dem Bestücker von Denny. Er hat mir schon die alten Angebote geschickt, dass Angebot inkl. der Bauteile fehlt aber noch. Soll aber bald da sein.

Am Besten schreiben mir noch alle mal eine Mail oder PM mit den Stückzahlen (un dob die Bauteile schon vorhanden sind), damit wir die 10 Boards auch zusammen bekommen.

Der Laden hat auch Peltierelemente (auch gestackte), so dass man hier eventuell auch etwas aussuchen könnte. Ich bin momentan nicht im klaren, ober ich ein größeres 40x40mm Peltier nehmen soll, dass dafür direkt an den 12V läuft, oder ein kleineres, dass dann noch eine Spannungswanndlung braucht.

Gruß

Erik

Hallo Erik,

laut dem Bestücker sind die großen 12V Peltier-Elemente bei nur 2A (24W) effektiver als kleine die auf Volllast laufen.

Ich werd dem Bestücker noch mal schreiben, damit der das Angebot endlich schickt.

MfG Denny

Hallo,

ich habe heut mal den Sensor von seiner Platine entlötet, ging ganz einfach.

Ich habe eine Pinzette als Hebel zwischen Platine und Aluträger geschoben und dann im Reflow-Ofen erhitzt. Die Hitze hat alle Anschlüsse des CCDs gleichzeitig erhitzt und das Lötzinn flüssig werden lassen, die Hebelwirkung der Pinzette hat dann die Platine aus dem Aluträger gehoben. Zweimal den Hebel nachgerückt und der Sensor war draußen.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie ich den Aluträger los werde, chemisch oder mechanisch.

Gruß

Martin

Hallo,

beim Prüfen der Platine, sind mir am Schaltplan ein paar Sachen aufgefallen und Fragen in den Sinn gekommen:

- die Signalbezeichnung am ICX453AQ (CCD) Pin 5 ist V3 statt V4.
- am Elko C21 fehlt die 47µF Bezeichnung

Bedeutet diese komische Masseschleife am Quarz eine Schirmung?

Kann mir jemand erklären, warum es drei 5V Spannungsregler statt einem gibt? (U3, U4, U5)

Die Spannung VL (Pin1) am ICX463AQ wurde in den späteren Schaltungen von -8V auf -7V angehoben. Weiß jemand warum und ist es eventuell besser das anzupassen?

Hat jemand für mich einen Link zu einem Datenblatt eines ähnlichen CCDs oder eine Beschreibung, wo ich mir die verschiedenen Auslesearten des CCDs mal durchlesen könnte? So ganz verstehe ich nicht, warum jeweils vier der horizontalen Matrixpins zusammengefasst sind.

Gruß

Martin

Martin_D1: Man benutzt typischerweise mehrere Spannungsregler, wenn die versorgten Bauteile sich durch Rauschen stören könnten.

Das Datenblatt des ICX413AQ sieht ähnlich aus. Ich wollte mir das auch ansehen, um mal zu verstehen, was da eigentlich vor sich geht und was der Treiber macht, aber kam noch nicht dazu.

Michael

Hallo Michael,

danke für die Info.

Ich hatte bisher immer versucht Schwankungen über die Spannungsversorgung mittels großer und kleiner Pufferkondensatoren zu eliminieren. Den Weg das mit mehreren Spannungsversorgungen zu lösen, bin ich bisher nie gegangen.

Gruß

Martin

Hallo Erik,
Zitat von Erik:
Hallo alle Nicht-Selbstlöter,

ich übernehem ab sofort die Sache mit dem Bestücker von Denny. Er hat mir schon die alten Angebote geschickt, dass Angebot inkl. der Bauteile fehlt aber noch. Soll aber bald da sein.

Am Besten schreiben mir noch alle mal eine Mail oder PM mit den Stückzahlen (un dob die Bauteile schon vorhanden sind), damit wir die 10 Boards auch zusammen bekommen.

Erik

ich selbst habe 2 Platinen zu bestücken, der Snoy Chip ist 2x vorhanden, sonst keine Bauteile bzw. nur 1xSensor. Ich warte auf das Angebot "Bestücken samt Bauteile". Wenn mir das zusagt, kann ich die Platine samt Sony oder ohne Sony liefern, ansonsten muss ich halt vorher die Bauteile bei Digikey bestellen. Es gibt da noch ein Thema mit einem MAX Baustein, den würde ich vor dem TLC bevorzugen.

Gruss Ulrich

Hallo Michael,

Sozialprojekte unterstütze ich auch gerne. Hast Du direkten Kontakt zu dem Verein ? Sonst kann ich auch anfragen.
Die Dateien kann ich per Email weiterleiten.

Gruß

Erik

Hallo Erik,

leider hab ich direkt keinen Kontakt, ich bin zufällig auf die Seite gekommen. Ich denke es macht Sinn zumindest mal nachzufragen, was ne Bestückung kosten würde. Vielleicht ist es Preislich ok oder besser...
SMT scheint nicht das Problem zu sein.

Kontakt habe ich hier gefunden:
http://www.retex.info/retex/index.php/ansprechpartner-sub

Ich kann mit den entsprechenden Daten anfragen, müsste mich aber erst genauer Einarbeiten und hab momentan Beruflich einiges um die Ohren. Wenn du magst könntest mal anfragen.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich habe gestern mein DMSO bekommen und den Sensor rein gelegt. Heute rund 24 Stunden später, hat sich der Aluträger ohne Kraftaufwand vom Sensor trennen lassen.
Das Zeugs ist echt Spitze, da reichen die kleinsten Mengen zum Lösen.

Ich habe mir das 99.9 % DMSO bei Amazon bestellt.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

Gratulation Martin. Bei Erik scheint es mit dem DMSO nicht so gut geklapp zu haben, er berichtet dass auch nach 5 Tagen kaum was gelöst wurde.

Deshalb haben wir uns überlegt, ob man noch was anderes nehmen könnte.

@Martin: hast Du einen Link auf das "Zeugs"?

Gruss Ulrich

Hallo Leute

Eine große Hürde habe ich dank Martins Hilfe überwunden. Auf IC7 hatte ein paar hartnäckige Brücken drin die nicht verschwinden wollten. Erst mit seiner Geduld konnten alle Kurzschlüsse behoben werden. Ich selbst war schon derart angespannt das ich die Platine gegen die nächste Wand klatschen wollte. Ich hatte schon soviel rumgetragen das sogar schon ein Pad ab ging und musste deshalb eine hauchdünnen Draht dazwischen löten.

Nachdem dann alles gecheckt war konnte ich das USB-Kabel basteln und an Martins vorbereiteten Rechner meine Baugruppe anstöpseln. Sofort kam der Hinweis auf ein unbekanntes Gerät und es wurde der nötige Treiber installiert. Über das Tool der Seite AstroCCD.org könnte anschließend der USB-Baustein programmiert werden.

Nun bin ich froh das ich schon so weit gekommen bin, leider habe ich aber nun das Problem das der U5-Baustein nicht richtig arbeitet und sehr schnell heiß wird. Eine Überprüfung ergab bis jetzt mal keinen Fehler und wollte mal nachfragen ob die Bauteile evtl. die Hitze des Reflowofens nicht vertragen? Oder kann mir noch wer einen Tipp geben.

CS, Tom

Hallo Tom,
ich bin ja anscheinend bis jetzt der einzige bei dem die CAM84 schon läuft. Ich hatte ja schon von meinen Erfahrungen in diesem Forum berichtet. Da hatte ich auch geschrieben das die SPannungsregler zum Teil bis zu 70°C heiss werden wenn man die Kammera mit 12V betreibt. Deswegen bin ich jetzt auch bei ca. 6,5V. Wird es bei dir denn noch heisser?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Beitrag. Wir haben in der Tat mit 12V versorgt. Bei einem zweiten Versuch haben wir die Ausgangsspannung des Reglers beim Einschalten beobachtet und die ist stark eingebrochen, was uns einen Kurzschluss o.Ä. vermuten lies.

Gruß

Martin

Hallo Martin, auf CloudyNights wird berichtet manchmal die Temperaturbegrenzung des Spannungsreglers anspricht und er dann abschaltet. Vieleicht hatte ich Glück das bei meinen 70°C dieser Punkt noch nicht ganz erreicht war und bei euch ist das passiert. Also erstmal nach Kurzschlüssen suchen ist auf jedenfall richtig. Wenn da nichts gefunden wird. Mit weniger als 12V versuchen oder den Regler etwas Kühlung verschaffen. Kleines Kühlblech oder so.
Toi Toi Toi
Wolfgang

Ich hoffe ihr seit bald soweit. Ich kämpfe noch mit der Kühlung. Da wären Ideen und Erfahrungen schön.

Hallo,

anbei mal meine Platine.
Leider habe ich ein Problem mit der Verbindung zum Rechner. Der Rechner erkennt die Platine meint aber unbekanntes Gerät und lässt keine weitere Verbindungen oder Treiberinstallationen zu.
- USB Kabel und Rechnerkonfiguration bei Tom erfolgreich getestet.
- WE-Jumper gesetzt.
- Versorgungsspannung über Spannungsregler stabil kommt via USB
- Quarz schwingt sauber und auf richtiger Frequenz
- USB Pins vom FT2232 zu Stecker geprüft

Mir gehen so langsam die Ideen aus, befürchte der FT2232 ist defekt.
Ich hatte auch zwei komische Kurzschlüsse auf der Datenleitung die definitiv sauber gelötet waren und die sich, nach dem oberflächlichen reinigen vom Flußmittel nicht mehr zeigten. Aber das Flußmittel macht ja keine Kurzschlüsse, bin ratlos.
Ideen, Vorschläge?

Gruß

Martin

Anhänge

• Platine Martin.jpg
    Platine Martin.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.055
Martin_D1: Hast Du alle Pins auf die korrekten Verbindungen und Spannungen geprüft? Das sind ja nun einige. Hast Du benachbarte Pins auf unerwünschte Verbindungen geprüft?

Funktioniert die Enumeration gar nicht oder klappt die noch? (Unbekanntes Gerät mit Fragezeichen, aber Vendor/ID werden korrekt angegeben). Unter Linux sollte sich eine frisch gebaute Platine so melden:

usb 1-1: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
usb 1-1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6010
usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-1: Product: Dual RS232-HS
usb 1-1: Manufacturer: FTDI

Kurzschlüsse durch Lötzinnspritzer sind teilweise nur mit der Lupe zu sehen.

Michael

Hallo Michael,

Ich bearbeite und prüfe die Platine unter einer großen Leuchtlupe, nichts zu sehen.
Alle Pins von mir und Tom durchgemessen, keine Kurzschlüsse. Die Spannungen liegen an.

Ich arbeite unter Windows7, Gerät wird erkannt und als unbekanntes Gerät, kein Hersteller eingetragen. Wenn ich dann versuche die richtigen Gerätetreiber durch entfernen und neu einrichten des Gerätetreibers zu installieren, meint Windows falscher Treiber.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben